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IT Dienstleistungen und Telematik

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  • 29.07.2021

Kurzvorstellung

IT Dienstleistungen und Telematik

Ich biete

  • Active Directory
  • Android
  • Firewalls
  • Hyper-V
  • IT-Support (allg.)
  • Linux (Kernel)
  • Microsoft Exchange
  • Netzwerk-Sicherheit
  • Netzwerkadministration (allg.)
  • VPN (Virtual Private Network)
  • Windows 10
  • Windows Server 2016

Projekt‐ & Berufserfahrung

Inhaber Alpine-Network EDV Dienstleistungen
Alpine-Network, Bayernweit
10/2017 – offen (3 Jahre, 11 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Hardware- / Software-Support / Beschaffung
Netzwerkinfrastruktur wie HyperV, VPN, LAN, WLAN, Storage, alle gängigen Microsoft Anwendungen und Systeme wie XP, Vista, 7, 8, 10, Server 2003 - 2019, Exchange sowie die dazugehörigen Backup Systeme wie z.B. Veeam

Active Directory Administration auch Standort übergreifend in den Bereichen
Benutzerverwaltung, Server / Client / Hardwareverwaltung, an die jeweiligen Standorte angepasste Richtlinienverwaltung

Verwaltung von Netzlaufwerken, Ordnerzugriffsberechtigungen, Druckern und sonstiger Hardware

Rechteverwaltung und Softwareeinstellungen für z.B. Internet Explorer / Microsoft Edge

Überwachungskameras, Wifi Hotspots, LongRange Wifi Verbindungen bis zu 15km

Mitarbeiterschulungen sowie Hardware-Vertrieb

Remote-Mitarbeiterbetreuung 24/7 im Rahmen der Corona Verordnungen um Kunden unkompliziert und schnell bei jeglichen Fragen rund um den Home-Office Arbeitsplatz schnell helfen zu können

Systemanalysen und Anpassungen für optimale Remote-Anbindungen
Schulung Training und Support für VPN User / einfach & verständlich

Systempartner der Hersteller, DELL, Lenovo, Samsung, TrendMicro, Sonicwall, HP

Eingesetzte Qualifikationen

Active Directory, Android, Firewalls, Hyper-V, Linux (Kernel), Microsoft Exchange, Netzwerk-Sicherheit, Netzwerkadministration (allg.), VPN (Virtual Private Network), Windows 10

Systembetreuer Telematik (Festanstellung)
Bayerische Oberlandbahn GmbH, Holzkirchen
10/2014 – 10/2017 (3 Jahre, 1 Monat)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

10/2014 – 10/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für die Betreuung der kompletten Telematik-Serverlandschaft Windows Server 2008-2012, MSSQL-Datenbanken, der mobilen Windows & Android Hardware, allen dazugehörigen ClientAnwendungen unter allen gängigen Windows Client Betriebssystemen und Schnittstellen zu externen Abnehmern
(ca. 2400 IP-Netzwerk Komponenten)

Betreuung des komplett autarken Telematik-Active Directories in den Bereichen, Benutzer und Computerverwaltung, Netzlaufwerke und Rechteverwaltung für Server und Client Zugriffe, Verwaltung der mobilen VPN Verbindungen aller Schienenfahrzeuge der Bayerischen Oberlandbahn für die gegen Fremdzugriffe abgesicherte Kommunikation mit den Telematik Servern

Weiterentwicklung der Server-Plattform für die Verarbeitung der Auftrags-, Positions-, Fahrplandaten der zuliefernden Telematiksysteme und externen Datenlieferanten für die korrekte Ausgabe von FGI in den Fahrzeuganzeigesystemen, Bahnhöfen, Internet und dazugehörigen Apps.

Betreuung und Schulung der Werkstätten bei der Analyse und Fehlersuche in den Fahrzeug-IP-Netzwerken, den einzelnen Onboard-Hardware Komponenten und sonstigen Kommunikationsbereichen.

Betreuung sämtlicher FIS relevanter Hard- und Software in den Fahrzeugen in den Bereichen autonomes Mobile VPN, GPS, UMTS mit Backup Umgebungen, Mobile Storage, Fahrzeug LAN & Wifi sowie die dazugehörige Kommunikation mit den Server Gegenstellen

Weiterentwicklung und Optimierung der hausinternen Webbasierenden Supportumgebung für eine schnellere Ticketbearbeitung.

Weiterentwicklung der Server-Systemumgebung und Projektleitung bei den Realisierungen in Zusammenarbeit mit u.A. Regierung Oberbayern.
1. Level Support und einziger Ansprechpartner für alle Benutzer und Abnehmer des RBL-Systems (ca. 600User).

Eingesetzte Qualifikationen

24/7 Support, Active Directory, Global Positioning System (GPS), GSM/GPRS, Microsoft SQL-Server (MS SQL), VPN (Virtual Private Network), Windows CE, Windows Embedded Automotive, Windows Server 2012, XML

Telematik Administrator (Festanstellung)
Eureka Navigation Solutions GmbH, München
4/2010 – 9/2014 (4 Jahre, 6 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

4/2010 – 9/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für die Betreuung der kompletten Telematik-Server (Windows Server 2003 – 2008)- und Mobile Device Landschaft, den sonstigen internen Windows und Linux Servern, www inklusive Webseite, DHCP, Domaincontrollern, VPN-Verbindungen in Zusammenarbeit mit LANCOM, Exchange Server, PHP + Mysql / MSSQL DB, Clients Windows XP – Windows 7

Verwaltung und Betreuung des gesamten Active Directories vom Unternehmen, dessen Aussenstellen mit den Bereichen, Benutzer und Computerverwaltung, Benutzer und Computer Gruppenrichtlinienverwaltung, Drucker und sonstige Netzwerkhardware Sowie Netzlaufwerke Verwaltung mit entsprechender Freigabe und Konfiguration auf den einzelnen Clients und Servern

Weiterentwicklung der Server-Plattformen und dazugehörigen Netzwerkinfrastruktur für die Verarbeitung eingehender SMS und GPRS Daten von Telematiksystemen Standort übergreifend.

Planung und Ausbau der Netzwerkinfrastruktur an den einzelnen Standorten inklusive externen Abnehmern wie z.B. dem ASTO Businesspark SonderFlughafen Oberpfaffenhofen

Weiterentwicklung und Optimierung der PHP / Mysql basierenden hausinternen Fertigungs- und Ausliefersysteme.

1. Level Support bei allen Europaweiten Kunden- und Behördenanfragen mit anschliessender Analyse und Weiterpriorisierung für die bearbeitenden Mitarbeiter.

Autorisierter 24/7 Ansprechpartner für europaweite Sonder- Gefahr- und Militärtransporte von weltweiten Kunden wie US Militär, französische Atomenergiebehörde und dazugehörigen deutschen Behörden

Eingesetzte Qualifikationen

24/7 Support, Active Directory, Global Positioning System (GPS), GSM/GPRS, Microsoft SQL-Server (MS SQL), mySQL, Netzwerk-Sicherheit, PHP, VPN (Virtual Private Network), Windows Server 2012, XML

Project Engineer – RoE (Festanstellung)
Transics Deutschland GmbH, Europaweit
1/2008 – 3/2010 (2 Jahre, 3 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2008 – 3/2010

Tätigkeitsbeschreibung

verantwortlich für europaweite Projekterstellung und Ausführung Kundenspezifische Erfassung für Softwareanpassungen

Hardwareschulung von Installationswerkstätten

Vorort-Schulung der Kunden in der Bedienung und Auswertung von Soft- und Hardware

Begleitung der Kunden bis zur kompletten Integration der Systemlösung in das entsprechende Unternehmen

Unterstützung und Beratung der Kunden bei der Mobilfunkanbieter- und Tarifauswahl in direkter Abstimmung mit den einzelnen Mobilfunkanbietern

Analyse und Behebung von ggf. vorliegenden Systemfehlern in Zusammenarbeit mit den Mobilfunkanbietern 24/7

Technische und Beratende Funktion bei Vertriebsanfragen bzw. Terminen

Technischer Ansprechpartner zwischen dem Kunden, Vertrieb und der englischsprachigen Hauptniederlassung in Belgien

Qualitätssicherung von Softwareneuerungen und Durchführung von Updates bei Kunden

Installation und Einrichtung der kundeneigenen EDV-Systeme im Bereich Server und Clientinstallation

Erfahrungen in den Bereichen GPS, GPRS, SMS, GSM, Windows (alle Systeme), Office 95-2007, Netzwerk, ODBC, Fahrzeug-Elektrik, HTML, Adobe Flash

Eingesetzte Qualifikationen

Global Positioning System (GPS), GSM/GPRS, Microsoft Windows (allg.), Netzwerkadministration (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Schulung / Training (IT), VPN (Virtual Private Network), Windows CE, Windows Server 2008

Technischer Support / Second Level (Festanstellung)
Truck24 AG, Oberhaching
3/2002 – 12/2007 (5 Jahre, 10 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

3/2002 – 12/2007

Tätigkeitsbeschreibung

verantwortlich für reibungslose europaweite Kommunikation der Kundefahrzeugflotten mit dem Truck24 Internetportal

Funktion der lokalen Kunden PC-Systeme für den Zugriff auf Daten und Standorte der Fahrzeuge. Direkt-Telefonhilfe und ggf. Analysen per Fernwartung

Hardwarebetreuung und Fernwartung der vorwiegend Windows CE Systemen in den Fahrzeugen via SMS und GPRS

Fehleranalyse und Zusammenarbeit mit der hausinternen Entwicklungsabteilung bei Software- und Hardware Problemen

Unterstützung und Beratung der Kunden bei der Mobilfunkanbieter- und Tarifauswahl in direkter Abstimmung mit den einzelnen Mobilfunkanbietern

Analyse und Behebung von ggf. vorliegenden Systemfehlern in Zusammenarbeit mit den Mobilfunkanbietern 24/7

Einrichtung und Betreuung der Linux Truck24 Telematik-FTP-Schnittstelle mit anderen Speditionssoftware Anbietern und entsprechende Betreuung bei Neueinrichtung

Qualitätssicherung von Softwareneuerungen

Betreuung und Einrichtung der kompletten Truck24 Webseite mit den Systemen Typo3 und Joomla.

Bearbeitung der Seiten mit der Macromedia Produktpalette und Photoshop

Hausinterne und Vorortschulung von Kunden

Installation, Einrichtung und Betreuung der firmeninternen EDV-Systeme mit allen gängigen Windows, Office und anderen Softwarepaketen

Eingesetzte Qualifikationen

Global Positioning System (GPS), GSM/GPRS, Netzwerkadministration (allg.), Red Hat Enterprise Linux (RHEL), SMS, VPN (Virtual Private Network), Windows CE, Windows Mobile, Windows Server 2003

Technischer Support (Festanstellung)
Webdefender AG, Landshut
9/2001 – 2/2002 (6 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

9/2001 – 2/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für die Technische Endkundenbetreuung
Aufbau und Entwicklung Supportbereich
Entwicklung und Aufbau der Webseite
Qualitätssicherung

Eingesetzte Qualifikationen

1st Level Support / UHD, HTML, mySQL, PHP

Webmaster / Webdesigner (Festanstellung)
Infinigate Deutschland GmbH, Oberhaching
5/2000 – 8/2001 (1 Jahr, 4 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

5/2000 – 8/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Neuentwicklung und Strukturierung der Webseite von Internet2000 auf Infinigate / Weltweiter Planung und Umsetzung / Coldfusion basierend
Systemadministration von Windows NT – Servern / Workstations und komplette Netzwerk und Mitarbeiter-EDV-System-Betreuung

1. Level Support „NetObjects Fusion (alle Versionen)

1. Level Support für Sitepark Content Management System

Eingesetzte Qualifikationen

ActionScript / Flash, Adobe Photoshop, ColdFusion, mySQL, Netzwerkadministration (allg.), PHP, Windows 2000

Ausbildung

MCSE 2003 Echange 2007 / Windows Vista / 7
(Ausbildung)
Jahr: 2010
Ort: München
Technischer Assistent für Informatik
(Ausbildung)
Jahr: 1996
Ort: Hettstedt

Qualifikationen

Windows Server 2003 / 2008 / 2012 / 2016 / 2019; Exchange 2007; Windows XP / Vista / 7 / 8 / 10 / CE; Mysql; MSSQL; LongRange WIFI; GSM; GPS; GPRS; IP Kamera; LAN; Firewall ( Sonicwall Systempartner); Active Directory; DNS; DHCP; Gruppenrichtlinien; Storage;

Über mich

Ich habe es mir zum Ziel gesetzt 24 Jahre Erfahrung im IT Sektor mit Ihnen zu teilen. Meine Angebotspalette reicht vom herkömmlichen IT Support & Hilfe, bis hin zur beratenden und ausführenden Funktion bei der Planung und Integration von Neuanschaffungen in den Bereichen Firmen IT, Telematik Systeme und Netzwerkplanungen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Russisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Profilaufrufe
137
Alter
43
Berufserfahrung
21 Jahre und 3 Monate (seit 05/2000)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

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