freiberufler Multi-Program-Manager, Multi-Projekt-Manager auf freelance.de

Multi-Program-Manager, Multi-Projekt-Manager

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 38100 Braunschweig
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 19.02.2024

Kurzvorstellung

Multi-Project-Manager with more than 30 years application, infrastructure, technology and development experience.

Krisenmanagement • Projektmanagement • Programm Management • Team Management • Turnaround Management • Interim-Management

Qualifikationen

  • Disaster-Recovery-Manager
  • Interim Management
  • IT-Strategieberatung
  • Krisenmanagement
  • Mehrprojektmanagement
  • Multi-Programm-Management
  • Programm Management
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Projektmanagement (IT)
  • Trusted Advisor

Projekt‐ & Berufserfahrung

Programm-Manager für eine unternehmensweite Netzwerk-Segmentierung
Sartorius, Göttingen
1/2022 – 4/2022 (4 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 4/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Zusammenführung von drei bereits laufenden Projekten: Data Center-, WAN- und Produktions-Segmentierung die bisher nicht den geplanten Erfolg erzielen konnten. Beratung und Unterstützung bei der Einführung eines einheitlichen IT Security Netzwerks. Durchführung von Workshops im Bereich IT Security

- Ermittlung des IST-Zustandes der laufenden Projekte
- IST-Analyse der organisatorischen und technischen Infrastruktur
- Transparenz der technischen und organisatorischen Abhängigkeiten zu anderen Projekten und Infrastruktur-Komponenten ermittelt
- Definition und Planung der benötigten organisatorischen und technischen Voraussetzungen zur Durchführung der Projekte
- BSI Grundschutz Beratung als Grundlage für die IT-Security
- Vorschlag zur Restrukturierung und Neuausrichtung der Projekte
- Erstellung einer Planung zur Erbringung der notwendigen organisatorischen und technischen Voraussetzungen durch den Kunden
- Coaching im Bereich IT Service Management und Service Design

ITIL, BSI Grundschutz, NIST 800-53, ISO 27001, Prince2

Eingesetzte Qualifikationen

BSI-Standards, IT Sicherheit (allg.), Programm Management, Service Management

Disaster-Recovery-Manager
suresecure GmbH, Remote
5/2021 – 10/2021 (6 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

5/2021 – 10/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Disaster-Recovery-Manager im Rahmen von Cyberangriffen, im Auftrage der suresecure GmbH, Willich.

U.a. Übernahme eines laufenden Wiederherstellungsprojektes, welches nicht die gewünschte Performance, Struktur und Qualität zeigte.

Kundennamen zu den Vorfällen können aus Vertraulichkeitsgründen nicht genannt werden.

- Wiederherstellung der gesamten IT aller weltweiten Standorte des betroffenen Kunden
- Zentralisierung und Strukturierung aller Maßnahmen und Aktivitäten
- Überarbeitung und Anpassung der vorhandenen Projektpläne – Entwicklung eines Masterplans
- Aufbau eines transparenten Real-Time-Reporting
- Coaching, Restrukturierung und Neuausrichtung des Projektteams
- Aufbau eines Recovery-Framework
- Entwicklung eines Incident-Management-Masterplan als Präventionsmittel

Eingesetzte Qualifikationen

Cyber Security, IT Sicherheit (allg.), Programm Management

Senior Partner
elpix AG, Essen
10/2019 – 4/2021 (1 Jahr, 7 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – 4/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Senior Partner bei der elpix AG

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmer-Coaching

Multi-Programm-Manager verantwortlich für die Umsetzung der DSGVO- und IT-Securi
Volkswagen AG, Wolfsburg
10/2018 – 4/2021 (2 Jahre, 7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – 4/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Multi-Programm-Manager verantwortlich für die Umsetzung der DSGVO-, IT-Security-Richtlinien und -Vorgaben im Bereich der Konzernbeschaffung bei der Volkswagen AG.

Ausgangssituation: 14 Programme, mehr als 80 Beschaffungs-Applikationen inkl. SAP, unzählige Excel-Tabellen, keine Transparenz, keine einheitliche Vorgehensweise und keine Nutzung von Synergien zur Lösung und Abarbeitung der ca. 3.500 IT-Security Maßnahmen. Die Abarbeitung der IT-Security Maßnahmen liefen bereits seit 2 Jahren, allerdings mit sehr geringem Fortschritt und unterschiedlichen Qualitäten.

- Zentralisierung und Strukturierung aller Maßnahmen und Aktivitäten aus 14 Programmen
- Schaffung von Synergien innerhalb und außerhalb der Programmbereiche
- Schaffung der notwendigen Transparenz – Zentralisierung der Maßnahmenverfolgung und der Dokumentation
- Entwicklung einer einheitlichen Vorgehensweise und verschiedener Methoden zur Nachhaltigkeit der Umsetzungen
- Aufbau eines zentralen Projektteams inkl. PMO
- Vorgabenausarbeitung / Vorlagenerstellung (u.a. Berechtigungs-, Protokollierungskonzept, Release-Policies, uvm.)
- Ausarbeitung und Entwicklung von technischen Lösungsansätzen / -konzepten
- Coaching & Koordination aller Programmbereiche inkl. der Fachabteilungen
- Aufbau eines zentralen Dokumentationssystems und automatisierten Reporting mittels JIRA für das Management und die Programmbereiche.

Volkswagen IT Security Regelwerk, IT-PEP, BSI Grundschutz, NIST 800-53, ISO 27001, TISAX

Eingesetzte Qualifikationen

Mehrprojektmanagement, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT)

Unterstützung und Coaching der Projektleitung während der Machbarkeitsstudie für
Volkswagen Financial Services, Braunschweig
1/2015 – 5/2015 (5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 5/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Coaching des Teams
- Ausführung der Projektplanung & -steuerung im Hauptarbeitspaket „RZ Neubau“

- Grundstückssuche, sowie die Ermittlung von Erschließungskosten in der Zusammenarbeit mit der Fachabteilung

- Bewertung von Gebäudekonzepten gemäß Anforderungskatalog

- Ermittlung Betreibbarkeit und Betriebskosten für das Szenario „RZ Neubau“

- Ermittlung, Darstellung und Bewertung von Risiken beim „RZ Neubau“

- Erarbeitung einer Entscheidungsvorlage im Gesamtkontext Abstand Data Center

- Laufender Bericht über Fortschritt im Hauptarbeitspaket an die Projektleitung Data Center
- Dokumentation gemäß der Unternehmens-Standards

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Strategieberatung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT)

IT-Prozess und -Service Audit bei Rhenus Assets & Services GmbH & Co. KG, Holzwi
Rhenus Assets & Services GmbH & Co. KG,, Holzwickede
3/2014 – 3/2014 (1 Monat)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

3/2014 – 3/2014

Tätigkeitsbeschreibung

- Audit der IT Service Management-Organisation und -Prozesse

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Audits, Unternehmer-Coaching

Interim-Manager und Coach im Vorstandresort „RIS – Reisenden-Informations-System
Deutsche Bahn AG, Frankfurt am Main
9/2013 – 11/2014 (1 Jahr, 3 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

9/2013 – 11/2014

Tätigkeitsbeschreibung

- Teamleiter “dezentrale Systeme – Fahrzeug” inkl. Budgetverantwortung (7 Mio. Euro)
- Stellvertretender Leiter der Abteilung „dezentrale Systeme“
- Design und Integration der PPM (Portfolio- & Project-Management) Organisation inkl. Transition
- Coaching des Abteilungsleiter “dezentrale Systeme – Fahrzeug“
- Prozess-Entwicklung und -Integration: IT Controlling, Budget-Transparenz, Projekt Management und -Reporting, Anforderungsmanagement, etc.
- Leiter des PPM-Office (Projekt und Portfolio Management) verantwortlich für:
- Projekt-Koordination / Projekt-Office
- Controlling
- Prozess-Management
- Risiko-Management
- Anforderungs-Management
- Reporting / Berichtswesen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Unternehmer-Coaching

Unterstützung und Coaching der WIPRO International für die Teilnahme an einer we
WIPRO International, weltweit
2/2012 – 8/2012 (7 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

2/2012 – 8/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Steuerung und Planung der technischen Services und Komponenten inkl. der gesamten finanziellen / angebotsspezifischen Fragen und Aspekte

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Strategieberatung, Unternehmer-Coaching

Gründer & CEO - JiPO UG „PETFAB Hunde- & Katzenkissen Manufaktur“.
JIPO UG, Braunschweig
1/2012 – 6/2018 (6 Jahre, 6 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Geschäftsleitung und Produktentwicklung

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development

Gründer & CEO - JiPO UG „PETFAB Hunde- & Katzenkissen Manufaktur“.
JIPO UG, Braunschweig
1/2012 – 6/2018 (6 Jahre, 6 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Geschäftsleitung und Produktentwicklung

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development

Unterstützung und Coaching bei dem Abschluss eines weltweiten Enterprise-Agreeme
Microsoft & DHL, Bonn
3/2011 – 8/2011 (6 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

3/2011 – 8/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Auftraggeber waren beide Vertragsparteien

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Unternehmer-Coaching

Berater und Coach für verschiedene Vorstände nationaler / internationaler Untern
PROVALIS, Braunschweig
2/2010 – offen (14 Jahre, 3 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

2/2010 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Berater und Coach für Vorstände nationaler / internationaler Unternehmen in Bezug auf die strategische und visionäre IT-Ausrichtung.

Programm-Manager / Projekt-Manager, PROVALIS

- Top- / Senior-Management Beratung und Coaching
- Coaching im Bereich IT-Prozesse & Service Management
- Beratung im Bereich: „IT-Security und Standards“
- Entwicklung von Zukunftstechnologien und innovativen Konzepten
- Beratung im Bereich: „Transformation & Industrialisierung der IT“

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Strategieberatung, Projektmanagement (IT)

Strategischer Berater des Senior-Managements bei DHL IT Services weltweit. (185.
DHL, Prag & Bonn
11/2009 – 2/2012 (2 Jahre, 4 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

11/2009 – 2/2012

Tätigkeitsbeschreibung

- Trusted Advisor des CIO und seiner Führungskräfte
- Entwicklung der Strategien
- Design der neuen Architektur (organisatorisch, technisch, finanziell)
- Design und Implementierung einer neuen Desktop / Benutzer Strategie für 120.000 Benutzer weltweit
- Verantwortlich für die Service Management Budgetplanung, Preisdefinitionen und potentielle Einsparungen.

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Strategieberatung, Mehrprojektmanagement, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Unternehmer-Coaching

Turnaround- / Projekt-Manager für die Desktop-Migration bei DHL Logistics German
DHL, Düsseldorf
2/2008 – 10/2009 (1 Jahr, 9 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

2/2008 – 10/2009

Tätigkeitsbeschreibung

- P3 Desktop Migration Freight und DGF in Deutschland
(8.500 Benutzer)
- Service-Verbesserung / -Improvement war das Ziel
- Realisierung/Umsetzung von prozessualen und technischen Anforderungen im Rahmen eines Neudesigns mit Hilfe von web-basierten Anwendungen
- Budget: 5,8 Mio. Euro

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Strategieberatung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT)

IT Infrastructure Programm Manager EMEA für die globale IT Service Management Or
DHL, Bonn
9/2007 – 7/2009 (1 Jahr, 11 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

9/2007 – 7/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Entwickeln und Durchführen verschiedener Initiativen zur Betriebskosten-Reduzierung
- Verantwortlich für das gesamte ITSM Budget EMEA
(82 Mio. Euro)
- Coaching der einzelnen IT Service Management Landesorganisationen
- Vertragsverhandlungen, etc.

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Strategieberatung, Mehrprojektmanagement, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT)

Turnaround-Manager für die BMW Business Integration bei DHL Logistics Germany.
DHL, Düsseldorf / München
4/2006 – 10/2007 (1 Jahr, 7 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

4/2006 – 10/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Krisenprojektmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Projektmanagement - Krisenmanagement

Projekt-Manager für den Bereich IT- und TK-Infrastruktur-Management der DHL Logi
DHL, Düsseldorf
9/2005 – 1/2008 (2 Jahre, 5 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

9/2005 – 1/2008

Tätigkeitsbeschreibung

- Multiprojekt-Management im Bereich IT Infrastruktur und Anwendungs-Entwicklung
- Neubau u. Ausstattung von Logistikzentren und Bürogebäuden inkl. Umzugsplanung und -steuerung
- Entwicklung einer Spezial-Container Lösung zur technischen und organisatorischen Inbetriebnahme von Logistikflächen innerhalb von 6 Stunden
- Verantwortlich für das gesamte ITSM Budget (14 Mio. Euro)
- Coaching der gesamten IT Service Management Organisation
- Budgetplanung und Vertragsverhandlungen mit Lieferanten
- Konzeption von neuen Lösungen
- besonderes Schwerpunkt: Kostenreduzierung / Einsparungspotenziale
- Mitglied der STEP – Kostenreduzierungs-Initiative Germany, CEE, Benelux

Eingesetzte Qualifikationen

Mehrprojektmanagement, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement

Ausbildung

Organisationsprogrammierer.
Ausbildung
1989
EDV-Studium beim CONTROL DATA INSTITUT (CDI) in Dü
Zimmermann
Ausbildung
1986
Neuss

Über mich

Multi-Project-Manager with more than 30 years application, infrastructure, technology and development experience.

• IT-Security - DSGVO, ISMS, NIST 800-53, ISO2700x
• Professional Service Partner • Tyk • API-Management & API-Gateway

Top-Fähigkeiten: Krisenmanagement • Projektmanagement • Programm Management • Team Management • Turnaround Management • Interim-Management • Management-Coaching

Mehr unter: -Hyperlink entfernt-

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1150
Alter
57
Berufserfahrung
34 Jahre und 5 Monate (seit 11/1989)
Projektleitung
25 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden