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After Sales & Supply Chain Management

offline
  • auf Anfrage
  • 85241 Hebertshausen
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 22.06.2021

Kurzvorstellung

Als langjährige Führungskraft habe ich mich auf den Gebieten Prozessoptimierung, Digitalisierung und Change Management spezialisiert. Kenntnisse als Datenbankentwickler, Business Analyst und IT-Leiter sind mein Fundament.

Qualifikationen

  • After sales management
  • Analysen der Lieferketten
  • Betriebsschließung
  • Change Management
  • Einkauf (allg.)
  • Ersatzteillogistik / Servicelogisik
  • Innendienst-Steuerung
  • Kostensenkungs-Programm
  • Lieferantenmanagement (allg.)
  • Prozessoptimierung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Manager Operations (Festanstellung)
Liftmaterial GmbH, Sulzemoos
12/2017 – 12/2020 (3 Jahre, 1 Monat)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

12/2017 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung der Abteilungen
- Vertriebsinnendienst
- Einkauf
- Logistik
- After Sales (Ersatzteilverkauf, Reklamation, techn. Service)
- externer Dienstleister für Lager

Eingesetzte Qualifikationen

After sales management, Change Management, Einkaufsstrategie, Ersatzteillogistik / Servicelogisik, Kostensenkungs-Programm, Krisenmanagement, Lagerkapazitätsbestimmung, Lagerverwaltung, Lieferantenmanagement (allg.), Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung

Leiter Vertrieb und After Sales (Festanstellung)
HOERBIGER automatove Komfortsysteme GmbH, Schongau
7/2015 – 11/2017 (2 Jahre, 5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2015 – 11/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau der Abteilung After Sales und Vertriebsinnendienst. Aufbau des Vertriebsnetztes in der DACH Region und Japan (Direktvertrieb + Fachhandelsnetz)
Vertriebliche Umsetzung des Push-Pull Marketing Ansatzes. Aufbau einer Web-Site . Beschreibung der Customer Journey.

Eingesetzte Qualifikationen

After sales management, Direktvertrieb, Ersatzteillogistik / Servicelogisik, Indirekter Vertrieb, Organisation des Vertriebs, Qualitätsmanagement (allg.), Technische Dokumentation, Vertriebsmanagement

Leiter Produktsupport (Festanstellung)
Neopost GmbH, München
7/2010 – 6/2015 (5 Jahre)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

7/2010 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Berichtet an den Service Direktor
Umsatzverantwortung: 25 Mio.€
Personalverantwortung: 15 MA
Direct Reports: 2 MA
• Technische Verantwortung für alle Produkte während des Lebenszyklus. Von der Produkteinführung bis zum Produktende (Hardware und Software).
• Mitarbeiterverantwortung für die Mitarbeiter im Innen- und Außendienst.
• Erster Ansprechpartner und Verhandlungspartner für den internationalen Produktsupport in der Konzernzentrale in Frankreich.
• Aufbau und Pflege eines internationalen Netzwerkes zu weiteren Neopost Ländervertretungen.
• Qualitätsmanagement / Qualitätssicherung.
• Projektleiter technische Projekte.
• Test und Rollout neuer Produktsoftware.
• Produktentwicklung Sortiermaschine, CE Zertifizierung.
• Leitung des deutschen Trainingscenters.
• Leitung der Werkstatt
• Key Account BI-Software (Qualität im Service).
• Umsetzung kundenspezifischer Soft- und Hardwareprojekte.
• Eskalationsmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Außendienst-Steuerung, Business Analyse, Fehlerbaumanalyse (FBA), Organisation der Produktentwicklung, Qualitätsmanagement (allg.), Reparaturmanagement, Technisches Produktdesign, Train the Trainer

Manager Business Development (Festanstellung)
Neopost GmbH, München
8/2008 – 10/2010 (2 Jahre, 3 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

8/2008 – 10/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Berichtet an den Service Direktor
Umsatzverantwortung: 20Mio.€
Personalverantwortung: 1 MA
• Operative und strategische Weiterentwicklung des Bereiches Service in Hinblick auf Kundenzufriedenheit, Qualität, Quantität und Effizienz.
• Budget und Profitplanung für den Servicebereich mit ca. 35Mio.€ Umsatz.
• Vertragsverwaltung, Vertragsmanagement
• Preisgestaltung aller Dienstleistungen und Ersatzteile.
• Teil-Projektleiter für internationale Projekte im Neopost Konzern.
• Definition und Einführung Dienstleistungen und Serviceprodukte.
• Führung der Analyse- und Reportingabteilung, Definition aller KPI’s.
• Service-Ansprechpartner für Vertrieb und Marketing.
• Key-Account Händlerbetreuung.
• Verantwortlich für die Digitalisierung und Weiterentwicklung der Prozesse im CRM/ERP.
• Prozessverantwortung ISO 9001.

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Change Management, Controlling, Datenanalyse, Kostensenkungs-Programm, Potenzial-Analyse, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung, Technischer Vertrieb

Business Analyst (Festanstellung)
Neopost GmbH, München
6/2006 – 7/2008 (2 Jahre, 2 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

6/2006 – 7/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Berichtet an den Business Development Manager
• Aufbau eines KPI basierten Reportings
• Erstellung von Ad-Hoc Auswertungen.
• Analyse der Auswertungen und Erstellung von Handlungsempfehlungen an das Servicemanagement.
• Erstellung Budget und Forcast sowie 3J Planung.
• Eingabe der ISO 9001 Prozesse im Softwaresystem Sketch.
• Teilprojektleitung SAP/Siebel Einführung
o Aufnahme aller Serviceprozesse.
o Erstellung der functional Specifications Siebel/SAP.
o Erstellung der functional Specifications SAP BW.
o Datenmigration.
o Implementierung / Training / Ausrollen der ERP Lösung.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), Controlling, CRM (Customer Relationship Management), Datenanalyse, Datenbankentwicklung, Fehleranalyse, Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozessmanagement, SAP R/3

Leiter IT (Festanstellung)
Cigaretten Ostermeier KG, Ottobrunn
7/1999 – 6/2006 (7 Jahre)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

7/1999 – 6/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Berichtet an den Geschäftsführer/Inhaber
Personalverantwortung: 3 MA
• Gesamtverantwortung für den Bereich IT
• Verantwortung für die IT Infrastruktur mit angeschlossenen Niederlassungen
• Weiterentwicklung des ERP und CRM Systems (Eigene Programmierung + Externe
Softwareprodukte)
• Programmierung der mobilen Endgeräte zur Daten-Auslesung und -Verarbeitung der
Convenience Automaten (Tabak und Getränke)
• Automatisierung der Auftragsprozesse „End to End“ / Integration einer Kommissionieranlage
• Integration zugekaufter Firmen
• Führung und Weiterentwicklung der Mitarbeiter im Bereich IT

Eingesetzte Qualifikationen

AIX, Datenbankentwicklung, Lagerverwaltung, Migration, Netzwerkadministration (allg.), Oracle Database, Oracle E-Business Suite, Oracle Solaris (SunOS), Schnittstellenentwicklung, VBA (Visual Basic for Applications), Windows Server (allg.)

Software Ingenieur (Festanstellung)
PIPECAD AG, Ismaning
3/1997 – 6/1999 (2 Jahre, 4 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

3/1997 – 6/1999

Tätigkeitsbeschreibung

Berichtet an den Geschäftsführer
• Datenbankentwicklung, Datenbankdesign unter ORACLE 7
• Applikationsentwicklung (Designer / Developer 2000)
• Installation beim Kunden / Systemeinführung beim Kunden
• Hotline

Eingesetzte Qualifikationen

Datenbankentwicklung, Oracle (allg.), Oracle Database

Ausbildung

Anlagen- und Verfahrenstechnik
Dipl. Ing. (FH)
1997
Köln

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1060
Alter
53
Berufserfahrung
27 Jahre und 1 Monat (seit 03/1997)
Projektleitung
14 Jahre

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