freiberufler Technischer Redakteur, Dokumentationsentwicklung, Schulung auf freelance.de

Technischer Redakteur, Dokumentationsentwicklung, Schulung

offline
  • 60€/Stunde
  • 88085 Langenargen
  • Umkreis (bis 200 km)
  • de  |  en
  • 02.05.2023

Kurzvorstellung

30-Jährige Erfahrung im kompletten Bereich und Umfeld der Technischen Dokumentation.
Optimierung des Informationsmanagement. Strukturierung, Standardisierung und Modularisierung von Information.

Qualifikationen

  • Anlagenbau
  • Automatisierungstechnik (allg.)
  • Flugzeugbau
  • Maschinenbau
  • Mechatronik (allg.)
  • Projektmanagement - Kommunikation
  • Verpackungstechnik

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleiter
KARL STORZ Endoskope, Tuttlingen
5/2018 – 7/2020 (2 Jahre, 3 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

5/2018 – 7/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleiter

Eingesetzte Qualifikationen

Interne Kommunikation, Kommunikations-Konzepte, Technische Redaktion

Projektleiter
REFU Elektronik, Pfullingen
8/2009 – 6/2011 (1 Jahr, 11 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2009 – 6/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau der kompletten Technischen Dokumentation.
Einführung von Redaktionsprozessen

Eingesetzte Qualifikationen

Informationsmanagement, Technische Dokumentation

Ausbildung

Physikalische Technik
Dipl. Ingenieur (FH)
1980
Ravensburg

Über mich

Meine wichtigsten Fähikeiten:

Im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit war ich in verschiedenen Firmen mit Führungsaufgaben betraut, die hohe Anforderungen an meine Eigeninitiative, Teamfähigkeit und Flexibilität stellten. Dabei erwarb ich die Fähigkeit, mich in kürzester Zeit in neue Projekte und Aufgabengebiete hineinzudenken und zielorientierte Lösungsstrategien zu entwickeln. Hierbei haben mir vor allem meine schnelle Auffassungsgabe, die Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge auf einfache verständliche Weise wiederzugeben, meine ständige Lernbe-reitschaft, meine Kontaktfreudigkeit sowie meine Organisationsfähigkeit sehr geholfen. Die eigene Dokumentationserstellung kam in meiner gesamten Laufbahn nie zu kurz, und war die Basis für innovative Projekte wie Prozessoptimierung, Modularisierung, Standardisierung und Redaktionssysteme.

Wichtigste Funktionen und Aufgaben in meiner beruflichen Laufbahn:

Leiter Dokumentation, Validierung und Schulung
Leitung des Projekts zur Einführung einer firmenweiten Fachterminologie
Leitung des Projekts zur Prozessoptimierung in der Validierung
Optimierung des Übersetzungsmanagements
Modularisierung der gesamten Dokumentation
Evaluierung eines XML-basierenden Redaktionssystems
Entwicklung eines Schulungskonzepts und der Schlungsunterlagen
Einführung einer Firmenweiten Fachterminologie

Erfahrungen:

Projektleitung 30 Jahre
Führungserfahrung 30 Jahre

Weitere Kenntnisse

Projekterfahrung im weiten Feld der Technischen Dokumentation, Branchen unabhängig

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1224
Alter
71
Berufserfahrung
43 Jahre und 6 Monate (seit 10/1980)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden