Interim Bilanzbuchhaltung / Accounting / Finanzbuchhaltung / Fondsbuchhaltung / Hauptbuchhaltung / Debitorenbuchhaltung /...
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- 80‐100€/Stunde
- 22393 Hamburg
- Nähe des Wohnortes
- de | en
- 01.04.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
7/2022 – 9/2022
Tätigkeitsbeschreibung
• Eigenständige Erstellung der Monatsabschlüsse
• Selbstständige Abstimmung der Haupt- & Nebenbücher
• Eigenständige Bearbeitung sämtlicher Geschäftsvorfälle und deren
buchhalterische Abbildung im Rahmen der Bilanzbuchhaltung
• Ansprechpartner für die Fachabteilungen und externe Partner
• Hauptbuchhaltung
• Debitorenbuchhaltung
• Kreditorenbuchhaltung
• Bankbuchhaltung
• Stammdatenpflege
Bilanzbuchhaltung
1/2022 – 6/2022
Tätigkeitsbeschreibung
• Zentrale Ansprechpartnerin im Bereich Fund Services & für Immobilien AIFs (Immobilien-Spezialfonds)
• Erstellung von Überleitungsrechnungen japanischer Kapital-& Personengesellschaften (Bilanzierung vom Japanischen Recht in das deutsche Recht nach KAGB)
• Ermittlung der Anteilpreise und Erstellung des Berichtswesen
• Bearbeitung sämtlicher Geschäftsvorfälle im Bereich des Fonds und der zugewiesenen Beteiligungsgesellschaften
Beteiligungen, Bilanzbuchhaltung
7/2021 – 1/2022
Tätigkeitsbeschreibung
• Durchführung von Prozessen im Debitoren-/Kreditoren-Workflow-System
• Eigenständige Bearbeitung von Kundenanfragen-/Anforderungen sowie typische FI-Prozesse
• Bankbuchhaltung
• Debitorenbuchhaltung
• Preispflege
• Kontenklärung Altlasten
• Analyse und Optimierung in der Debitorenbuchhaltung
• Eigenverantwortliche, selbstständige Buchung der debitorischen Zahlungseingänge, Belastungsanzeigen etc.
• Koordination der Geschäftsvorfälle in der Debitorenbuchhaltung
• Stammdatenpflege und -überprüfung
• Sparringspartner für die Teamleitung Accounting
Bilanzbuchhaltung
7/2021 – 9/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• Implementierung der kompletten Buchhaltung das ERP System Xentral
• Alleinbuchhalterin / Bearbeitung sämtlicher Geschäftsvorfälle im
Rahmen der Buchhaltung nach HGB
Bilanzbuchhaltung, Buchhaltung
3/2019 – 6/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Eigenständige Bearbeitung sämtlicher Geschäftsvorfälle von nationalen und internationalen Immobilien-Spezialfonds und deren buchhalterische Abbildung im Rahmen der Fondsbuchhaltung
- Vorbereitung und Erstellung von Tages-, Monats- und Jahresabschlüssen (inkl. Begleitung der Wirtschaftsprüfer bei der Jahresabschlussprüfung)
- Prüfung der Jahresberichte
- Ermittlung der Anteilpreise und Erstellung des Berichtswesen
- Übernahme, Auswertung und Kontrolle der Buchhaltungsdaten des Property Managers
- Führung der Anlagebücher und Sachkonten
- Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung
- Verbuchung der Bankauszüge
- Devisentermingeschäfte
- Bildung von Rückstellungen
- Fremdwährungsbewertung
- Optionssatzermittlung und Vorsteueraufteilung
- Kontenabstimmung
- Stammdatenpflege
- Überwachung und Begleitung von Anteilscheingeschäften
- Vorbereitung und Koordination von Ausschüttungen nach dem Investmentsteuergesetz
- Liquiditätsplanung
-Durchführung des in- und ausländischen Zahlungsverkehrs
- Ansprechpartner für interne Fachbereiche, Fondsmanager, Investoren, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer etc.
- Erstellung und Meldung der „Statistik über das Investmentvermögen“ an die
Deutsche Bundesbank
- Höchstliquiditätsmeldung an den BVI
- Erstellung und Durchführung der Z4-Meldung an die Deutsche Bundesbank
Betriebliches Rechnungswesen, Bilanzbuchhaltung, Finanzbuchhaltung, MS Office (Anwenderkenntnisse), SAP R/3
10/2018 – 3/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Ansprechpartner für die Fachabteilungen und externe Partner (Investoren, Asset Manager, Fondsmanager etc.) für Fragen zur steuerlichen Behandlung der Immobilienfonds auf Investitions-, Fonds- und Anlegerebene
- Umfassende Tax Compliance für Immobilienfonds, u.a. Koordination von Ausschüttungen und Ermittlung steuerlicher Kennzahlen
- Unterstützungsaufgaben im Bereich Steuermanagement für Immobilienfonds
- Umsetzung und Überwachungneuer regulatorischer Anforderungen (z.B. InvStG-Reform) sowie Erstellung und Monitoring der fachlichen Vorgaben für die Fachabteilungen und ggf. der IT
- Enge Zusammenarbeit mit Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern sowie Vorbereitung von geforderten Unterlagen
- Ansprechpartner für Fragen der Finanzbehörden und für die Betriebsprüfung
- Erstellung und Prüfung der Kapitalertragssteueranmeldungen
- Berechnung steuerlicher Kennzahlen und Implementierung in das bestehende Buchhaltungssystem(SAP)
- Begleitung von Betriebsprüfungen
Büroorganisation, SAP R/3, Steuerrecht
9/2016 – 9/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- Ausübung der kompletten Buchhaltung für die Firmen DS Crewing GmbH, DS Multibulk Invest GmbH & Co. KG, DS Multibulk Invest Management GmbH, DS Multibulk Bareboat GmbH & Co. KG, DS Multibulk Bareboat Management GmbH, DS Multibulk Invest One GmbH & Co. KG, DS Multibulk Invest Shipmanagement One GmbH, DS Scanmar Crewing Services GmbH
- Durchführung der Monats-,Quartals- und Jahresabschlussarbeiten sowie auch direkter Ansprechpartner der Wirtschaftsprüfer
-Steuerberechnungen (KSt.,GewSt. etc.)
- Unterstützung bei Projekten
- Devisenverkauf
- Umsatzsteuervoranmeldung und USt.-Verprobung
- Erstellung und Durchführung Z8 Meldung
- Erstellung von Rückstellungen, Rechnungsabgrenzungsposten etc.
- Durchführung von Saldenabstimmungen im Bereich der Debitoren und Kreditoren sowie der Sachkontenabstimmung
- Hilfestellung und Unterstützungen bei der Softwareanwendung Navision
- Gehaltszahlungen der Seeleute (inkl. Liquiditätscheck) und Abstimmung der Lohnverrechnungskonten
- Liquiditätsplanung
- Buchungen der Banken, Kassen, Debitoren und Kreditoren
- Anlagenbuchhaltung
- Bearbeitung und Erstellung von Rechnungen und Weiterbelastungen
- Durchführung von Zahlungsverkehr
Betriebliches Rechnungswesen, Bilanzbuchhaltung, Debitorenbuchhaltung, Finanzbuchhaltung, Kreditorenbuchhaltung, Microsoft Dynamics NAV, Steuerrecht
12/2015 – 8/2016
Tätigkeitsbeschreibung
- Erstellung der Heuerabrechnungen (Wage Accounting) für internationale Seeleute
-Prozessüberwachung im WageAccounting zwischen Schiff und Land
-Abstimmung Home Allotments und der finalen Abrechnungen
-Digitalisierung der Prozesseund Schnittstellen zwischen den Abrechnungsstellen Schiff und Land sowie zur Buchhaltung
-Office Briefing der Kapitäne
- Abstimmung der Schiffskonten (Kassen, Slopchest, Welfare Funds)
- Ansprechpartner für die Kapitäne zu gehaltsrelevanten Fragen des Seepersonals, der Kassenabrechnungen und Einkäufen
-Projektarbeit (Einführung eines neuen Abrechnungsprogramms an Bord)
Büroorganisation, Lohn- / Gehaltsabrechnung
12/2010 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- Ausübung des komplettenDebitorenmanagement für die Hermes Einrichtungs Service GmbH & Co. KG und die Hermes Logistik Gruppe Deutschland GmbH
- Pflege der Debitorenkonten und Buchungen aller Geschäftsvorfälle in diesem Zusammenhang
- Mitwirkung bei Monats- und Jahresabschlussarbeiten
- Durchführung des Mahnwesens
- Kontenabstimmung, Bearbeitung von OP-Listen
- Rechnungserstellung
- Buchung der Ausgangs-Gutschriften und -Rechnungen
- monatliche Umsatzabstimmung mit den Konzerngesellschaften
- Verbuchung der Bankauszüge
- Überwachung der Forderungsrisiken und Ermittlung der Wertberichtigungen
- Inkassoabgaben
- monatliche Abstimmung der Sendungsverluste und Transportschäden zwischen dem Business Clearing und der FiBu
- Stammdatenpflege
- Ansprechpartner für interne Fachabteilungen und Kunden
- allgemeine Büroarbeiten
Betriebliches Rechnungswesen, Büroorganisation, Debitorenbuchhaltung, Finanzbuchhaltung
9/2007 – 11/2010
Tätigkeitsbeschreibung
- Bankbuchhaltung
- Debitoren-und Kreditorenbuchhaltung
- Mitwirkung Monats- und Jahresabschlussarbeiten
- Forderungsmanagement
- Erstellung Monatsberichte für Geschäftsführung
- Kontenpflege, Bearbeitung OP-Listen
- Kundenbetreuung
- allgemeine Büroarbeiten
- Liquiditätsplanung
- Fakturierung: Dieser Prozess beinhaltet das Prüfen der Rechnungen und das
Einspielen der Daten in SAP bis zur Versendung der Rechnungen
- Manuelle Rechnungserstellung mit SAP SD
- Verbuchung von Handkassen
- Stammdatenpflege
- Reklamationsbearbeitung
Debitorenbuchhaltung, Finanzbuchhaltung, Kreditorenbuchhaltung, SAP FI, SAP R/3
6/2006 – 9/2007
Tätigkeitsbeschreibung
-Alleinverantwortliche Bearbeitung der gesamten Debitorenbuchhaltung
- Verbuchung der Zahlungsein- und ausgänge
- Durchführung des Mahnwesens
- Erstellung und Versendung Umsatzmeldungen
- Berechnung und Erstellung von Bonusabrechnungen
- Bereinigung Debitorenkonten
- Beschaffung und Bearbeitung der Eingangs- und Ausgangspost
- allgemeine Büroarbeiten
- Ansprechpartner für interne Fachabteilungen und Kunden
- allg. Kundenbetreuung
Betriebliches Rechnungswesen, Büroorganisation, Debitorenbuchhaltung
Ausbildung
Hamburg
Northeim
Über mich
Weitere Kenntnisse
- Bilanzbuchhaltung
- Monats-, Quartals- & Jahresabschlüsse
- Hauptbuchvorgänge
- Debitorenbuchhaltung
- Kreditorenbuchhaltung
- Anlagenbuchhaltung
- Finanzbuchhaltung
- Fondsbuchhaltung
- Konzernbuchhaltung
- Bilanzierung nach HGB & KAGB
EDV Qualifikationen:
- SAP R /3 FI/CO
- Microsoft Dynamics NAV
- Lucanet
- MS Office (Excel, Word, Powerpoint, Outlook)
- Lotus Notes
- S-Firm
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
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