freiberufler Interimsmanager, Trainer und Experte in OE, PE und M&A - Executive Caoch auf freelance.de

Interimsmanager, Trainer und Experte in OE, PE und M&A - Executive Caoch

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 82041 Oberhaching bei München
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 19.03.2021

Kurzvorstellung

EXPERTE in:
Executive Coaching
Führungskräfteentwicklung
Organisationsentwicklung
Prozessentwicklung
Personalentwicklung
M&A in Form von Management buy-in und buy-out
Internehmensnachfolge
Strategie- u. Innovationsentwicklung mit eigener Methodologie

Ich biete

  • Entwickeln von Vertriebs- und Marketinsstrategien
  • Finanzierungs-, Subventions- und Förderungsthemen
  • Führungskräfteentwicklung
  • Innovationsmanagement
  • Organisationsentwicklung
  • Personalentwicklung - Durchführungsplanung
  • Potentialanalyse Mensch und Unternehmen
  • Unternehmensberatung
  • Unternehmensnachfolge
  • Unternehmensstrategie

Projekt‐ & Berufserfahrung

CRO – chief restructuring officer - Interim
OEM im Eventbereich / Veranstaltungstechnik, Böblingen
4/2019 – 11/2019 (8 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

4/2019 – 11/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben & Inhalte
• Hinterfragen der aktuellen / mittelfristigen Unternehmensstrategie
• Hinterfragen des aktuellen Geschäftsmodells hinsichtlich Märkte (Diversifizierung)
• Entwickeln einer Unternehmenskultur
• Entwickeln einer Führungskultur
• Reorganisieren der gesamten Unternehmung in der bisherigen Organisations- und Prozessstruktur
• Berichtslinie zu den Gesellschaftern

Ergebnisse/Erfolge
• Entwickeln einer 5-Jahres Unternehmensstrategie (Gandalf - Methode)
• Wirksames etablieren einer Feedback-Kultur
• Wirksames etablieren der FK´s hinsichtlich Rolle, Verständnis und zeitgemäßes Anwenden im Umgang mit den Mitarbeitern
• Reorganisation des Unternehmens und Steigerung der Wertschöpfung um ca. 15% innerhalb von 6 Monaten

Eingesetzte Qualifikationen

Organisationsentwicklung

CRO – chief restructuring officer - Interim
Gießtechnik / Automotive, Nürnberg
11/2017 – 12/2018 (1 Jahr, 2 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2017 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben & Inhalte
• Hinterfragen des aktuellen Geschäftsmodells hinsichtlich Zielgruppe und Märkte (Diversifizierung)
• Reorganisieren der gesamten Unternehmung (Holding) in Organisations- und Prozessstruktur
• Turnaround der Unternehmenskennzahlen in ein positives Betriebsergebnis
• Berichtslinie zu den Gesellschaftern

Ergebnisse/Erfolge
• Entwickeln einer Unternehmensstrategie bis 2023 mit Ausblick 2028 (Gandalf - Methode)
• Reorganisation der gesamten Unternehmung und Steigerung der Wertschöpfung zum 15% innerhalb eines Jahres
• Steigern des Umsatzes um 10% trotz Fluktuationsstrategie (15%) Entwickeln und Rollout einer Firmenkultur mit funktionierendem Werteverständnis

Eingesetzte Qualifikationen

Organisationsentwicklung

Head of Marketing - Interim
Handel im Surgical-Bereich, Stuttgart
1/2017 – 8/2017 (8 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 8/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben & Inhalte
• Führung, Entwicklung und Coaching des Produktmanagement- und Spezialisten-Teams
• Intensive Zusammenarbeit mit den Global Brand- und Steering Teams (Produkt- und Positionierungsentwicklung, Life Cycle Management, Austausch von Best Practices)
• Entwicklung und Implementierung der strategischen und taktischen Marketingpläne für Deutschland
• Monitoring und Steuerung der Performance (Budget- und Marketing-Controlling, Umsatz- und Absatzplanung)
• Kontinuierliche Markt-, Wettbewerbs- und Zielgruppenanalyse
• Enge Zusammenarbeit mit den Abteilungen (Services, Market Access, Medical)
• Kontinuierliche Durchführung von Markt- und Wettbewerbsanalysen

Ergebnisse/Erfolge
• Bessere Wahrnehmbarkeit in den relevanten / neuen Zielgruppen durch gestalten einer innovativeren Marketing-Roadmap
• Nachhaltige Optimierung von Produktivität und Profitabilität in allen dem Bereich angebundenen Fachabteilungen
• Auf und Ausbau von Key Opinion Leaders (KOL)

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing- / Vertriebsanalyse

Geschäftsführung eCommerce - Interim
eCommerce, München
7/2016 – 12/2016 (6 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

7/2016 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben & Inhalte
• Hinterfragen des bestehenden Wachstumskonzeptes hinsichtlich Praktikabilität im Roll-Out (technische Probleme)
• Webshop hat noch nicht alle Funktionalitäten (technische Probleme mit aktuellem Dienstleister, stark fehlerbehaftet)
• Kampagnen können auf Grund dieser technischen Probleme nicht gelauncht werden (Umsatz Einbruch)
• Berichtslinie zum Verwaltungsrat (Roll-Out-Einschätzung)

Ergebnisse/Erfolge
• Beheben der technischen Probleme (Webshop) durch neuen Lieferanten
• Reorganisation des bestehenden Lieferantenmanagements
• Steigern des Umsatzes durch funktionierenden Webshop sowie dem „befeuern“ weiterer Vertriebskanäle
• Entwickeln einer Motivations- und Mitarbeiterentwicklungs- Strategie Reorganisation der bestehenden Organisationsstruktur

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung

Werksleitung – Interim
IT Dienstleister, Leipzig
12/2015 – 5/2016 (6 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

12/2015 – 5/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Werksleitung – Interim
Aufgaben & Inhalte
• Verantworten der festgelegten Geschäftsziele: Wachstum, Umsatz, Marketing und HR
• Führen, Motivieren und Entwickeln des bestehenden Mitarbeiterstammes
• Gewinnen von weiteren Neukunden (Key-Accounts)
• Betreuung des bestehenden und neuen Key-Accounts
• Entwickeln von Konzepten zur Verbesserung von Betriebsabläufen

Ergebnisse/Erfolge
• Steigern der Wahrnehmbarkeit in den relevanten/neuen Zielmärkten
• Ergründen neuer Vertriebskanäle als auch Märkte
• Qualifizieren und Entwickeln mehrere Produkte als „Best-Seller“
• Reorganisation der bestehenden Organisationsstruktur hin zu „Agile“

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung

Zertifikate

Diplom Executive Coach
Dezember 2016

Ausbildung

Maschinenbau - Techniker
(Staatlich geprüfter Maschinenbau-Techniker)
Jahr: 2001
Ort: München

Qualifikationen

Leader-Persönlichkeit mit langjähriger Führungserfahrung, welche auch in Umbruchsituationen, je nach Evolutionsstufe eines Unternehmens, den gesamtheitlichen Überblick behält und damit verbunden sehr gute Resultate erzielt. Ist auf Grund seiner interkulturessen Erfahrungen und SOFT-Skills in der Lage zwischen verschiedenen Kulturen und den damit verbundenen, jeweiligen Erwartungen, Mediation zu betreiben. Richtet sein Augenmerk auf die Wichtigen Dinge innerhalb der festgelegten Strategie und lässt sich von dringlichkeitsgetriebenen Themen nicht beeinflussen.

Über mich

National und international erfahrener „Unternehmer“ mit über 20-jähriger Managementerfahrung als Geschäftsführer kleinerer und mittlerer Unternehmen in den unterschiedlichsten Industrien; hiervon >10 Jahre Maschinen- und Anlagenbau (optisch- und feinwerktechnischer Systeme), sowie >9 Jahre Elektrotechnik (Automotive). Besitzt ausgewogene strategische und operative Expertise in den Bereichen Vertrieb (B2B und B2C) / Marketing / Business Development, HR, Restrukturierung, Leadership und Innovation.

Verfügt über eine über 37 -jährige Berufserfahrung und besitzt sehr guten Zugang zu allen technischen und organisatorischen Fragestellungen und deckt damit alle wesentlichen Aufgabenbereiche des Managements, sowie der Unternehmensführung ab. Verfügt über unternehmerisches Denken, gepaart mit umfassender innovativer Neuausrichtung von Unternehmen, sowohl im Rahmen der organischen Unternehmensentwicklung als auch im Rahmen von M&A. Spezialisiert in den Themenbereichen Reorganisation und Restrukturierung von Unternehmen und Unternehmensteilen.

Methodisch stark, einhergehend mit einer erfolgreichen Steuerung von Kulturwandel, im Hinblick auf die „oftmals“ neu zu gestaltende Unternehmensausrichtung innerhalb der neu definierten Roadmap / Strategie. Dahingehend erfolgreiche Führung, sowie permanente Weiterentwicklung von Mitarbeitern (N-1), sowie den Gesellschaftern der jeweiligen Unternehmen bzw. Unternehmens-teilen. Große Erfahrung im Prozess- und Methodenmanagement wie z. B.: AGILE, LEAN, SCRUM und OKR.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
57
Alter
53
Berufserfahrung
34 Jahre und 3 Monate (seit 02/1987)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden