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Service Manager, ITIL, M365, Informatik

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  • 13.01.2022

Kurzvorstellung

Ich bin Service Manager / ITIL Incident- Problemmanager / M365 Modern Workplace / IT Informatiker
Gearbeitet habe ich als Informatiker in den Bereichen:
Traktorherstellung, Gesundheitswesen, Chemie, IT Dienstleistung

Auszug Referenzen (1)

"Wir lernten Herrn U. als sehr freundlichen und zuverlässigen Lieferanten kennen und freuen uns darauf, auch in Zukunft mit ihm zu arbeiten."
Service Manager
Ritzenhoff
Tätigkeitszeitraum

3/2021 – 10/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Sicherstellen und Verbessern des Service-Levels zwischen IT, externen Dienstleistern und internen Kunden
- Beratung und Implementierung des Service-Monitoring und Service Level
- Reporting für den Bereich Infrastruktur bis zur Übergabe an die IT
- Management von Services des IPM-Breiches in Zusammenarbeit mit externen Partnern
- Technische Beratung der Fachabteilungen hinsichtlich IT-gestützten Lösungen und dafür benötigter Infrastruktur
- Beratung zur Prozessveränderungen in der IT
- Planung, Erfassung, Analyse und Tracking von Change-Requests für dei Infrastruktur
- Beratung bei der Anpassung von IT-Sicherheitrichtlinien
- Aufbau eines Kosten-Controlling und KPI Reporting
- Technischer Support nach Aufwand
- Optimierung Meetingkultur
- Erstellung Notfallhandbuch
- Projektmithilfe M365: Azure, AD, Migration + Erstellung Skripte zur Sinnvollen Abfrage + Fehlerbehebung
- Projektmithilfe Neues Gebäude: Planung auf Sinnvolle Investition und Ausfall, Erstellung Projektplan, Koordination und Eintaktung externer Dienstleister
- Prüfung und Einhaltung von Vertragszielen externer Dienstleister

Eingesetzte Qualifikationen

Informationsmanagement, ITIL, Microsoft Azure, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT)

Ich biete

  • IT Service Management (ITSM)
  • ITIL
  • Microsoft Azure
  • Microsoft Office 365
  • Microsoft Windows (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektunterstützung
Kundenname anonymisiert, Staufen
1/2022 – 3/2022 (3 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 3/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Projektunterstützung im Bereich Netzwerk-Segmentierung
Projektunterstützung im Bereich Cisco Meraki (LAN und WLAN) und Cisco Umbrella
Projektunterstützung im Bereich VPN-Lösungen für Produktionsnetze
Projektunterstützung im Bereich Security

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Projektassistenz (IT), Projektmanagement, Service Management

Service Manager
Kundenname anonymisiert, Staufen
3/2021 – 10/2021 (8 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2021 – 10/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Sicherstellen und Verbessern des Service-Levels zwischen IT, externen Dienstleistern und internen Kunden
- Beratung und Implementierung des Service-Monitoring und Service Level
- Reporting für den Bereich Infrastruktur bis zur Übergabe an die IT
- Management von Services des IPM-Breiches in Zusammenarbeit mit externen Partnern
- Technische Beratung der Fachabteilungen hinsichtlich IT-gestützten Lösungen und dafür benötigter Infrastruktur
- Beratung zur Prozessveränderungen in der IT
- Planung, Erfassung, Analyse und Tracking von Change-Requests für dei Infrastruktur
- Beratung bei der Anpassung von IT-Sicherheitrichtlinien
- Aufbau eines Kosten-Controlling und KPI Reporting
- Technischer Support nach Aufwand
- Optimierung Meetingkultur
- Erstellung Notfallhandbuch
- Projektmithilfe M365: Azure, AD, Migration + Erstellung Skripte zur Sinnvollen Abfrage + Fehlerbehebung
- Projektmithilfe Neues Gebäude: Planung auf Sinnvolle Investition und Ausfall, Erstellung Projektplan, Koordination und Eintaktung externer Dienstleister
- Prüfung und Einhaltung von Vertragszielen externer Dienstleister

Eingesetzte Qualifikationen

Informationsmanagement, ITIL, Microsoft Azure, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT)

IT Service Desk Manager (Festanstellung)
Bechtle GmbH & Co. KG IT-Systemhaus Bielefeld, Radolfzell
2/2019 – 2/2021 (2 Jahre, 1 Monat)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

2/2019 – 2/2021

Tätigkeitsbeschreibung

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Service-Desk Manager
Überwachung und Steuerung des Service-Desk Teams
Kapazitätsplanung des Personals im Service-Desk Team
Etablierung eines optimalen Schichtplans (2- und 4-Mann)
Quantitative Auswertung statistischer Daten
Teamübergreifende Ticketüberwachung
Koordinationsabstimmung mit allen Teammanagern

Service-Desk Mitarbeiter
Annahme und Bearbeitung von Tickets über VPN und TeamViewer
(Mail, Telefon, Ticketsystem des Kunden)
Betreuung von AD, Exchange (2003-2016), Server 2012-2016 sowie Hard- und Softwareprobleme bei Kunden
Monitoring Überwachung von Servern und Clients
Teilweise Abarbetiung 2nd Level Tickets
Überwachung Backup Funktionalität (HPE, Veeam)
Serverpatching
Kundenbetreuung

Eingesetzte Qualifikationen

Aufbau User-Help-Desks, ITIL, Service Management

Incident- und Request Manager (Festanstellung)
Johannesbad Holding SE & Co. Kg., Bad Füssing
4/2014 – 11/2018 (4 Jahre, 8 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

4/2014 – 11/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Incident- und Request Manager
Erstellung und Erweiterung der ITIL Prozesse laut ITIL 2011
Auswertung und Analyse von Incident- Request- und Change
Prozessen im Wochenrhytmus
Betreuung der Prozesse Incident sowie Request laut ITIL 2011

Helpdesk Manager First- und Second Level
Annahme und Bearbeitung von Tickets (Telefon, Mail)
Betreuung AD, Exchange 2011 und 2013 sowie MS Cloud 365
Rollout von Hardware

Weiterführende Tätigkeiten
Einarbeitung neuer Kollegen in die IT Gesamtstruktur
Anlernen von IT Azubis (derzeit 4)
Teilbetreuung der Telefonanlage (Aastra)
Involviert in Baumaßnahmen von Server- und Switchtopologie
Projektarbeiten durchgehend bis Arbeitsbeendigung
Stetige Verbesserung des Helpdesks im gesamten Konzern
(mehrere Standorte in Deutschland sowie eins in Österreich)
Verbesserung von ITIL Prozessen laut ITIL 2011
Involviert und teilmitwirkend der Konsolidierung von AD-,
Exchange- und Rechtemigration aller Standorte
Projektarbeiten abgeschlossen
Einführung SPOC (Single Point of Contact) für alle Mitarbeiter
Etablierung einheitlicher Callrufnummer sowie Mailadresse
Erstellung Incident- und Request Prozesse in Zusammenarbeit
mit der Consulting Firma COC AG
Einführung von ITIL Prozessen (Change Managemente,
Problem Management sowie Continual Service Improvement)

Eingesetzte Qualifikationen

Aufbau User-Help-Desks, ITIL, Service Management

First- und Second Level Support und Rollout (Festanstellung)
Fendt, Marktoberdorf
4/2012 – 3/2014 (2 Jahre)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2012 – 3/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Weiterführende Projektarbeit bei Fendt AGCO GmbH
Annahme und Bearbeitung von Tickets (Telefon, Mail)
Rollout von Hardware im Vierteljahr Zyklus:
Vorbereitung und Vorinstallation Auszuliefernder Hardware

Eingesetzte Qualifikationen

Rollout, Rollout Techniker

Zertifikate

M365 Modern Workplace (MD100, MD101)
November 2020
Windows Server 2016, Identity MOC 20742
Juli 2019
ITIL Foundation in IT Service Management
Februar 2017
CCNA Exploration
Juli 2010
Linux Schulung Admin Grundlagen Debian (Linuxhotel)
Januar 2009

Ausbildung

Fachinformatiker Systemintegration
(Ausbildung)
Jahr: 2011
Ort: Passau

Qualifikationen

O365, M365 Modern Desktop (MD100 + MD101), ITIL Foundation, Rollout, Service Manager, Incidentmanager, Problemmanager

Über mich

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Hallo Besucher,

Mein Name ist A..

In meiner Beruflichen Karriere habe ich bereits folgende Tätigkeiten erfolgreich gelöst:
- Interims Projektleitung neuer Produktionshalle im Bereich Chemieverpackungsherstellung (danach Unterstützend)
- Unterstützend Projekt "Migration von Notes auf Office 365" (Problemerkennung, Problemlösung, Zeitmanagement, Ressourcenmanagement)
- Erstellung Initialem Notfallplan
- Selbstständige Etablierung einer kompletten ITIL Umgebung
- Usertrimmung auf SPOC (Single Point of Contact)
- 30% Effizienz- und Umsatzerhöhung durch Optimierung von Arbeitsweisen
- Fachlich kompetenter Rollout Experte (W7/W10) // Clientrollout Jahr/500-1000
- Einarbeitung Azubis/ Kollegen
- 1st/2nd Level Support (Allrounder)
- Dokumentationsmanagement (Protokoll, Aufarbeitung, Einschätzung)

--Private Kometenzen--
- Team- und selbstständiges Arbeiten
- Zielstrebig
- Lernfreudig


Als Mensch handle ich gerne mit Kryptowährungen und baue Dinge. Wie z.B. den Umbau eines Sprinters zum Wohnmobil. Oder Upcycling.

English:
Although my English is ok. So you can speak with me in English.
Russian:
по русскому тоже можна разговаривать, если для тебя легче

Mach's gut Besucher.

Persönliche Daten

Sprache
  • Russisch (Muttersprache)
  • Englisch (Grundkenntnisse)
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
615
Alter
35
Berufserfahrung
9 Jahre und 9 Monate (seit 04/2012)
Projektleitung
2 Jahre

Kontaktdaten

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