freiberufler Jurist auf freelance.de

Jurist

offline
  • auf Anfrage
  • 35039 Marburg / Lahn
  • Umkreis (bis 200 km)
  • de  |  en  |  fr
  • 15.12.2021

Kurzvorstellung

Diplom-Jurist (Schwerpunkt mit Abschlussnote "gut": Öffentliches Wirtschaftsrecht und Umweltrecht),
Manager Regulatory Affairs (Medical Devices)
Expert Technical Documentation Medical Devices (TÜV)

Qualifikationen

  • Bürgerliches Recht
  • Business-to-Consumer (B2C)
  • DIN EN ISO 13485
  • DIN EN ISO 14971
  • Gute Herstellungspraxis (GMP)
  • Öffentliches Recht
  • Projektmanagement - Risikomanagement
  • Regulatory Affairs Management
  • Vertragsrecht
  • Verwaltungsrecht

Projekt‐ & Berufserfahrung

Gutachter
FH Burgenland, Remote
2/2021 – 7/2021 (6 Monate)
Universität
Tätigkeitszeitraum

2/2021 – 7/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Gutachten zum Thema
Standortentwicklung und öffentliche Bauvorhaben:
Wirtschaftsförderung - Betriebsansiedelung

Eingesetzte Qualifikationen

Datenbankrecherche - Firmenprofile, Datenbankrecherche - Wirtschaftsinformationen, Datenbankrecherche (allg.), Recht (allg.), Rechtswissenschaft

Regulatory Affairs Manager (Medizinprodukterecht) (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Ehringshausen
5/2017 – offen (7 Jahre)
Medizinprodukterecht
Tätigkeitszeitraum

5/2017 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Leitung/Bearbeitung der (internationalen) Zulassungsverfahren für Medizinprodukte
- Recherche, Begutachtung allgemeiner rechtlicher Fragen bzgl. eines Herstellers in Deutschland und in der EU (u.a. Produkthaftung, Kennzeichnung, Kaufrecht, Vertragsrecht, Verbraucherrecht)
- Lektorat von Gebrauchsanweisungen (u.a. ISO 15223, allgemein: ISO 82079-1)
- Erstellung von Risikomanagement-Akten nach ISO 14971

Eingesetzte Qualifikationen

Business-to-Consumer (B2C), DIN EN ISO 13485, Gute Herstellungspraxis (GMP), Regulatory Affairs Management

Zertifikate

Staatsexamen
2013

Ausbildung

Rechtswissenschaften
Staatsexamen
2013
Gießen

Weitere Kenntnisse

1. jur. Staatsexamen
Regulatory Affairs Manager (4 Jahre)
Expert Technical Documentation (TüV).

Während des Jura-Studiums habe ich freiwillig mehrere zusätzliche Seminararbeitsleistungen absolviert und dadurch das eigenständige Recherchieren und Erstellen von Gutachten intensiviert.
In der Rechtsanwaltsstation war ich in einer Fachkanzlei für Bau- und Architektenrecht tätig. Danach begann meine Tätigkeit im Medizinprodukterecht bei einer privaten Firma.
Durch den Wechsel des Schwerpunktsbereich während des Studiums, durch die Arbeit mit dem privaten Baurecht (was für Jura-Absolventen in aller Regel Neuland ist) und dem für Juristen auch neuartigen Medizinprodukterecht habe ich gelernt, mich schnell und professionell in neue Themengebiete einzuarbeiten.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
605
Alter
38
Berufserfahrung
12 Jahre und 1 Monat (seit 03/2012)
Projektleitung
4 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden