Multi-Program-Manager, Multi-Projekt-Manager
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- 19.02.2024
Kurzvorstellung
Krisenmanagement • Projektmanagement • Programm Management • Team Management • Turnaround Management • Interim-Management
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2022 – 4/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Zusammenführung von drei bereits laufenden Projekten: Data Center-, WAN- und Produktions-Segmentierung die bisher nicht den geplanten Erfolg erzielen konnten. Beratung und Unterstützung bei der Einführung eines einheitlichen IT Security Netzwerks. Durchführung von Workshops im Bereich IT Security
- Ermittlung des IST-Zustandes der laufenden Projekte
- IST-Analyse der organisatorischen und technischen Infrastruktur
- Transparenz der technischen und organisatorischen Abhängigkeiten zu anderen Projekten und Infrastruktur-Komponenten ermittelt
- Definition und Planung der benötigten organisatorischen und technischen Voraussetzungen zur Durchführung der Projekte
- BSI Grundschutz Beratung als Grundlage für die IT-Security
- Vorschlag zur Restrukturierung und Neuausrichtung der Projekte
- Erstellung einer Planung zur Erbringung der notwendigen organisatorischen und technischen Voraussetzungen durch den Kunden
- Coaching im Bereich IT Service Management und Service Design
ITIL, BSI Grundschutz, NIST 800-53, ISO 27001, Prince2
BSI-Standards, IT Sicherheit (allg.), Programm Management, Service Management
5/2021 – 10/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Disaster-Recovery-Manager im Rahmen von Cyberangriffen, im Auftrage der suresecure GmbH, Willich.
U.a. Übernahme eines laufenden Wiederherstellungsprojektes, welches nicht die gewünschte Performance, Struktur und Qualität zeigte.
Kundennamen zu den Vorfällen können aus Vertraulichkeitsgründen nicht genannt werden.
- Wiederherstellung der gesamten IT aller weltweiten Standorte des betroffenen Kunden
- Zentralisierung und Strukturierung aller Maßnahmen und Aktivitäten
- Überarbeitung und Anpassung der vorhandenen Projektpläne – Entwicklung eines Masterplans
- Aufbau eines transparenten Real-Time-Reporting
- Coaching, Restrukturierung und Neuausrichtung des Projektteams
- Aufbau eines Recovery-Framework
- Entwicklung eines Incident-Management-Masterplan als Präventionsmittel
Cyber Security, IT Sicherheit (allg.), Programm Management
10/2019 – 4/2021
TätigkeitsbeschreibungSenior Partner bei der elpix AG
Eingesetzte QualifikationenUnternehmer-Coaching
10/2018 – 4/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Multi-Programm-Manager verantwortlich für die Umsetzung der DSGVO-, IT-Security-Richtlinien und -Vorgaben im Bereich der Konzernbeschaffung bei der Volkswagen AG.
Ausgangssituation: 14 Programme, mehr als 80 Beschaffungs-Applikationen inkl. SAP, unzählige Excel-Tabellen, keine Transparenz, keine einheitliche Vorgehensweise und keine Nutzung von Synergien zur Lösung und Abarbeitung der ca. 3.500 IT-Security Maßnahmen. Die Abarbeitung der IT-Security Maßnahmen liefen bereits seit 2 Jahren, allerdings mit sehr geringem Fortschritt und unterschiedlichen Qualitäten.
- Zentralisierung und Strukturierung aller Maßnahmen und Aktivitäten aus 14 Programmen
- Schaffung von Synergien innerhalb und außerhalb der Programmbereiche
- Schaffung der notwendigen Transparenz – Zentralisierung der Maßnahmenverfolgung und der Dokumentation
- Entwicklung einer einheitlichen Vorgehensweise und verschiedener Methoden zur Nachhaltigkeit der Umsetzungen
- Aufbau eines zentralen Projektteams inkl. PMO
- Vorgabenausarbeitung / Vorlagenerstellung (u.a. Berechtigungs-, Protokollierungskonzept, Release-Policies, uvm.)
- Ausarbeitung und Entwicklung von technischen Lösungsansätzen / -konzepten
- Coaching & Koordination aller Programmbereiche inkl. der Fachabteilungen
- Aufbau eines zentralen Dokumentationssystems und automatisierten Reporting mittels JIRA für das Management und die Programmbereiche.
Volkswagen IT Security Regelwerk, IT-PEP, BSI Grundschutz, NIST 800-53, ISO 27001, TISAX
Mehrprojektmanagement, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT)
1/2015 – 5/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- Coaching des Teams
- Ausführung der Projektplanung & -steuerung im Hauptarbeitspaket „RZ Neubau“
- Grundstückssuche, sowie die Ermittlung von Erschließungskosten in der Zusammenarbeit mit der Fachabteilung
- Bewertung von Gebäudekonzepten gemäß Anforderungskatalog
- Ermittlung Betreibbarkeit und Betriebskosten für das Szenario „RZ Neubau“
- Ermittlung, Darstellung und Bewertung von Risiken beim „RZ Neubau“
- Erarbeitung einer Entscheidungsvorlage im Gesamtkontext Abstand Data Center
- Laufender Bericht über Fortschritt im Hauptarbeitspaket an die Projektleitung Data Center
- Dokumentation gemäß der Unternehmens-Standards
IT-Strategieberatung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT)
3/2014 – 3/2014
Tätigkeitsbeschreibung- Audit der IT Service Management-Organisation und -Prozesse
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement - Audits, Unternehmer-Coaching
9/2013 – 11/2014
Tätigkeitsbeschreibung
- Teamleiter “dezentrale Systeme – Fahrzeug” inkl. Budgetverantwortung (7 Mio. Euro)
- Stellvertretender Leiter der Abteilung „dezentrale Systeme“
- Design und Integration der PPM (Portfolio- & Project-Management) Organisation inkl. Transition
- Coaching des Abteilungsleiter “dezentrale Systeme – Fahrzeug“
- Prozess-Entwicklung und -Integration: IT Controlling, Budget-Transparenz, Projekt Management und -Reporting, Anforderungsmanagement, etc.
- Leiter des PPM-Office (Projekt und Portfolio Management) verantwortlich für:
- Projekt-Koordination / Projekt-Office
- Controlling
- Prozess-Management
- Risiko-Management
- Anforderungs-Management
- Reporting / Berichtswesen
Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Unternehmer-Coaching
2/2012 – 8/2012
TätigkeitsbeschreibungSteuerung und Planung der technischen Services und Komponenten inkl. der gesamten finanziellen / angebotsspezifischen Fragen und Aspekte
Eingesetzte QualifikationenIT-Strategieberatung, Unternehmer-Coaching
1/2012 – 6/2018
TätigkeitsbeschreibungGeschäftsleitung und Produktentwicklung
Eingesetzte QualifikationenBusiness Development
1/2012 – 6/2018
TätigkeitsbeschreibungGeschäftsleitung und Produktentwicklung
Eingesetzte QualifikationenBusiness Development
3/2011 – 8/2011
TätigkeitsbeschreibungAuftraggeber waren beide Vertragsparteien
Eingesetzte QualifikationenProjektleitung / Teamleitung (IT), Unternehmer-Coaching
2/2010 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Berater und Coach für Vorstände nationaler / internationaler Unternehmen in Bezug auf die strategische und visionäre IT-Ausrichtung.
Programm-Manager / Projekt-Manager, PROVALIS
- Top- / Senior-Management Beratung und Coaching
- Coaching im Bereich IT-Prozesse & Service Management
- Beratung im Bereich: „IT-Security und Standards“
- Entwicklung von Zukunftstechnologien und innovativen Konzepten
- Beratung im Bereich: „Transformation & Industrialisierung der IT“
IT-Strategieberatung, Projektmanagement (IT)
11/2009 – 2/2012
Tätigkeitsbeschreibung
- Trusted Advisor des CIO und seiner Führungskräfte
- Entwicklung der Strategien
- Design der neuen Architektur (organisatorisch, technisch, finanziell)
- Design und Implementierung einer neuen Desktop / Benutzer Strategie für 120.000 Benutzer weltweit
- Verantwortlich für die Service Management Budgetplanung, Preisdefinitionen und potentielle Einsparungen.
IT-Strategieberatung, Mehrprojektmanagement, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Unternehmer-Coaching
2/2008 – 10/2009
Tätigkeitsbeschreibung
- P3 Desktop Migration Freight und DGF in Deutschland
(8.500 Benutzer)
- Service-Verbesserung / -Improvement war das Ziel
- Realisierung/Umsetzung von prozessualen und technischen Anforderungen im Rahmen eines Neudesigns mit Hilfe von web-basierten Anwendungen
- Budget: 5,8 Mio. Euro
IT-Strategieberatung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT)
9/2007 – 7/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Entwickeln und Durchführen verschiedener Initiativen zur Betriebskosten-Reduzierung
- Verantwortlich für das gesamte ITSM Budget EMEA
(82 Mio. Euro)
- Coaching der einzelnen IT Service Management Landesorganisationen
- Vertragsverhandlungen, etc.
IT-Strategieberatung, Mehrprojektmanagement, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT)
4/2006 – 10/2007
TätigkeitsbeschreibungKrisenprojektmanagement
Eingesetzte QualifikationenProjektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Projektmanagement - Krisenmanagement
9/2005 – 1/2008
Tätigkeitsbeschreibung
- Multiprojekt-Management im Bereich IT Infrastruktur und Anwendungs-Entwicklung
- Neubau u. Ausstattung von Logistikzentren und Bürogebäuden inkl. Umzugsplanung und -steuerung
- Entwicklung einer Spezial-Container Lösung zur technischen und organisatorischen Inbetriebnahme von Logistikflächen innerhalb von 6 Stunden
- Verantwortlich für das gesamte ITSM Budget (14 Mio. Euro)
- Coaching der gesamten IT Service Management Organisation
- Budgetplanung und Vertragsverhandlungen mit Lieferanten
- Konzeption von neuen Lösungen
- besonderes Schwerpunkt: Kostenreduzierung / Einsparungspotenziale
- Mitglied der STEP – Kostenreduzierungs-Initiative Germany, CEE, Benelux
Mehrprojektmanagement, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement
Ausbildung
EDV-Studium beim CONTROL DATA INSTITUT (CDI) in Dü
Neuss
Über mich
• IT-Security - DSGVO, ISMS, NIST 800-53, ISO2700x
• Professional Service Partner • Tyk • API-Management & API-Gateway
Top-Fähigkeiten: Krisenmanagement • Projektmanagement • Programm Management • Team Management • Turnaround Management • Interim-Management • Management-Coaching
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