freiberufler IT Consulting SCM auf freelance.de

IT Consulting SCM

offline
  • auf Anfrage
  • 75242 Neuhausen
  • Europa
  • de  |  en
  • 23.11.2020

Kurzvorstellung

Ich bin seid 20 Jahren im Bereich SCM/ERP tätig. Dabei habe ich die unterschiedlichsten Aufgaben übernommen. Ich habe Erfahrung aus der Sicht des Lieferanten als auch des Kunden welche aus den Bereichen Handel und Dienstleistung kommen.

Qualifikationen

Projekt‐ & Berufserfahrung

Migration und Reporting Berater
DetailResult, Velsen
2/2009 – 2/2012 (3 Jahre, 1 Monat)
Handel
Tätigkeitszeitraum

2/2009 – 2/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Ich habe hier als Unterstützung des BO Teams angefangen. Dabei habe ich die Basic SQL für die Reporte erzeugt und dem Team das nötige Know How in Sachen Tabellen, Feldern und Funktionen weiter gegeben. Danach habe ich das Migrations Team unterstützt. Dabei habe ich mit Hilfe von PS/SQL die Rohdaten in ein G.O.L.D. konformes Format gebracht und die Datenintegrität sichergestellt. Im laufe der Zeit wurden unterschiedlichste Lager in Betrieb genommen und meine Aufgabe war es sicher zu stellen dass die Migrationen erfolgreich abliefen und die gewünschten Funktionen sicher in Betrieb genommen werden konnten. Neben bei habe ich den laufenden Betrieb unterstütz und im Falle von neuen Anforderungen mögliche Lösungswege aufgezeichnet. Wenn nötig habe ich mit Hilfe von PL/SQL und Shellscripten die neuen Funktion auch realisiert.

Qualifikationen:
Langjährige Erfahrung bei der Einführung von Warenwirtschaftsystemen.

G.O.L.D. Berater
Musgrave, Cork
8/2004 – 1/2009 (4 Jahre, 6 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

8/2004 – 1/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Ich bin als G.O.L.D. Spezialist zu Musgrave gegangen um sicher zu stellen, dass die neuen Business Rules auf die Software passen. Hierzu gehörte auch die Vorbereitung von Demonstrationen für die jeweiligen Bereiche. Danach habe ich Teile des Business Process Mappings übernommen. Dabei wurde sie Software parametriert und mögliche Gaps aufgenommen. Diese Gaps habe ich dann weiter bearbeitet und mit dem Software Hersteller die neue funktionale Anforderung definiert. Danach habe ich dem Testteam geholfen die teilweise komplexen Testfälle zu erstellen und zu testen (System Test und Integration Test). Nachdem der erste Bereich in Betrieb genommen wurde, habe ich mich um die nötige Funktionalität für den Roll out gekümmert. Nach mehreren erfolgreichen Einführungen habe ich mich wieder mit den neu Aufkommenden Funktionalitäten beschäftigt. Dabei habe ich die Anforderungen aufgenommen und einen Lösungsvorschlag unterbreitet. Wenn dieser von den Anwendern abgesegnet wurde, habe ich diesen Teilweise auch selber realisiert. Auch heute noch arbeite ich teilweise noch für den Kunden und überprüfe Konzepte oder erstelle selber Lösungsvorschläge für neu aufkommende Problem und Anforderungen.

Qualifikationen:
Langjährige Erfahrung mit dem Warenwirtschaftssystem G.O.L.D. von Aldata.

Berater
DHL, Troisdorf / Bonn
9/2001 – 3/2005 (3 Jahre, 7 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

9/2001 – 3/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung bei der Erstellung der Pflichtenheftes.
Auswahl der möglichen Lieferanten.
Auswahl des Lösungsanbieter.
Mitarbeit bei der EInführung.
Schnittstellendefinition.

Ich wurde zu DHL gerufen um bei der Erstellung des Pflichtenheftes zu helfen. Danach habe ich DHL bei der Auswahl der Software unterstützt. Nachdem diese gefunden wurde, habe ich zusammen mit den Key Usern die Funktionalität geprüft und mögliche Gaps aufgedeckt, welche dann in einer Funktionserweiterung definiert wurden. Danach habe ich für alle Bereiche die Testfälle definiert und zusammen mit den Endbenutzer geprüft. Später wurde das Backend von SAP R2 auf SAP R3 umgestellt und ich habe mich um die Schnittstellendefinition gekümmert und die erfolgreiche Einführung deren sicher gestellt.
Später wurde ich von DHL bebeten bei der Einführung von Corporate Wear mit zu helfen. Dabei habe ich die speziell erstellte Lösung umfangreich getestet und mögliche Verbesserungen erläutert. Ich habe dann auch das Handbuch für die Endanwender erstellt und die Einführung in den ersten Ländern Betreut. Danach habe ich das Konzept für Corporate Wear Germany erstellt welches sich auf Grund diverser gesetzlicher Vorgaben nicht in der Standardlösung abbilden liessen.


Qualifikationen:
Langjährige Erfahrung beim Erstellen von Pflichtenheftern.
Langjähre Erfahrung im Bereich Warenwirtschaft, Logistic, Einführung, Test und Abnahme von SCM Systemen.

G.O.L.D. Central Berater
Niedermeyer, Wien
4/1999 – 6/2002 (3 Jahre, 3 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

4/1999 – 6/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Als ich in dieses Projekt kam, hat sich der Kunde schon für G.O.L.D. entschieden. Meine Aufgabe war es das System erfolgreich in Betrieb zu nehmen. Dabei wurden alle Funktionen überprüft und nötigsten falls angepasst. Nachdem der erste Teil in Betrieb genommen wurde, habe ich Hauptsächlich neue Anforderungen realisiert. Bei der Anbindung der Logistik und der Shops habe ich sicher gestellt, dass der Datenaustausch und die neuen Funktion problemlos laufen. Dabei mussten diverse Anpassungen in der Batchverarbeitung als auch dem Frontend vorgenommen werden. Nach der erfolgreichen Anbindung aller Shops wurden diverse neue Funktionen definiert. Diese Anforderungen habe ich auf Machbarkeit überprüft und teilweise auch selbst realisiert.

Qualifikationen:
Erfahrung in der Parameterisierung von G.O.L.D: TPX.
Langjährige Erfahrung im Bereich WWS für den Handel.

Produktmanager (Festanstellung)
Breuninger, Stuttgart
8/1992 – 3/1999 (6 Jahre, 8 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

8/1992 – 3/1999

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für die Einführung der Warenwirtschaft Power als Produktmanager.

Eingesetzte Qualifikationen

ERP Beratung (allg.)

Projektmanager (Festanstellung)
Wollen Keller, Zürich
8/1992 – 3/1999 (6 Jahre, 8 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

8/1992 – 3/1999

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung der Warenwirtschaft Fashion beim Kunden.

Eingesetzte Qualifikationen

InterBase

Ausbildung

Elektronik Geräte Mechaniker
Ausbildung
1982
Swissair Kloten

Über mich

Ich bin seid 25 Jahren im Bereich Warenwirtschaft für den Handel tätig.
Wärend dieser Zeit habe ich zwei Warenwirtschafts Systeme (Textil) entwickelt und bei
unterschiedlichen Kunden eingeführt. Dabei habe ich als Projektleiter und Produktmanager gearbeitet.
In letzter Zeit habe ich mich hauptsächlich mit Einführen von G.O.L.D. SCM (Lebensmittel) von
SymphonyEYC beschäftigt.
Ich biete Unterstützung bei der Einführung von Warenwirtschaftssystemen.
Diese Unterstützung ist sehr breit gefächert. Von Anpassungen über Erweiterungen bis
zu Pflichtenhefterstellung und Auswahl der Software.

Weitere Kenntnisse

IT & Entwicklung
- Softwareentwicklung
- Konfiguration
- IT-Beratung
- Business Intelligence
- Prozess- / Workflow-Analyse
- Requirements Analyse
- Qualitätsmanagement / Testing
- IT-Projektleitung / -management

Programmierung & Betriebssysteme
- Oracle
- Unix

Software Einführung im Bereich WWS,SCM,ERP

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
1698
Alter
61
Berufserfahrung
31 Jahre und 8 Monate (seit 08/1992)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden