freiberufler Wireless LAN Experte | CWNE #356 | Cisco CCNP | Aruba | WiFi | 802.11 | WLAN auf freelance.de

Wireless LAN Experte | CWNE #356 | Cisco CCNP | Aruba | WiFi | 802.11 | WLAN

zuletzt online vor 4 Tagen
  • 125€/Stunde
  • 15230 Frankfurt (Oder)
  • Weltweit
  • de  |  en  |  pl
  • 18.03.2024

Kurzvorstellung

Ich bin Experte im Bereich Enterprise Networks und habe mich auf den Fachbereich Wireless LAN spezialisiert. In den vergangenen Jahren war ich primär als IT-Architekt für komplexe Unternehmensnetzwerke verantwortlich.

Qualifikationen

  • Fehleranalyse
  • IT-Beratung (allg.)
  • IT-Strategieberatung
  • Netzwerkarchitektur
  • Problemmanagement
  • Solution Architektur
  • Wireless LAN
  • Wireshark
  • WLAN (Wireless Local Area Network)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Freiberufler: T. R. - IT Beratung [...]
Logistik, Einzelhandel, Verteidigung, IT-Provider, Remote
4/2021 – 12/2022 (1 Jahr, 9 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

4/2021 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Beratung und Marktanalyse im Bereich LAN/WLAN
- Design und Dokumentation von Enterprise Netzwerken
- Erstellung Betriebshandbücher und Migrationspläne
- Netzwerkerweiterungen sowie Hardwaretausch
- Fehlersuche und Analyse im Bereich Netzwerk
- Optimierung bestehender Funknetzwerke
- Installation und Betrieb von Netzwerkkomponenten
- Patch- und Change-Management
- Site Surveys und Spektrum Analyse
- Cisco Voice over WLAN (Betrieb und Entstörung)
- Eskalationsmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Dokumentation (IT), IT-Beratung (allg.), IT-Strategieberatung, Konzeption (IT)

Wireless Network Architekt (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Berlin
10/2020 – 3/2021 (6 Monate)
Innere und Äußere Sicherheit
Tätigkeitszeitraum

10/2020 – 3/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Technische Weiterentwicklung der WLAN-Services
- Anforderungs- und Architekturberatung
- Konzepterstellung
- servicespezifische Verbesserungsmaßnahmen

Eingesetzte Qualifikationen

Cisco (allg.), Netzwerkarchitektur, WLAN (Wireless Local Area Network)

Wireless Network Architekt (Festanstellung)
Deutscher Industriekonzern im DAX, Berlin
9/2017 – 9/2020 (3 Jahre, 1 Monat)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2017 – 9/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Wireless LAN Design für ein weltweites Netzwerk mit mehr als 2.000 Standorten und 45.000 Access Points
- Vereinheitlichung und Standardisierung von vier separaten WLAN Herstellern inklusive Extreme Networks, Aruba, Cisco und Siemens SCALANCE
- Anforderungsanalyse
- Technische Projektleitung
- Erstellung von technischen Richtlinien
- Prozess- und Problemmanagement
- Security Compliance Management
- Hardware Refresh

Eingesetzte Qualifikationen

Cisco (allg.), Netzwerkarchitektur, WLAN (Wireless Local Area Network)

Wireless Network Engineer (Festanstellung)
IT-Dienstleister mit mehr als 100.000 Mitarbeitern, Berlin
4/2013 – 9/2017 (4 Jahre, 6 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

4/2013 – 9/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Zuständig für 50 Wireless Controller und mehr als 9.000 Accesspoints in Europa
- Software- und Konfigurationsmanagement
- 3rd-Level-Support Wireless LAN
- Incident, Service Request, Process und Problem Management
- Erstellung Workarounds
- Ursachen Analyse
- Erstellung von Konfigurationsvoralgen und Richtlinien
- Change Management
- Schreiben von Arbeitsanweisungen
- Training von neuen Mitarbeitern

Eingesetzte Qualifikationen

Incident Management, Release Management, Schulung / Training (IT), WLAN (Wireless Local Area Network)

Zertifikate

cwnp® CWISA (Certified Wireless IoT Solutions Administrator)
2021
cwnp® CWNE #356 (Certified Wireless Network Expert)
2019
cwnp® CWAP (Certified Wireless Analysis Professional)
2014
cwnp® CWDP (Certified Wireless Design Professional)
2014
Cisco® CCNP Wireless
2012
Cisco® CCNP Enterprise
2012
Cisco Certified Specialist (Enterprise Core, Enterprise Wireless Design und Enterprise Wireless Implementation)
2012
cwnp® CWSP (Certified Wireless Security Professional)
2012
cwnp® CWNA (Certified Wireless Network Administrator)
2012
Cisco® CCNA Wireless
2012
Cisco® CCNA Routing and Switching
2011

Ausbildung

IT-Systemelektroniker
Ausbildung
2005
Frankfurt (Oder)

Über mich

Ich bin Experte im Bereich Enterprise Networks und habe mich auf den Fachbereich Wireless LAN spezialisiert.

Beratung, Design, Betrieb sowie die Fehlersuche in komplexen Unternehmensnetzwerken sind nur eine kleine Auswahl von Bereichen, in welchen ich erheblichen Mehrwert schaffen kann. Ich verstehe sowohl die Bits und Bytes diverser Netzwerkprotokolle, aber kann auch kompetent auf CxO-Ebene vermitteln.

Ich bin grundlegend herstellerneutral ausgebildet und habe außerdem tiefgehendes Cisco-, Aruba-, Extreme Networks sowie Ekahau Wissen.

Im Fachbereich WLAN sollte es kaum eine Anforderung oder Problem geben, welches ich nicht direkt oder nach kurzer Vorbereitung lösen kann.

Weitere Kenntnisse

Siehe Zertifikate

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Polnisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1422
Alter
38
Berufserfahrung
18 Jahre und 4 Monate (seit 11/2005)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden