freiberufler Prozessmanager für Fertigung und Logistik auf freelance.de

Prozessmanager für Fertigung und Logistik

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • auf Anfrage
  • 10787 Berlin
  • Weltweit
  • de  |  es  |  en
  • 22.03.2024

Kurzvorstellung

Ich bin eine dynamische Führungspersönlichkeit mit fundierter Erfahrung im Supply-Chain-Management. Mein Wissen im Bereich LOGISTICS umfasst dabei operative und strategische Verbesserungsprozesse.

Auszug Referenzen (4)

"Herr M. war für unsere Herausforderungen eine proaktive Unterstützung mit nachhaltigem Erfolg. Seine Impulse haben uns sehr voran gebracht."
Interim-Manager
Michaela Jakszentis
Tätigkeitszeitraum

4/2022 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Wertschöpfungskette mit dem Ziel zwei Unternehmensorganisationen
zusammenzuführen. Stabilisierung von Prozess und Schließung von Lücken u.a.
Auftragsabwicklung im Projekt, Wareneingangs- sowie Planungsprozesse und
Intralogistik. Ertüchtigung des laufenden ERP-Systems GDI und Projektierung eines
ERP-Wechsels für das neue Geschäftsjahr. Mitarbeiter-Coaching im Rahmen einer
neuausgerufenen Organisationsform.

Eingesetzte Qualifikationen

Produktionslogistik, Prozessoptimierung

"Erfolgreich abgeschlossen."
Projektleitung: Retouren-Management (Festanstellung)
Nenad Vidic
Tätigkeitszeitraum

9/2020 – 5/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Konzept und Umsetzung eines globalen Retouren-Managements über zwei Standorte. Etablierung eines globalen Ordermanagements für Reparaturen im Standort Goa. Aufbau eines Luftfrachtsicherheitsbereiches am Standort Indien zur effizienten globalen Reparaturabwicklung.

Eingesetzte Qualifikationen

Internationalisierung, Projektmanagement, Sustainable supply chain management (SSCM)

"Dem ist so."
Projektleitung: Produktionstransfer zur Parallelfertigung an zwei Standorten (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

5/2018 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Logistiktransfer von Material, Maschinen, Know-How zum Produktionsanlauf in Indien. Materialtransfer zum Anlauf der Fertigung bei gleichzeitiger Parallelfertigung am bisherigen Standort. Aufbau von Supply-Chain und nachträglicher Optimierung der Produktionsabläufe.

Eingesetzte Qualifikationen

Lieferantenmanagement (allg.), Produktionslogistik, Supply-Chain-Management (SCM)

"Erfolgreich abgeschlossen."
Projektleitung: Prozessautomatisierung (Festanstellung)
Nenad Vidic
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung RPA Strategie im Werk. Pilot: Die Einführung eines digitalen Ordermanagers. Ausweitung von RPA Lösungen für Prozesse der Planung, Disposition und Accounting.

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Projektmanagement (IT)

Qualifikationen

  • Internationalisierung
  • Lieferantenmanagement (allg.)
  • Produktionslogistik
  • Projektmanagement
  • Prozessmanagement
  • Prozessoptimierung
  • Retouren- / Garantiemanagement
  • Supply-Chain-Management (SCM)
  • Transferprojekte
  • Trend- & Zukunftsforschung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim-Manager
Kundenname anonymisiert, Passau
4/2022 – 12/2022 (9 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

4/2022 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Wertschöpfungskette mit dem Ziel zwei Unternehmensorganisationen
zusammenzuführen. Stabilisierung von Prozess und Schließung von Lücken u.a.
Auftragsabwicklung im Projekt, Wareneingangs- sowie Planungsprozesse und
Intralogistik. Ertüchtigung des laufenden ERP-Systems GDI und Projektierung eines
ERP-Wechsels für das neue Geschäftsjahr. Mitarbeiter-Coaching im Rahmen einer
neuausgerufenen Organisationsform.

Eingesetzte Qualifikationen

Produktionslogistik, Prozessoptimierung

Projektleitung: Retouren-Management (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Berlin und Goa
9/2020 – 5/2021 (9 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2020 – 5/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Konzept und Umsetzung eines globalen Retouren-Managements über zwei Standorte. Etablierung eines globalen Ordermanagements für Reparaturen im Standort Goa. Aufbau eines Luftfrachtsicherheitsbereiches am Standort Indien zur effizienten globalen Reparaturabwicklung.

Eingesetzte Qualifikationen

Internationalisierung, Projektmanagement, Sustainable supply chain management (SSCM)

Projektleitung: Produktionstransfer zur Parallelfertigung an zwei Standorten (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Berlin und Goa
5/2018 – 12/2020 (2 Jahre, 8 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2018 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Logistiktransfer von Material, Maschinen, Know-How zum Produktionsanlauf in Indien. Materialtransfer zum Anlauf der Fertigung bei gleichzeitiger Parallelfertigung am bisherigen Standort. Aufbau von Supply-Chain und nachträglicher Optimierung der Produktionsabläufe.

Eingesetzte Qualifikationen

Lieferantenmanagement (allg.), Produktionslogistik, Supply-Chain-Management (SCM)

Projektleitung: Prozessautomatisierung (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Berlin
1/2018 – 12/2019 (2 Jahre)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung RPA Strategie im Werk. Pilot: Die Einführung eines digitalen Ordermanagers. Ausweitung von RPA Lösungen für Prozesse der Planung, Disposition und Accounting.

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Projektmanagement (IT)

Ausbildung

Master of Arts in Forsight/Zukunftsforschung
Master
Freie Universität Berlin
2023
Berlin
General Management
Master of Arts
2017
Berlin
BWL/Spanische Philologie
Bachelor of Science
2014
Potsdam

Über mich


Das zeichnet mich aus:

• Studierter Sprach- und Betriebswirtschaftler (Master of Arts)
• Interkulturelles Wissen und gewandt in diversen Sprachen
• Starke Führungsfähigkeit sowie Coaching-Fertigkeiten
• Kreative und mutige Persönlichkeit

Stärken:

• Beherzter Initiator, Impulsgeber, beratender Sparringspartner
• Exzellente Kommunikationsfähigkeiten, die helfen Brücken zu bauen
• Geübt in Improvisationsfähigkeit
• Starke analytische Fähigkeiten als Basis einer lösungs- und erfolgsorientierten
Arbeitsweise
• Gewohnt, mit internationalen Teams zusammenzuarbeiten –
lokal und global, vor Ort wie auch virtuell

Weitere Kenntnisse

Ich bin eine dynamische Führungspersönlichkeit mit fundierter Erfahrung im Supply-Chain-Management. Mein Wissen im Bereich LOGISTICS umfasst dabei operative und strategische Verbesserungsprozesse. Meine beratenden Fähigkeiten habe ich im Bereich PROZESSAUTOMATISIERUNG unter Beweis gestellt und konnte dabei technische Brücken zwischen Management-Anforderungen und den Bedürfnissen der Werksarbeiter schaffen.
Meine Stärke liegt darin Menschen zusammenzubringen, Aufgaben zu synchronisieren, unabhängig von Position, kulturellem Hintergrund oder Sprache. Dafür mache ich mir effektive Moderationsmethoden zu nutzen und treibe Lösungen durch gezielte COACHING-Gespräche.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Spanisch (Fließend)
  • Englisch (Fließend)
  • Polnisch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Profilaufrufe
1118
Alter
36
Berufserfahrung
12 Jahre und 10 Monate (seit 05/2011)
Projektleitung
4 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden