freiberufler Berater für Organisationsentwicklung | Change Management | Projektmanagement & PMO auf freelance.de

Berater für Organisationsentwicklung | Change Management | Projektmanagement & PMO

offline
  • auf Anfrage
  • 52134 Herzogenrath
  • Europa
  • de  |  en
  • 23.10.2023

Kurzvorstellung

Seit Jahren leite und berate ich Organisationsentwicklungsprojekte im Mittelstand und in der Automobilindustrie. Dabei verbinde ich motivierende Formen der Zusammenarbeit mit klarer Ergebnisfokussierung und professionellem Projektmanagement.

Auszug Referenzen (1)

"Die Zusammenarbeit mit T. J. war für mich immer eine höchste Freude. Toll: Engagement plus fachliche Durchdringung und seine Professionalität"
Teilprojektleiter (Festanstellung)
Frank Bieletzki
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 10/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeptionelle Entwicklung eines neugegründeten PMOs (Erarbeitung von Servicekatalog, Prozessen, Gremien, Rollen und Reportings); interner Multiplikator; Weiterentwicklung der im Unternehmen eingesetzten Projekt-Management-Standards; Vorbereitung und Moderation von Projektmanagement-Gremien der Geschäftsführung

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Einführung Projektmanagement, PMO, Projektmanagement

Qualifikationen

  • Change Management
  • Einführung Projektmanagement
  • Mehrprojektmanagement
  • Organisationsentwicklung
  • PMO
  • Projektkultur
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Projektmanagement
  • Projektsteuerung (Projektcontrolling)
  • Prozessmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Berater
Kundenname anonymisiert, Aachen
2/2020 – 5/2020 (4 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2020 – 5/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Berater und PMO für die Transformation des Unternehmens nach strategischer Neuausrichtung (neue Aufbau- sowie Ablauforganisation), Planung der notwendigen Personalmaßnahmen im Bereich Aftersales

Eingesetzte Qualifikationen

Organisationsentwicklung, PMO, Transformation Management

Berater
Kundenname anonymisiert, Aachen
12/2019 – 1/2020 (2 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2019 – 1/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Schwachstellenanalyse der bestehenden Auslieferungsprozesse und Definition des Optimierungsprojektes. Briefing und Onboarding weiterer Berater sowie Teilnahme im Steuerkreis des Projektes. Bericht an den CGO und COO

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Prozessoptimierung

PMO
Kundenname anonymisiert, Aachen / USA
11/2019 – 2/2020 (4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2019 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung einer bereichsübergreifenden Projektorganisation (insbesondere Engineering, Business Development, Legal) mit Bericht an den CEO. Klarstellung der Ansprechpartner und Aufgabendefinitionen der Bereiche, Einführung von operativen Koordinationsterminen, Einführung und Moderation eines gemeinsamen Reportings und Steuerungskreises. Übernahme der externen Projektkommunikation.

Eingesetzte Qualifikationen

PMO, Projektmanagementberatung, Stakeholder-Analyse

Berater Projektmanagement / PMO
Kundenname anonymisiert, Brehna
5/2019 – 8/2019 (4 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2019 – 8/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Sanierung des Großprojektes durch Erarbeitung eines gewerkeübergreifenden Zeitplans, Erarbeitung einer geeigneten Gremien-, Reporting- und Eskalationsstruktur sowie Schärfung und Erweiterung des Projektorganigramms; Bericht an den CFO und CEO

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagementberatung, Projektsanierung

Projektleiter (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Europaweit
2/2019 – 5/2019 (4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2019 – 5/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse einer Business Unit mit über 400 Mitarbeitern auf Optimierungspotentiale in der Projektbearbeitung mit vollumfänglicher Betrachtung (Prozesse, Organisation, IT, Menschen); Erarbeitung und Priorisierung eines Maßnahmenkatalogs gemeinsam mit dem Business-Unit-Leiter und dem Führungskreis

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, IT-Strategieberatung, Organisationsentwicklung, Projektmanagement, Projektmanagementberatung, Prozessberatung

Operativer Projektleiter (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Aachen
3/2018 – 2/2019 (1 Jahr)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2018 – 2/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung eines Projekt-, Portfolio- und Ressourcenmanagement-Systems; Erstellung des Business Cases, Erstellung von prozessualen Fachkonzepten, Koordination von externen Beratern und Dienstleistern sowie internes Stakeholder-Management inklusive Vorbereitung und Moderation von Steuerkreisen in der Geschäftsführung

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Mehrprojektmanagement, Organisationsentwicklung, Projektmanagement, Prozessmanagement, Stakeholder-Analyse

Berater / Projektmanagement Officer (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Alsdorf
10/2017 – 6/2018 (9 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau eines Projekt-Management-Offices für den Neubau und die Inbetriebnahme eines Prüfstandsgebäudes; Erarbeitung eines bereichs- und standortübergreifenden, strategischen und nutzerzentrierten Masterplans für den Ausbau der Standorte in der Region

Eingesetzte Qualifikationen

PMO, Projektmanagement, Stakeholder-Analyse

Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Aachen
10/2017 – 1/2018 (4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 1/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Systematisches Screening der IT-Abteilung im Rahmen von Make or Buy Entscheidungen (Definition des Service-Portfolios, Erarbeitung von Business Cases und strategischen Analysen); Präsentation von Analyseergebnissen und Handlungsempfehlungen in Steuerkreisen der Geschäftsführung

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensstrategie, IT-Strategieberatung, Projektmanagement

Berater Projektmanagement
Kundenname anonymisiert, München
3/2017 – 8/2017 (6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – 8/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Intervention während des laufenden Projektes: Neuaufstellung des Projektplans und Projektreportings; Entwicklung des Projektteams sowie Etablierung eines neuen Arbeitsmodells; Wieder-herstellung der Kundenbeziehung und erfolgreiche Rezertifizierung als Zulieferer

Eingesetzte Qualifikationen

Projektkultur, Projektmanagement, Projektmanagement - Umfeldanalyse

Berater Projektintervention (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Aachen
7/2016 – 11/2016 (5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2016 – 11/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse des Projektstandes; Aufarbeitung der Kostensituation und Erstellung einer belastbaren Prognose; Erarbeitung eines Konzeptes zur strukturierten Abarbeitung der Baumängel

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Projektmanagement - Krisenmanagement, Projektmanagementberatung

Kaufmännischer Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Stuttgart
5/2016 – 10/2017 (1 Jahr, 6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2016 – 10/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Erarbeitung und Etablierung der Projektplanungs- und Projektsteuerungsprozesse für die verbleibende, mehrjährige Laufzeit; Verbesserung der standortübergreifenden Kollaboration und Kommunikation; Koordination und Moderation von Cost-Down-Workshops

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Projektsanierung, Projektsteuerung (Projektcontrolling)

Teilprojektleiter (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Aachen
1/2016 – 10/2017 (1 Jahr, 10 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 10/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeptionelle Entwicklung eines neugegründeten PMOs (Erarbeitung von Servicekatalog, Prozessen, Gremien, Rollen und Reportings); interner Multiplikator; Weiterentwicklung der im Unternehmen eingesetzten Projekt-Management-Standards; Vorbereitung und Moderation von Projektmanagement-Gremien der Geschäftsführung

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Einführung Projektmanagement, PMO, Projektmanagement

Ausbildung

International Business
M.Sc.
2015
Maastricht
Business Administration
B.Sc.
2014
Aachen

Über mich

Während meiner bisherigen Tätigkeiten habe ich täglich mit Mitarbeitern, der Geschäftsführung und externen Partnern erfolgreich zusammengearbeitet. Hierbei konnte ich mich, auch in schwierigen Projektsituationen, auf mein sicheres Auftreten und meine Kommunikationsstärke verlassen. Auch meine Fähigkeit, mich schnell in neue Themen einzuarbeiten, meine Analysestärke und meine proaktive Herangehensweise halfen mir, mich als geschätzten Partner zu etablieren. Neben meinen Qualifikationen und Erfahrungen prägen mich vor allem technische Neugierde sowie große Freude an der bereichsübergreifenden Arbeit mit Blick auf das „große Ganze“.

Weitere Kenntnisse

Ich biete Ihnen umfangreiche Kenntnisse und Erfahrungen in
- der systemischen Organisationsentwicklung
- der Begleitung von Change Maßnahmen
- der Optimierung von Prozessen
- der Optimierung von Aufbauorganisationen
- der Einführung und Optimierung von Projektmanagementorganisationen und PMOs
- der Schulung von Projektleitern und Projektteams
- der Leitung und Optimierung von Projekten
- der operativen Betreuung von Projekten als PMO
- der Sanierung angeschlagener Projekte



verbunden mit einem Fokus auf die beteiligten Menschen sowie Klarheit und Verbindlichkeit.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
475
Alter
37
Berufserfahrung
8 Jahre und 2 Monate (seit 01/2016)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden