freiberufler Consulting, Prozessoptimierung, Projektmanagement, Training & Coaching auf freelance.de

Consulting, Prozessoptimierung, Projektmanagement, Training & Coaching

zuletzt online vor 5 Tagen
  • auf Anfrage
  • 97769 Bad Brückenau
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 29.03.2021

Kurzvorstellung

20 Jahre Erfahrung als Leiter Marketing & Vertrieb, Produktmanager & Product Owner u. a. bei der Mercedes-Benz AG.
Entwicklung von Unternehmensstrategien und -portfolios
Weltweite Durchführung von Workshops zur Geschäftsprozessoptimierung.

Ich biete

  • Business Development
  • Prozessberatung
  • Strategisches Marketing
  • After sales management
  • Product Owner
  • Produktmanagement
  • Prozessoptimierung
  • Rollout
  • Train the Trainer

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleiter für Retail-Systeme und -Integration / Produktmanager & -owner (Festanstellung)
Mercedes-Benz AG, Stuttgart, Deutschland
10/2015 – 12/2020 (5 Jahre, 3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

• Aufbau und Führung eines Feldtestteams für
diverse Applikationen der AftersalesOrganisation der Daimler AG
• Produktmanager für bestehende und neue
Aftersales-Applikationen
• Agile Produktentwicklung mit dem Fokus auf
eine serviceorientierte Architektur
• Analyse landesspezifischer Besonderheiten
mit den weltweiten Länderorganisationen
• Aktive Prozess- und Organisationsberatung
• Weltweite Organisation und Durchführung
von Workshops und User-Evaluierungen
• Validierung neuer Systeme und Funktionen
über den gesamten Entwicklungsprozess

Eingesetzte Qualifikationen

Product Owner, Produktmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Prozessberatung, Rollout, Schulung / Training (IT), Training - Coaching-Kompetenzen

Projektleiter IT-Systeme und Prozesse (Festanstellung)
Daimler AG, Fellbach
7/2013 – 9/2015 (2 Jahre, 3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2013 – 9/2015

Tätigkeitsbeschreibung

• Entwicklung einer Internetapplikation für
digitale Schulungsmedien
• Entwicklung neuer Dokumentationsprozesse
auf Basis digitaler Medien
• Weiterentwicklung und Implementierung
neuer Technologien wie Augmented Reality
• Integration neuer Vertriebskanäle für
Printmedien
• Auswahl und Koordination externer
Projektmitarbeiter

Eingesetzte Qualifikationen

Dokumentenmanagement, Produktdatenmanagement (PDM), Projektleitung / Teamleitung, Prozessoptimierung, Technische Redaktion

Projektleiter (Festanstellung)
Mercedes Benz Accessoires GmbH, Stuttgart, Deutschland
5/2010 – 6/2013 (3 Jahre, 2 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2010 – 6/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Produktmanager und -Owner für Stammdaten
und Websysteme
• Definition der Anforderungen unter
Berücksichtigung int. Marktanforderungen
• Eigenständige Planung und Durchführung der
PAT-Pilotphase mit anschließendem
internationalem Rollout
• Vorstellung von eigenentwickelten Systemen
auf Messen und Roadshows
• Kostencontrolling und Rechnungsfreigabe
• Zielgerichtetes Weiterentwickeln der
Dokumentation durch Aufbau einer
Baumusterdokumentation
• Durchführung von Ausschreibungen sowie
Auswahl externer Dienstleister

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung, Rollout

Leiter Marketing und Vertrieb (Festanstellung)
Ing. Büro Knöll GmbH, Nufringen
3/2002 – 4/2010 (8 Jahre, 2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2002 – 4/2010

Tätigkeitsbeschreibung

• Entwicklung von Unternehmensstrategien und
deren Umsetzung
• Umfassende Weiterentwicklung des
Unternehmensportfolios
• Aufbau Qualitätssicherungsprozess
• Moderation von Workshops in After SalesProjekten der Daimler AG
• Angebotserstellung und Auswahl externer
Partner für die Umsetzung
• Vollständige Koordination und Betreuung der
Aufträge bis zur Kundenübergabe

Eingesetzte Qualifikationen

Geschäftsfeldstrategie, Markteintrittsstrategien, Projektleitung / Teamleitung

Ausbildung

Sicherheitstechnik
(Dipl. (FH))
Jahr: 2009
Ort: Kaiserslautern
Betriebswirtschaft
(Diplom (VWA))
Jahr: 2007
Ort: Stuttgart, Deutschland
Kfz-Techniker-Meister
(Ausbildung)
Jahr: 2001
Ort: Schweinfurt
Kfz-Sachverständiger
(Ausbildung)
Jahr: 2001
Ort: Nettetal

Qualifikationen

Strategisches Marketing, Prozessentwicklung, Produktmanager, Product Owner, Systementwicklung, Rollout, Pilot, Training & Coaching, PMO,

Über mich

Die Grundlage meiner Qualifikation bildet meine langjährige Erfahrung als Leiter Marketing & Vertrieb, Projektleiter und Produktmanager & Product owner in Kombination mit meiner einschlägigen Führungserfahrung, die ich in verschiedenen verantwortungsvollen Positionen sammeln konnte. Diese praktischen Erfahrungen fußen auf meinem Studium zum Diplom-Ingenieur (FH) und Diplom-Betriebswirt (VWA). Während meiner Anstellung bei der Daimler AG verantwortete ich unter anderem die Entwicklung neuer Dokumentationsprozesse auf Basis digitaler Daten sowie die Integration neuer Vertriebskanäle für digitale Medien. Von 2015 bis 2020 leitete ich zudem das Feldtestteam in der Aftersales-Organisation der Daimler AG. Außerdem führte ich weltweit Workshops durch, wobei ich mein Kommunikationstalent und meine interkulturelle Kompetenz unter Beweis stellen konnte.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
70
Alter
46
Berufserfahrung
18 Jahre und 3 Monate (seit 01/2003)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden