freiberufler Qualitätsmanagerin und Auditorin auf freelance.de

Qualitätsmanagerin und Auditorin

offline
  • auf Anfrage
  • 28790 Schwanewede
  • Weltweit
  • de  |  en  |  fr
  • 13.04.2021

Kurzvorstellung

Ich arbeite seit 2015 im als Qualitätsmanagerin und Auditorin (interne Audits) in der Luftfahrtbranche und in verschiedenen Industrieunternehmen. Flexibilität und Genauigkeit zeichnen meine Arbeitsweise aus.

Qualifikationen

  • Auditieren nach DIN EN ISO 19011 und DIN EN 9101
  • Auditor
  • DIN EN 9100
  • DIN EN ISO 17025
  • DIN EN ISO 9001
  • Fehlermöglichkeits- und -einflussanalyse (FMEA)
  • Kennzahlensysteme
  • Lean Management
  • Product Safety and Conformity Manager nach VDA
  • Qualitätsdokumentation
  • Qualitätsmanagement (allg.)
  • Qualitätsverfahrensanweisung
  • Risikoanalyse
  • Risikomanagement
  • Verbesserungsmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Produktsicherheitsbeauftrage
Kundenname anonymisiert, Schwanewede
1/2021 – offen (3 Jahre, 3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung der nötigen Systematiken für ein Produktsicherheitssystem.
Durchführen von Marktanalysen und Informationsweitergabe an die GF.
Reklamationsmangement
Risikoanalysen
Audits zur Produktsicherheit

Eingesetzte Qualifikationen

Qualitätsmanagement (allg.), Risikomanagement

Qualitätsmanagerin
Kundenname anonymisiert, Schwanewede
5/2020 – offen (3 Jahre, 11 Monate)
optische und taktile Messtechnik
Tätigkeitszeitraum

5/2020 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

EInführung eines Qualitätsmanagementsystems nach DIN EN 9001. Nach erfolgreicher Zertifizierung im Januar 2021 betreue ich das Unternehmen weiterhin als QMB. Tätigkeiten unter anderem: Aktualisierungen der Dokumentationen, Managementbewertungen, Reklamationsmanagement , Auswertung der KPI, interne Audits und Umsetzung von Maßnahmen sowie Risikoanalysen.

Eingesetzte Qualifikationen

Auditor, Qualitätsdokumentation, Qualitätsmanagement (allg.), Risikoanalyse

Qualitätsmanagerin
Kundenname anonymisiert, Bremen
3/2019 – offen (5 Jahre, 1 Monat)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

3/2019 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung und Implementierung eines Qualitätsmanagementsystems nach DIN EN ISO 9001. Nach erfolgreicher Zertifizierung des Unternehmens im August 2019 stehe ich seitdem als QM beratet zur Seite. Dies umfasst unter Anderem den Bericht zur Managementbewertung, interne Audits, Reklamationsmanagement und die Pflege der QM Dokumentation und Risikoanalysen.

Eingesetzte Qualifikationen

Auditor, Qualitätsdokumentation, Qualitätsmanagement (allg.), Risikomanagement

Qualitätsmanagerin
Kundenname anonymisiert, Bremen
2/2019 – offen (5 Jahre, 2 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2019 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Einsatz als QMB für das Unternehmen. Das Unternehmen ist seit 2013 durchgehend nach DIN EN 9100 zertifiziert.
Tätigkeiten u.a: Pflege der QM Dokumentation, erstellen des Berichts für die Managementbewertung, Reklamationsmanagement, interne Audits, Kontakt mit der Zertifizierungsgesellschaft, Umsetzung von Verbesserungsmaßnahmen im QMS, Risikobewertungen

Eingesetzte Qualifikationen

Auditor, Qualitätsdokumentation, Qualitätsmanagement (allg.), Risikoanalyse

Qualitätsmanagerin
Kundenname anonymisiert, Schwanewede
1/2019 – offen (5 Jahre, 3 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung des QMBs des Unternehmens (zertifiziert nach DIN EN 9100, DIN EN ISO 14001 und DIN EN ISO 50001) bei Aktualisierungen der Dokumentationen, Durchführen von internen Audits, Auswerten der KPI sowie Kommunikation an die Leitung, Durchführen von Risikoanalysen und Maßnahmenverfolgung, Verbesserungsmanagement.

Eingesetzte Qualifikationen

Auditor, Kennzahlensysteme, Qualitätsdokumentation, Qualitätsmanagement (allg.), Qualitätsverfahrensanweisung, Risikoanalyse

Qualitätsmanagerin (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Bremen und Hamburg
6/2015 – 9/2018 (3 Jahre, 4 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2015 – 9/2018

Tätigkeitsbeschreibung

-Teamleitung
-QM Dokumentationspflege
-Auditplanung und -Durchführung
-Reklamationsmanagement
-Kundenkontakt
-Auswertung und Analyse von KPI

Eingesetzte Qualifikationen

Auditor, Qualitätsdokumentation, Qualitätsmanagement (allg.), Qualitätspolitik, Qualitätsverfahrensanweisung, Qualitätszirkel

Zertifikate

Product Safety and Conformity Representative
2020
ISO 17025 Labormanagement I
2019
Qualitätsauditor IHK
2018
Qualitätsmanger IHK
2018

Ausbildung

Fluggerätmechanikerin
Ausbildung
2014
Diepholz

Über mich

Schon während meiner Ausbildung bei der Bundeswehr zur Fluggerätmechanikerin war der Bereich Qualitätsmanagement für mich einer der wichtigsten.
Nach einem Auslandsaufenthalt in den USA und einigen Monaten Arbeit als Fluggerätmechanikerin bei einem großem Flugzeughersteller, bot sich mir 2015 die Möglichkeit, im Bereich des Qualitätsmanagement zu arbeiten.
Seitdem ist die DIN EN 9100 mein ständiger Begleiter.
Ich zeichne mich vor allem durch eine schnelle Auffassungsgabe und hohe Flexibilität aus. Ich kenne keine schwierigen Situationen oder Probleme, ich nehme all diese Erfahrungen immer positiv und sehe Möglichkeiten zur Verbesserung. Somit lasse ich mich auch nicht entmutigen.
Ich schätze die Arbeit in konstruktiven Teams mit verschiedensten Personen aus verschiedenen Arbeitsberiechen um mich so ständig weiterentwickeln zu können.
Gerne können Sie sich selber ein genaueres Bild über mich machen.
Lassen Sie uns gerne einen Termin vereinbaren.

Weitere Kenntnisse

gelernte Fluggerätmechanikerin
Qualitätsmanager IHK
Qualitätsauditor IHK
Product Safety and Conformity Representative (PSCR oder PSB)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
738
Alter
33
Berufserfahrung
8 Jahre und 9 Monate (seit 06/2015)
Projektleitung
6 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden