freiberufler Bridging Hamburg and Japan auf freelance.de

Bridging Hamburg and Japan

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • 60€/Stunde
  • 22081 Hamburg
  • Weltweit
  • de  |  en  |  ja
  • 08.04.2021

Kurzvorstellung

Ich bin Japanologe und erfahrener interkultureller Brückenbauer zwischen Deutschland und Japan. Durch Beratungen, Übersetzungen und Recherchen unterstütze ich Unternehmen aus beiden Ländern in der Zusammenarbeit.

Ich biete

  • Bloggen
  • Interkulturelle Kommunikation
  • Internationalisierung
  • Japan-Expertise
  • Kommunikationstraining
  • Marktrecherche
  • Projektmanagement
  • Redaktion (allg.)
  • Social Media Redaktion
  • Übersetzung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Übersetzer Japanisch - Deutsch
DMT Digital Media Technologie GmbH, Hamburg
1/2020 – offen (1 Jahr, 4 Monate)
Medienproduktion
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung von Rohübersetzungen mehrerer japanischer, populärkultureller Produkte für die deutsche Synchronisation

Eingesetzte Qualifikationen

Übersetzung

Delegationskoordination
Yano Research Institute Tokyo, Hamburg
7/2019 – 10/2019 (4 Monate)
Marktforschung
Tätigkeitszeitraum

7/2019 – 10/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Vorbereitung und Koordination eines Delegationsbesuchs des Kunden in Deutschland

Eingesetzte Qualifikationen

Ablauf- / Terminmanagement, Interkulturelle Kommunikation

Delegationskoordination
Yano Research Institute Tokyo, Hamburg
3/2019 – 6/2019 (4 Monate)
Marktforschung
Tätigkeitszeitraum

3/2019 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Vorbereitung und Koordination eines Delegationsbesuchs einer halbstaatlichen japanischen Organisation in Deutschland

Eingesetzte Qualifikationen

Ablauf- / Terminmanagement, Interkulturelle Kommunikation

Researcher
Yano Research Institute Tokyo, Hamburg
2/2019 – 3/2019 (2 Monate)
Marktforschung
Tätigkeitszeitraum

2/2019 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Recherche zu deutschen Baubestimmungen für Marktanalyse in Japan

Eingesetzte Qualifikationen

Marktforschung / -analyse

Blgo-Redakteur
Go! Go! Nihon, Hamburg
6/2017 – 4/2020 (2 Jahre, 11 Monate)
Bildungssektor
Tätigkeitszeitraum

6/2017 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Verfassen von Blog-Artikeln und Übersetzungen mit Japan-Themen zur Ansprache deutscher Zielgruppen

Eingesetzte Qualifikationen

Bloggen, Interkulturelle Kommunikation, Redaktion (allg.)

Programmreferent Internationale Austauschprogramme: Schwerpunkt Asien (Festanstellung)
Deutsches Youth for Understanding Komitee e.V., Hamburg
12/2015 – 6/2019 (3 Jahre, 7 Monate)
Soziale Einrichtungen
Tätigkeitszeitraum

12/2015 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Responsible for the management of several outbound program destinations, with an emphasis on Western Europe and Asia - including Japan.

Eingesetzte Qualifikationen

Ablauf- / Terminmanagement, Interkulturelle Kommunikation, Projektdurchführung

Projektassistenz Kulturprogramm
Goethe-Institut e.V. Tokyo, Tokyo
5/2015 – 6/2015 (2 Monate)
Bildungssektor
Tätigkeitszeitraum

5/2015 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Planung und Umsetzung von Kulturveranstaltungen des Instituts zusammen mit internationalen Multiplikatoren

Eingesetzte Qualifikationen

Interkulturelle Kommunikation, Projektassistenz

Volontär (Festanstellung)
Goethe-Institut e.V. Hamburg, Hamburg
10/2014 – 9/2015 (1 Jahr)
Bildungssektor
Tätigkeitszeitraum

10/2014 – 9/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Verantwortliche Organisation des Kulturprogramms des Instituts
- Umsetzung Kooperationsprojekte mit ausländischen Multiplikatoren

Eingesetzte Qualifikationen

Interkulturelle Kommunikation, Projektleitung / Teamleitung

Zertifikate

Studiensemester Niederlande: Universität Leiden
September 2013
Studienjahr Japan: Universität Hiroshima
April 2011

Ausbildung

Internationaler Masterstudiengang Japanologie
(Master of Arts)
Jahr: 2014
Ort: Universität Hamburg
Internationaler Bachelorstudiengang Ostasien: Schwerpunkt Japanologie
(Bachelor of Arts)
Jahr: 2012
Ort: Universität Hamburg

Qualifikationen

Vielseitige Japan-Expertise für Ihr Projekt.

Über mich

Ich bin studierter Hamburger Japanologe. Als Stipendiat der Japan Student Services Association studierte ich außerdem an der Universität Hiroshima, um dort fundierte Kenntnisse des Landes und der Sprache zu erwerben. Über die Niederlassung in Hamburg führte mich mein beruflicher Weg ans Goethe-Institut Tokyo, wo ich mit der Projektorganisation im Kulturprogramm betraut war. Nach meiner Rückkehr nach Hamburg übernahm ich beim Deutschen Youth for Understanding Komitee die Betreuung der Asien-Sparte des Entsendeprogramms. Das Programm Jugendbotschafter Japan in Kooperation mit dem Auswärtigen Amt betreute ich hier 2016. Weitere selbstständig koordinierte Japan-Projekte förderten die Ambition, meine Expertise einem breiteren Kundenspektrum anzubieten. So machte ich mich 2019 selbstständig, um Kund*innen aus Hamburg und Japan beim Austausch mit ihrem Zielland zu unterstützen. Seitdem baue ich mein Unternehmen kontinuierlich aus und fördere so den Austausch zwischen Hamburg und Japan.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Japanisch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
104
Alter
34
Berufserfahrung
2 Jahre und 3 Monate (seit 01/2019)
Projektleitung
2 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden