freiberufler Kunststoffingenieur; Werkstoffingenieur; Feldanalyse HV Speicher Li-Ion Batterien auf freelance.de

Kunststoffingenieur; Werkstoffingenieur; Feldanalyse HV Speicher Li-Ion Batterien

zuletzt online vor 5 Tagen
  • auf Anfrage
  • 86165 Augsburg
  • National
  • ur  |  de  |  en
  • 24.11.2023

Kurzvorstellung

Ich bin Master in Werkstoff.- und Kunststofftechnik mit über 12 Jahre Erfahrung, und habe vor Kurzem, Weiterbildungen als Fachkraft-CAD und Projektmanager abgeschlossen, um mich in der Richtung Produktentwicklung weiterhin verstärken zu könne.

Auszug Referenzen (1)

"Wir haben Herrn S. als sehr zuverlässigen Mitarbeiter kennengelernt und können Ihn weiterempfehlen."
Development Engineer (Kunststofftechnik-Entwicklung)
Marina Cocic
Tätigkeitszeitraum

7/2019 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Development Engineer
1. Agile-Projektmanagement: Produktentwicklung von Elektrischen PTC Heiztechnik für Elektroheizgerät.
2. Versuchplanung und Auswertungen.
3. Hochvolt Versuche mit der Versuchplanung und statistischer Auswertung.
4. Werkstofftechnische Unterstützung bzw. Auswahl, Extrusion und Lebensdauer.
5. Wärmeleitfähigkeit und elektrische Parameter Abmessung und Auswertung.
4. Dokumentation und Präsentation im Team 5. Teilnahme in Erfindungsmeldungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Hochspannungstechnik, Kunststofftechnik, Statistische Versuchsplanung (SVP)

Qualifikationen

  • 3D-CAD
  • Blitzschutztechnik
  • CATIA
  • Kunststofftechnik
  • Metallographie
  • Mikroskopie
  • Moldflow
  • Siemens NX
  • Statistische Versuchsplanung (SVP)
  • Technische Beratung
  • Technisches Projektmanagement
  • Werkstofflehre / Werkstofftechnik / Werkstoffwissenschaft

Projekt‐ & Berufserfahrung

Werkstoffingenieur Feldanalyse Elektromobilität/Gesamtfahrzeug (Festanstellung)
BMW AG, München
4/2022 – offen (2 Jahre)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Fehleranalyse von HV Speicher bzw. Li-Ion Zellen und E/E Kompenenten; Werkstofftechnische Untersuchung des Gesamtfahrzeuges. Auftragsmanagement - Logistik Datenbank Management.

Eingesetzte Qualifikationen

Blitzschutztechnik, Technische Beratung

Werkstoffingenieur (Schadenanalytik)
BorgWarner Turbo Systems GmbH, Kirchheimbolanden
8/2021 – 12/2021 (5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2021 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Werkstoff.- Schadenanalytik
Berichterstellung
REM-EDX Metallographie
Werkstoffprüfung

Eingesetzte Qualifikationen

Werkstofflehre / Werkstofftechnik / Werkstoffwissenschaft

Development Engineer (Kunststofftechnik-Entwicklung)
Webasto AG, Gilching
7/2019 – 3/2020 (9 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2019 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Development Engineer
1. Agile-Projektmanagement: Produktentwicklung von Elektrischen PTC Heiztechnik für Elektroheizgerät.
2. Versuchplanung und Auswertungen.
3. Hochvolt Versuche mit der Versuchplanung und statistischer Auswertung.
4. Werkstofftechnische Unterstützung bzw. Auswahl, Extrusion und Lebensdauer.
5. Wärmeleitfähigkeit und elektrische Parameter Abmessung und Auswertung.
4. Dokumentation und Präsentation im Team 5. Teilnahme in Erfindungsmeldungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Hochspannungstechnik, Kunststofftechnik, Statistische Versuchsplanung (SVP)

Werkstoffingenieur (Materials Engineer) (Festanstellung)
Lion Smart GmbH, München (Garching)
3/2018 – 7/2019 (1 Jahr, 5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2018 – 7/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Materials Engineer
1. Projektarbeit (NPD) für Produktentwicklung von Li-Ion Batterie Pack für Elektroautos (BEV), bzw. Unterstützung bei den Werkstofftechnischen Themen.
2. Teilnahme bei Funktion Analyse (FAD); System Design FMEA.
3. Werkstoff/Kunststofftechnische Unterstützung bzw. Materialauswahl und Verträglichkeit zur Verbesserung der Lebensdauer.
4. Teilnahme in Prototyping von 400V Li Ion Batteriepack sowieso im Aufbau von Nagel-Penetration Testgerät.
5. Zusammenarbeit mit Lieferanten und Prüfinstitüten.
6. Mitarbeit auf Solidworks-PDM.

Eingesetzte Qualifikationen

Kunststofftechnik, Statistische Versuchsplanung (SVP), Werkstofflehre / Werkstofftechnik / Werkstoffwissenschaft, Werkstoffprüfung

Process Development Engineer
TE Connectivity Germany GmbH, Wört
6/2017 – 11/2017 (6 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2017 – 11/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Process Development Engineer
1. Projektarbeit für Lean Prozess Entwicklung einer E-Beam Schweißtechnik zur Herstellung der Automotive-Kotakte.
2. Optimierenung der E-Beam Parameter.
3. Mikrostruktur optimieren.

Eingesetzte Qualifikationen

Werkstofflehre / Werkstofftechnik / Werkstoffwissenschaft, Werkstoffprüfung

Co op Intern (Masterarbeit)
TE Connectivity Germany GmbH, Wört
4/2016 – 2/2017 (11 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – 2/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Co-op Intern
1. Masterarbeit: Projekt: "Evaluate and Analyze Opportunities through Recycling of Thermoplastic Waste out of Production";
Business Case-Berechnung von Automotive Anguss Potential durch Re-Granulisierung von PA und PBT Materialen.

Eingesetzte Qualifikationen

Kunststofftechnik, Werkstoffprüfung

Lab Engineer (Lecturer)
King Saud University, Riad
2/2009 – 8/2015 (6 Jahre, 7 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

2/2009 – 8/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Lab-Manager (Materials Engineering)
1. Werkstoff mechanische Prüfung, bzw.
Zug, Härte, und Schlagzähigkeit.
2. Metallographie, Rasterelektronmikroskopie/EDX/EBSD
3. Labor-Management und Sicherheit
4. Labor-Lehrtätigkeit für Materialwissenschaften
5. Teilnahme in Forschung und Publikation
6. Gewerbliche Werkstoffprüfung.

Eingesetzte Qualifikationen

Werkstofflehre / Werkstofftechnik / Werkstoffwissenschaft, Werkstoffprüfung

Assistant Manager (Tech) (Festanstellung)
Gemco Pvt. Ltd., Lahore
8/2001 – 10/2005 (4 Jahre, 3 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2001 – 10/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Assistant Manager
1. Forschung und Entwicklung im Bereich der Werkstofftechnik
2. Konfliktlösung zwischen Qualität und Produktion
3. Management von Fertigungsunterlagen der Rohstoffe, Produktion und Qualität.

Eingesetzte Qualifikationen

Werkstofflehre / Werkstofftechnik / Werkstoffwissenschaft

Zertifikate

Projektmanager (Laufend)
2021
Fachkraft CAD Konstruktion
2020
M.Sc Polymer Technology
2017
M.Sc European Master in Materials Science
2007
B.Sc Engineering Honors in Metallurgical and Materials Engineering
2001

Ausbildung

Projektmanager
Ausbildung
2021
Augsburg
Fachkraft CAD-Konstruktion
Ausbildung
2020
Augsburg
Kunststofftechnik
Master
2017
Aalen
Materialwissenschaften
Master
2007
TU Hamburg
Metallurgie und Werkstofftechnik
Bachelor (Honors)
2001
UET Lahore Pakistan

Über mich

Als Master in Werkstoff.- und Kunststofftechnik mit über 12 Jährige Erfahrung, inklusiv der Automotive Produktentwicklung für Elektromobilität und Agile Projektmanagement, bringe ich diverses Know-how mit. Ich habe bereits Erfahrung mit der Kunststoffentwicklung, FMEA, Werkstoffprüfung und Konstruktion mit Catia V5 und NX. Darüber hinaus verfüge ich hands on Erfahrung mit der Versuchplanung und Auswertung. Ich verfüge fließende Sprachkenntnisse in Englisch. Besonders hervorheben möchte ich hierbei meine zuverlässige, verantwortungsbewusste und präzise Arbeitsweise.

Derzeit verfüge ich mich auch gerne (ab sofort) als Freelancer mit meiner Fähigkeiten in CAD Programmen.

Weitere Kenntnisse

Ich bin Master in Werkstofftechnik und Kunststofftechnik und darüber haus habe ich vor Kurzem Weiterbildungen als Fach CAD und Zert.- Projektmanager abgeschlossen um mich in der Richtung Produktentwicklung verstärken zu können.

Persönliche Daten

Sprache
  • Urdu (Muttersprache)
  • Deutsch (Fließend)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1009
Alter
45
Berufserfahrung
22 Jahre und 7 Monate (seit 08/2001)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden