freiberufler Web-Entwicklung und Digitalisierungsberatung auf freelance.de

Web-Entwicklung und Digitalisierungsberatung

offline
  • auf Anfrage
  • 94034 Passau
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 24.08.2023

Kurzvorstellung

IT-Berater mit vielfältiger Expertise. Schwerpunkte im Bereich SEO, PR (Tech), IT-Projektmanagement und Web-Entwicklung.

Dabei lautet mein Grundsatz: Was ich mache, das mache ich gut. Und gerne.

Qualifikationen

  • Git
  • HTML5
  • JavaScript
  • Kanban (Softwareentwicklung)
  • PHP
  • Pressearbeit
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Public Relations
  • Responsive Webdesign
  • SCRUM
  • SEO / SEM
  • WordPress

Projekt‐ & Berufserfahrung

PR-Verantwortlicher für den DACH Raum
Großes amerikanisches Tech-Unternehmen, DACH
11/2021 – offen (2 Jahre, 6 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

11/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

PR- und Projektverantwortlicher für eine bekannte US-amerikanische Tech-Organisation für den deutschsprachigen Raum

Aufgaben: PR, Pressearbeit, Projektmanagement, Partnerkommunikation, vor Ort Unterstützung von Führungskräften, ...

Eingesetzte Qualifikationen

Pressearbeit, Public Relations

SEO/SEA Manager
Kundenname anonymisiert, Deutschland
11/2020 – offen (3 Jahre, 6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2020 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

SEO/SEA Manager sowie IT-Dienstleister für einen mittelständischen Kunden aus Deutschland.

Aufgaben: Suchmaschinenoptimierung, Content-Marketing, Google Ads Kampagnen sowie App-Entwicklung (vue.js/Laravel).

Ergebnisse: Verfünfachung des hochwertigen Suchmaschinen-Traffics auf die Kunden-Website innerhalb eines Jahres, Generierung wertvoller Leads und Kunden, Meinungsführerschaft zu wichtigen Themenbereichen aufgebaut, Google-Sichtbarkeit und Top10-Rankings ausgebaut

Eingesetzte Qualifikationen

JavaScript, PHP, Responsive Webdesign, SEO / SEM, WordPress

CTO (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Passau
5/2016 – 9/2020 (4 Jahre, 5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2016 – 9/2020

Tätigkeitsbeschreibung

CTO und Marketing Direktor eines Legal Tech Startups, Mitgründer und Mitglied der Geschäftsführung.
Erfolgreicher Aufbau des Start-Ups zu einem etablierten Unternehmen mit 35+ Mitarbeitern

Eingesetzte Qualifikationen

Git, JavaScript, PHP, SEO / SEM, Webdesign, Wordpress

Ausbildung

Public administration and political science
Dr.
2017
Universiteit Leiden

Über mich

Was mich ausmacht? Ich bin kein engstirniger Spezialist, sondern ein breit aufgestellter Allrounder mit einem tiefen Verständnis von Technik, Management, Kultur und Wirtschaft. Ich kenne Digitalisierung aus allen Blickwinkeln: als Forscher, als Software-Entwickler, als Projektmanager und als Unternehmer. Ich habe einen weiten Blick für größere Zusammenhänge und kann Bereiche verknüpfen, die eng zusammenhängen. Bei mir bekommen Sie vieles aus einer Hand, ohne Abstriche bei der Qualität. Das Ergebnis: Ein funktionierendes Ganzes, wo ein Rädchen ins andere greift.

Wenn Sie mehr über mich erfahren wollen, dann finden Sie weitere Informationen bei XING und LinkedIn.

Hier die Kurzfassung: Ich habe meine Ausbildung an Universitäten in Österreich (Wien), den Niederlanden (Leiden, Utrecht) den USA (Chicago, Berkeley) und England (Oxford) mit den Schwerpunkten Politikwissenschaft, Management und Internet Studies erhalten. Ich habe für einen internationalen Thinktank Webseiten und Software entwickelt, EU-weite Forschungsprojekte zu Digitalisierung konzipiert, ehe ich gemeinsam mit einem Geschäftspartner ein Legal-Tech Startup aufgebaut und zum Erfolg geführt habe. In diesem Zuge habe ich Deutschlands ersten "Roboteranwalt" programmiert, darüber haben u. a. Süddeutsche Zeitung und FAZ berichtet.

So, Ende der Werbedurchsage. Im Grunde gibt es schließlich nur eine Sache, die Sie über mich wissen müssen. Was ich mache, das mache ich gut. Und gerne.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
427
Alter
39
Berufserfahrung
18 Jahre und 3 Monate (seit 01/2006)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden