freiberufler Software-Entwickler C#, C++, .Net auf freelance.de

Software-Entwickler C#, C++, .Net

offline
  • auf Anfrage
  • 64521 Groß-Gerau
  • Nähe des Wohnortes
  • de  |  ru  |  en
  • 11.07.2021

Kurzvorstellung

Programmierung in C# WPF und Windows Forms
Programmierung in C++ unter Windows und Linux
Kenntnisse in OPC-UA
SQL-Datenbanken
HTML und XML
GIT
C# Core
QT Cross-Platform Programmierung

Qualifikationen

  • C#
  • C++
  • Git
  • OPC unified architecture (OPC-UA)
  • Visual C++
  • XML

Projekt‐ & Berufserfahrung

Software-Entwickler C#, C++ (Festanstellung)
Schaeffler ELMOTEC STATOMAT GmbH, Karben
4/2011 – 10/2021 (10 Jahre, 7 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

4/2011 – 10/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Übertane sowie Pflege und Weiterentwicklung der bestehenden Software. Die Software war auf Basis von MS Visual-C++ unter Verwendung von MFC entwickelt. Die Software war modular aufgebaut und ließ sich unter Verwendung von maschinenspezifischer Konfiguration für unterschiedliche Maschinen des Unternehmens einsetzen. In der Kommunikationsschicht unterstützte diese zwei Steuerungstypen, die der Firma INDEL und die Steuerung der Firma SIEMENS mittels der OPC-Schnittstelle.

Entwicklung einer neuen Bediensoftware für Maschinen des Unternehmens auf Basis von .Net Framework. Die Software wurde in C# und Visual-C++ entwickelt. Die neue Software ersetzt eins zu eins die bisher verwendete auf allen Maschinen des Unternehmens. Die Software wurde objektorientiert entwickelt. Die Kommunikationsschicht unterstützt Steuerung der Firma INDEL und die Steuerung der Firma SIEMENS mittels der OPC-UA-Schnittstelle. Die Darstellungsschicht ist sehr flexibel konfigurierbar. Unter Verwendung dieser Bediensoftware lässt sich eine angepasste Konfiguration für jede Maschine des Unternehmens erstellen. Die Software lässt sich auf nahezu beliebigen industriellen Windows-Touch-PCs installieren.

Eingesetzte Entwicklungswerkzeuge: MS-Visual Studio 2017, ein Git-Repository, OPC-UA Library der Firma Softing sowie Entwicklungsumgebung der Firma INDEL.

Zu den Aufgabenbereichen bei der Entwicklung der Bediensoftware gehören unter anderem Konzeptentwicklung, programmiertechnische Umsetzung mit allen dazugehörigen Programmieraufgaben, Erstellung einer maschinespezifischen Konfiguration der Bediensoftware für die jeweilige Maschine, Installation der maschinespezifischen Softwarekonfiguration auf einem Maschinen-PC sowie Inbetriebnahme und allgemeiner Support rundum sämtliche ausgelieferte Maschinen.

Die Software wird in der Regel im Hause des Unternehmens entwickelt und in Betrieb genommen. Bei Bedarf besuche ich ebenfalls den Kunden vor Ort um den Kunden an der Produktionsanlage zu unterstützen.

Weiterhin habe ich zahlreiche Schnittstellen bei der Anbindung der Maschinen des Unternehmens an MES-Systeme bzw. Zentralcomputer-Systeme des Kunden mittels SQL-Datenbanken oder Kundenspezifischen TCP-Protokollen umgesetzt.

Zu den Aufgaben, die ich zuletzt umgesetzt habe, gehören Entwicklung einer OPC-UA Schnittstelle und Anbindung der Maschinen in die Cloud.

Entwicklung einer neuen Schnittstelle für die Steuerungen der Firma Siemens mittels des OPC-UA Standards. Entwickelt wurde in C# unter Verwendung von einer OPC-UA Library der Firma Softing.

Entwicklung eine Cloud-Anbindung für Maschinen des Unternehmens. Es wurde eine Softwareschnittstelle entwickelt für Anbindung an das Cloud-System namens MindSphere der Firma Siemens. Entwickelt wurde in C# unter Verwendung von OPC-UA Library der Firma Softing. Dabei stellt die Software einen OPC-UA Server dar, der einzelne Datensätze der Maschine in die Cloud bringt.

Eingesetzte Qualifikationen

C#, Git, OPC unified architecture (OPC-UA), Visual C++, XML

Software-Entwickler C++ (Festanstellung)
LYNX Technik AG, Weiterstadt
12/2006 – 3/2011 (4 Jahre, 4 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2006 – 3/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung und Pflege der Graphischen Bediensoftware der hauseigenen Videosignalschaltsysteme für Fernsehstudios. Entwickelt wurde in Gnu-C++ unter Verwendung von QT-Frameworks. Die Software wurde als Cross-Plattform-Software entwickelt und unterstützte beide Betriebssysteme Windows und Linux. Die Software wurde objektorientiert entwickelt und umfasste Umsetzung aller von dem Unternehmen angebotenen Geräte und zeigte automatisch die entsprechende Visualisiereng des angeschlossenen Geräts.

Eingesetzte Qualifikationen

C++, Linux Entwicklung, Qt

Programmierer (Festanstellung)
Goldammer GmbH, Wolfsburg
4/2004 – 11/2006 (2 Jahre, 8 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2004 – 11/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Schnittstellenprogrammierung zur Anbindung von Messhardware in LabView und DiaDem. Programmiert wurde mit Visual-C++. Hierbei handelt es sich um Programmierung von Schnittstellen-DLLs für den Einsatz in der kommerziellen Mess-Software von National Instruments LabView und DiaDem. Zu den weiteren Aufgaben gehörte auch die Erprobung der Firmeneigenen Hardware in den oben benannten Messprogrammen sowie der Kundensupport bezüglich der angebotenen Softwareschnittstellen.

Eingesetzte Qualifikationen

LabView, Visual C++

Ausbildung

Informatik
Diplom
2003
Darmstadt

Weitere Kenntnisse

.Net, C#, C++, XML, SQL

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
  • Russisch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1043
Alter
48
Berufserfahrung
20 Jahre und 6 Monate (seit 10/2003)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden