freiberufler Anwältin mit Schwerpunkt Arbeitsrecht auf freelance.de

Anwältin mit Schwerpunkt Arbeitsrecht

offline
  • 150€/Stunde
  • 73087 Boll (Kreis Göppingen)
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 15.03.2021

Kurzvorstellung

Mein Schwerpunkt ist Arbeitsrecht. Ich bringe viel praktische Erfahrung aus meiner Arbeit in großen Personalabteilungen mit, in denen ich die HR-Mitarbeiter, Bereichsleiter und das Management in allen arbeitsrechtlichen Fragen beriet.

Ich biete

  • Arbeitsrecht
  • Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte
  • Bürgerliches Recht
  • Projektmanagement - Personalmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Rechtsanwältin A. K. T.
Diverse, Baden-Württemberg
10/2019 – offen (2 Jahre, 1 Monat)
Verschiedene Branchen
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Ich bin selbständige Anwältin mit eigener Kanzlei im Schwerpunkt Arbeitsrecht.
Gerichtliche und außergerichtliche Beratung und Vertretung von Mandanten auf
Arbeitgeber- und Arbeitnehmerseite mit dem Schwerpunkt Individualarbeitsrecht
 Erstellung neuer Arbeitsvertragsstandards für drei verschiedene mittelständische
Arbeitgeber, davon einem im Bereich der Personaldienstleistung
 Kündigungsschutzklagen
 Verhandlung von Aufhebungsverträgen insbesondere für Führungskräften der Metall- und
Elektroindustrie
 Lohnklagen
 Zeugnisstreitigkeiten
 Erstellung juristischer Gutachten (z.B. zur Eingruppierung nach Tarifvertrag)

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsrecht, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Bürgerliches Recht

Legal Counsel (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Baden-Württemberg
6/2018 – 9/2019 (1 Jahr, 4 Monate)
Innere und Äußere Sicherheit
Tätigkeitszeitraum

6/2018 – 9/2019

Tätigkeitsbeschreibung

HR-Tech-Software für die Bewertung von IT-Nutzungsmustern zur Identifikation von
Automatisierungspotentialen
▪ Juristische Beratung des Entwicklungsteams in Bezug auf die DSGVO und das kollektive
Arbeitsrecht (Vermeidung/Begrenzung der Mitbestimmung)
▪ Finanzen & Controlling

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsrecht, Controlling, Datenschutz

Volljurist mit Schwerpunkt Arbeitsrecht (Festanstellung)
LBS Bayerische Landesbausparkasse, München
12/2011 – 3/2021 (9 Jahre, 4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

12/2011 – 3/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Betreuung aller individual- und kollektivarbeitsrechtlichen Fragen
▪ Analyse, Anpassung und Konzeption von personellen Grundsatzthemen und -Strategien
▪ Konzeption neuer Dienstvereinbarungen, Mitwirkung an deren Verhandlung sowie
Koordination der relevanten Beteiligten (Personalbereich, Personalrat, Vorstand und
ggf. Verwaltungsrat)
▪ Mitwirkung und juristische Begleitung von personellen Maßnahmen
▪ Konzeption und Durchführung von Schulungen
Besondere Projekte:
▪ Mitarbeit im Projekt zur Herauslösung der LBS aus der BayernLB insbes. Klärung von
Fragen zum Betriebsübergang und Überleitung der Altersversorgungssysteme
▪ Erarbeitung und Implementierung eines neuen außertariflichen Vergütungssystems in
Übereinstimmung mit der IVV (Institutsvergütungsverordnung)

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsrecht, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Bürgerliches Recht

Spezialist Arbeitsrecht (Festanstellung)
pbb Deutsche Pfandbriefbank, Oberschleißheim
8/2010 – 11/2011 (1 Jahr, 4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2010 – 11/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Rechtliche Begleitung personeller Einzelmaßnahmen und Beratung der HR-Consultants
▪ Mitarbeit bei der Erstellung eines neuen Vergütungssystems im Rahmen der
Institutsvergütungsverordnung inkl. neuer Arbeitsverträge
▪ Mitwirkung an Betriebsübergängen
▪ Lösung rechtlicher Einzelfragen aus dem Bereich Personal sowie die Durchführung
personeller Einzelmaßnahmen
▪ Durchführung von Schulungen im Personalbereich

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsrecht, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Bürgerliches Recht

Zertifikate

Certificate in Management
April 2017

Ausbildung

2. Staatsexamen
(Ausbildung)
Jahr: 2010
Ort: München
Rechtswissenschaften
(1. Staatsexamen)
Jahr: 2008
Ort: Göttingen

Qualifikationen

Ich bin Volljuristin mit zwei Staatsexamina und habe an der Open University ein Certificate in Management erworben.

Über mich

Ich bin eine pragmatische und kompetente Juristin. Mein Schwerpunkt ist Arbeitsrecht. Meine Expertise in diesem Bereich habe ich als Syndikusanwältin in zwei Personalabteilungen aufgebaut. Ich habe sowohl die HR-Consultants und Businesspartner in ihrem Tagesgeschäft unterstützt als auch das Management bei herausfordernden Changeprozessen arbeitsrechtlich beraten. Bei Verhandlungen mit der Arbeitnehmervertretung stand ich der Personalleitung stetig zur Seite. Daher habe ich sowohl im Individualarbeitsrecht wie auch im kollektiven Arbeitsrecht weitreichende Kenntnisse.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
148
Alter
39
Berufserfahrung
11 Jahre und 2 Monate (seit 08/2010)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden