Testing, Req-Engineering, Test/QS-Management/Teil-/Interimsprojektleitung Schwerpunkt Finance
- Verfügbarkeit einsehen
- 3 Referenzen
- auf Anfrage
- Berlin
- Europa
- de | en
- 01.12.2023
Kurzvorstellung
Ich bin seit über 10 J. im internationalen Projektgeschäft tätig. Mehrjährige Erfahrung u.a. in den Bereichen: SW-Produktentwicklung, Daten-Migration, 3D Secure, Kreditkarten, Zahlungsverkehr, SEPA, Core-Banking.
Auszug Referenzen (3)
"Wir waren mit der Arbeit von Frau G. immer sehr zufrieden."
5/2018 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Teilprojektleitung QS Kreditkartenverarbeitung
Projektinhalt:
Qualitätssicherung von Kreditkartenprozessen und der Anforderungsbeschreibungen
Tätigkeiten:
- Teilprojektleitung QS Digitalisierung ab Systemtest-Bereitschaft
- Einführung des 3D-Secure Authentifizierungsverfahren für eine browserbasierte und mobile Anwendung
- Produktausbau einer web-basierten Workbench für die Kreditkartenbearbeitung
- Requirements-Management als Prüfungsgrundlage
- Erstellung von Requirements-Traceability-Matrizen (RTM)
- Test-Management und –Engineering
- Regelmässige Durchführung von Stakeholder-Meetings
- Go-Live Verantwortung mit Testabschlussbericht
- Smoke-/System-/UAT-/End-to-End-/Regression-Tests
- Entwickler-Support für die Testautomatisierung der Workbench
- Defect-Management
- Ergänzendes Requirements-Engineering zur Fehlerbehebung
- Review von Detail-Spezifikationen
- Mitarbeiterführung des jeweiligen Test- Teams
Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Requirement Analyse, Testmanagement / Testkoordination (IT)
"Frau G. hat die ihr übertragenen Aufgaben selbständig, zeitgerecht, vollständig und zur vollsten Zufriedenheit erfüllt."
6/2014 – 12/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Projektfunktion:
Prozess- und Anforderungs-Analyse, QS im Bereich Zahlungsverkehr/ SEPA, Cards Clearing, Validierung SEPA-XML-Datei-Verarbeitung, Dokumentation
Projektinhalt:
Systemintegration SEPA Massenzahlungsverkehr (XML MZV), Validierungen für aktuelle Releases und das SEPA-Cards-Clearing (SCC) im Bereich Produkt- und Prozessmanagement, Validierung der SEPA-XML-Verarbeitung, Dokumentation
Tätigkeiten:
- Entwicklung eines graphischen Business-Prozess-Modells für die neue Prozess-Landschaft und Visualisierung der Geschäftsvorfälle
- Qualitätssicherung zur Einhaltung der entsprechenden Anforderungen und Vor-Bedingungen durch Checklisten für die jeweiligen Use Cases, Review und Bewertung von Leistungsbeschreibungen/ Anforderungsdokumenten des Fachbereichs
- Aufsetzen der notwendigen Stammdaten im DB2/ HOST-System für die Banken-Leitweg-Steuerung und der Kunden- und Konten-Stammdaten
- Bereitstellung von Leistungs-Scopes und Test-Matrizen für das Test- und Projektmanagement, Verifikationen der SEPA-Prüfungsbibel für IT/ Fachbereich
- Schaffung von Referenz-Testfällen als Qualitätsstandard, Nachweis-Bereitstellung bei Stakeholder-Anfragen (bspw. IT, Lenkungsausschuss, Recherche, Marketing, EBA, Drittbanken, etc.)
- Validierung aktueller Release- und Regulatorik-Themen im Bereich Sepa XML MZV, EBA-November-Regularien und Scheck-XML, Ergebnis- Erfassung im HP - Application Lifecycle Management
- Geschäftsprozess-Analyse zur Erarbeitung einer End-to-End-Processing-Sicht nach XML-Dateieingang
- Review/Bewertung und Erweiterung des SCC-Datenfluss-Schaubilds, Erstellung von Schulungsunterlagen bzgl. der Verarbeitungsprozesse, Schulung von Mitarbeitern, Erstellung einer Benutzerdokumentation für das MultiCash-System
- Entwicklung von Dokumentationsstandards zur Auswertung und Vorgehensweise für die System-Abnahme und das End-to-End-Tracking
- Bereitstellung von Payment-Informationen zur Belegung der fallspezifischen Testdateien und der Pre-Requirements
- Prüfung aller SCC-Datei-Ein- und Ausgänge incl. Verbuchung und Protokollierung (pacs- und pain-Formate), Senden & Empfangen von Rücktransaktionen zu Kartengeschäften durch Generierung der entsprechenden Testdateien, Validierungen zur Geldkartenfunktion mit End-to-End-Trecking (mit Fremdbanken via EBA, Kopfstellen und Netzbetreibern)
- Aktualisierungen nach Change Requests. Einstellung von Defetcs, Re-Tests, Ergebnis-Erfassung im HP - Application Lifecycle Management
Business Analyse, Requirement Analyse, Testdesign (IT), Testing (IT), Testmanagement / Testkoordination (IT)
"Ich möchte mich für die sehr engagierte Arbeitsweise von Frau G. bedanken, die wesentlich zum Projekterfolg beigetragen hat."
7/2010 – 1/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Projektfunktion:
Qualitätssicherung, Auswertung und Reporting im Bereich Accounting, SAP General Ledger (SAP GL) & SAP Business Warehouse (SAP BW) für die Implementierung der neuen Core Banking Plattform
Projektinhalt:
QS im Teilprojekt Accounting Infrastructure
Tätigkeiten:
- Durchführung von Kontrollen für die Kreditkarten- und der Loan-Application
- Prüfung der Datenanlieferung an SAP General Ledger und SAP Business Warehouse
- Prüfung der Buchungsregeln für das übernommene Retailgeschäft
- Prüfung der Implementierungen der Partenon-Applikationen incl. Anbindung an SAP General Ledger sowie der Migration von den Altsystemen auf die neue Core Banking Plattform Partenon
- Validierung der Kundenbuchhaltung und Verarbeitung im SAP General Ledger
- Durchführung von Fachtests für PCAS (Partenon-Kreditkarten-Applikation)
- Regressionstest der Karten-BBO´s (Business-Basic-Operations = Standard-Geschäftsvorfälle) für das von ATOS zu migrierende Kartenportfolio, einschl. Reporting- und Reconciliation-Prozesse
- Monitoring von PCAS nach Migration. Qualitätssicherung für die Partenon-Kreditapplikation durch Überprüfung der Loan-BBOs für ein vom System Kordoba sowie aus dem System MBS zu übernehmendes Kreditportfolio
- Überprüfung der Partenon-Kontokorrent und Einlagenapplikationen:
Test der relevanten BBOs für ein Kontokorrent- und Einlageportfolio, das aus den Systemen Kordoba bzw. MBS zu übernehmen war
- Überprüfung der Buchungsregeln im Core-System mit Testvorbereitung
- Qualitätssicherung für das neue Produktportfolio, Regressiontests der neuen BBO´s (Basic Banking Operations/ Standardgeschäftsvorfälle) für den neu zu migrierenden Bestand
- Validierung der Datenanlieferung an das SAP General Ledger sowie an das SAP Business Warehouse incl. Aggregationsregeln
- Reporting- und Reconciliation-Prozesse mit SAP Business Warehouse
- Customizing neuer Standard-Reports für den Fachbereich in SAP BW
- Prozess-Monitoring für die Neuprodukte nach Migration, Nachhalten der Ergebnisse und Incident-Tracking mittels Mercury sowie Abstimmung mit den Bank-Usern
Business Analyse, Reporting, Testing (IT)
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
11/2021 – 11/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Review Spezifikationen
- Testmanagement
- Defectmanagement
- E2E-Tests, Tester-Support
- UAT Support für die End-Kunden
- Status-Meldungen/ Stakeholder-Meetings/ Eskalationen
- Vorschläge für Prozessverbesserungen im QS-Bereich
Business Analyse, Requirement Analyse, Testmanagement / Testkoordination (IT)
5/2021 – 10/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Qualitätssicherung und Umsetzungs-Tracking im SWIFT-Umfeld (ESMIG/ CBPR+)
- Review Spezifikationen
- Testmanagement
- Defectmanagement
- Support bei der Angebotserstellung für den CBPR+ Service
- Review + Tracking von Arbeitspaketen
- Ermittlung der Run-Tätigkeiten für I- und K-Vertrag
- Regelmässige Durchführung von Stakeholder-Meetings
Projektmanagement (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Testmanagement / Testkoordination (IT)
5/2018 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Teilprojektleitung QS Kreditkartenverarbeitung
Projektinhalt:
Qualitätssicherung von Kreditkartenprozessen und der Anforderungsbeschreibungen
Tätigkeiten:
- Teilprojektleitung QS Digitalisierung ab Systemtest-Bereitschaft
- Einführung des 3D-Secure Authentifizierungsverfahren für eine browserbasierte und mobile Anwendung
- Produktausbau einer web-basierten Workbench für die Kreditkartenbearbeitung
- Requirements-Management als Prüfungsgrundlage
- Erstellung von Requirements-Traceability-Matrizen (RTM)
- Test-Management und –Engineering
- Regelmässige Durchführung von Stakeholder-Meetings
- Go-Live Verantwortung mit Testabschlussbericht
- Smoke-/System-/UAT-/End-to-End-/Regression-Tests
- Entwickler-Support für die Testautomatisierung der Workbench
- Defect-Management
- Ergänzendes Requirements-Engineering zur Fehlerbehebung
- Review von Detail-Spezifikationen
- Mitarbeiterführung des jeweiligen Test- Teams
Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Requirement Analyse, Testmanagement / Testkoordination (IT)
5/2017 – 11/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Projektfunktion:
Schnittstellen- und Systemprüfung - Anbindung agree21 Sepa an Geno Pago+
Projektinhalt:
Qualitätssicherung, Business Analyse, Validierungen, Testmanagement-Support
Tätigkeiten:
- Entwicklung eines graphischen Business-Prozess-Modells für die neue Prozess-Landschaft und Visualisierung der Geschäftsvorfälle
- Erstellung von Prozess-Ablauf-Modellen der jeweiligen Nachrichtentyp-Verarbeitung gem. Anforderungen der DZ-Bank
- Prozess-Analyse der agree21-Funktionalitäten für das Test(fall)design nach Anforderungsübernahme des Alt-Systems bank21
- Bereitstellung einer laufenden Offenen-Punkte-Liste für das Testmanagement und den Fachbereich
- Test-Scope-Ermittlung (Test-Matrix) zur Prüfung der Anbindung agree21 Sepa an Geno Pago+, Entwurf einer Payment-Info-Übersicht mit den wichtigsten Parametern für die Kontenstammdaten und den Transaktionsdetails zum jew. Use Case
- Fehler-Analyse, UML-Aktivitäts-Diagramm zur Defect-Bewertung und Erfassung.
- Review und Bewertung des Testkonzepts und der jew. Muster-Testfälle der unterschiedlichen Testsets
- Generierung von Testdateien und Ergebnis-Validierung. Ergebnis-Erfassung in HPQC
Requirement Analyse, Testdesign (IT), Testing (IT), Testmanagement / Testkoordination (IT)
2/2017 – 4/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Projektfunktion:
Soll-/Ist-Aufnahme – Umsetzung Business Intelligence für ein neues Data Warehouse
Projektinhalt:
Vorstudie zur Einführung eines IT-Testmanagements nach ISTQB-Standard für die Implementierung eines Data Warehouse gem. IFRS9 in einem BI-Groß-Projekt
Empfehlungen nach Abschluss der Analysen:
- Aufstellung eines Testmanagement-Teams mit mind. 2-3 Personen zur Abdeckung aller erforderlichen Skills (1. Testmanager DWH-technisch, 2. Stellvertretender Testmanager fachlich-methodisch + ggf. PMO)
- Schaffung einer End-to-End-Sicht mit Datenfluss-und Prozess-Übersicht, einheitliche Test-Dokumente + Reporting aufbauen, Daten-Qualität-Checks einführen, Aufstockung der Tester/ Test-Analysten, einheitliche Programmierung und Test-Dokumentation sicherstellen, Pflicht zur Referenzierung bei Spezifikation in der Entwicklung und bei der Testfallerstellung einführen, bestehende Projektverantwortlichkeiten ändern
- Einführung von 3 Arten von technischen Tests: Smoke Tests, Record Count, Mapping (nach Übergabe vom Test-Analysten zum Tester) für die Testarten DEV (Developer Tests), FAT (Factory Acceptance Tests), SIT (System Integration Test), GSIT (Group System Integration Test) und UAT (User Acceptance Test)
Requirement Analyse, Testmanagement / Testkoordination (IT)
7/2014 – 9/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Projektfunktion/ Projektinhalt:
Prüfung, Nachkalkulation und Dokumentation der Produktintegration für das Frontend von Warenkrediten im operativen Bereich Accounting
Tätigkeiten:
- Prüfung der Stammdaten-Anlage und der ordnungsgemäßen Verbuchung von Warenkrediten (Kredit, Gebühren, Provisionen), Nachkalkulation der Einzelergebnisse mittels dafür entworfener Excel-Prüf-Tabellen
- Validierung der Buchungsregeln im Core System, der Datenanlieferung an das General Ledger incl. Aggregationsregeln, Reconciliation und Auswertungen mit dem SAP Business Warehouse (SAP BW)
- Durchführung von Regressionstests einschl. Reporting- und Reconciliation-Prozesse
- Ergebnis-Erfassung in ALM - Application LifeCycle Management (HP-Quality Center)
Qualitätsdokumentation, Rechnungswesen (allg.), Testing (IT)
6/2014 – 12/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Projektfunktion:
Prozess- und Anforderungs-Analyse, QS im Bereich Zahlungsverkehr/ SEPA, Cards Clearing, Validierung SEPA-XML-Datei-Verarbeitung, Dokumentation
Projektinhalt:
Systemintegration SEPA Massenzahlungsverkehr (XML MZV), Validierungen für aktuelle Releases und das SEPA-Cards-Clearing (SCC) im Bereich Produkt- und Prozessmanagement, Validierung der SEPA-XML-Verarbeitung, Dokumentation
Tätigkeiten:
- Entwicklung eines graphischen Business-Prozess-Modells für die neue Prozess-Landschaft und Visualisierung der Geschäftsvorfälle
- Qualitätssicherung zur Einhaltung der entsprechenden Anforderungen und Vor-Bedingungen durch Checklisten für die jeweiligen Use Cases, Review und Bewertung von Leistungsbeschreibungen/ Anforderungsdokumenten des Fachbereichs
- Aufsetzen der notwendigen Stammdaten im DB2/ HOST-System für die Banken-Leitweg-Steuerung und der Kunden- und Konten-Stammdaten
- Bereitstellung von Leistungs-Scopes und Test-Matrizen für das Test- und Projektmanagement, Verifikationen der SEPA-Prüfungsbibel für IT/ Fachbereich
- Schaffung von Referenz-Testfällen als Qualitätsstandard, Nachweis-Bereitstellung bei Stakeholder-Anfragen (bspw. IT, Lenkungsausschuss, Recherche, Marketing, EBA, Drittbanken, etc.)
- Validierung aktueller Release- und Regulatorik-Themen im Bereich Sepa XML MZV, EBA-November-Regularien und Scheck-XML, Ergebnis- Erfassung im HP - Application Lifecycle Management
- Geschäftsprozess-Analyse zur Erarbeitung einer End-to-End-Processing-Sicht nach XML-Dateieingang
- Review/Bewertung und Erweiterung des SCC-Datenfluss-Schaubilds, Erstellung von Schulungsunterlagen bzgl. der Verarbeitungsprozesse, Schulung von Mitarbeitern, Erstellung einer Benutzerdokumentation für das MultiCash-System
- Entwicklung von Dokumentationsstandards zur Auswertung und Vorgehensweise für die System-Abnahme und das End-to-End-Tracking
- Bereitstellung von Payment-Informationen zur Belegung der fallspezifischen Testdateien und der Pre-Requirements
- Prüfung aller SCC-Datei-Ein- und Ausgänge incl. Verbuchung und Protokollierung (pacs- und pain-Formate), Senden & Empfangen von Rücktransaktionen zu Kartengeschäften durch Generierung der entsprechenden Testdateien, Validierungen zur Geldkartenfunktion mit End-to-End-Trecking (mit Fremdbanken via EBA, Kopfstellen und Netzbetreibern)
- Aktualisierungen nach Change Requests. Einstellung von Defetcs, Re-Tests, Ergebnis-Erfassung im HP - Application Lifecycle Management
Business Analyse, Requirement Analyse, Testdesign (IT), Testing (IT), Testmanagement / Testkoordination (IT)
8/2013 – 10/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Projektfunktion/ Projektinhalt:
Validierung der SEPA-XML-Datei-Verarbeitungen
Tätigkeiten:
- Formulierung/ Erstellung der SEPA-Testfälle und der Testmatrix
- Erstellung von XML-Testdateien
- Testauswertung und -Dokumentation
- Defect-Tracking
- Anleitung des Fachbereichs Accounting bei Auswertungen und Dokumentation
Testdesign (IT), Testmanagement / Testkoordination (IT)
4/2013 – 6/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Projektfunktion:
Beschreibung der Funktions- u. Schnittstellen-Anforderungen, QS für den SEPA-Clearer
Projektinhalt: Implementierung und Validierung der SEPA XML-Verarbeitung
Tätigkeiten:
- Beschreibung von Funktions- und Schnittstellen-Anforderungen für den SEPA-Clearer im Bereich Produkt- und Prozessmanagement
- Testkoordination der Tester aus dem Fachbereich
- Generierung und Mit-Auswertung der Testdaten und Dateien, Erstellung neuer Testfälle
- Unterstützung bei der Einführung eines Test-Tools zum Senden und Empfangen von XML-Transaktionsdateien
- Miterstellung eines Testkonzepts für den eigentlichen SEPA-Clearer, insb. die Beschreibung der Funktions- und Schnittstellen-Tests
- Beschreibung der Anforderungen für die einzelnen Schnittstellen
Requirement Analyse, Testdesign (IT), Testing (IT)
7/2010 – 1/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Projektfunktion:
Qualitätssicherung, Auswertung und Reporting im Bereich Accounting, SAP General Ledger (SAP GL) & SAP Business Warehouse (SAP BW) für die Implementierung der neuen Core Banking Plattform
Projektinhalt:
QS im Teilprojekt Accounting Infrastructure
Tätigkeiten:
- Durchführung von Kontrollen für die Kreditkarten- und der Loan-Application
- Prüfung der Datenanlieferung an SAP General Ledger und SAP Business Warehouse
- Prüfung der Buchungsregeln für das übernommene Retailgeschäft
- Prüfung der Implementierungen der Partenon-Applikationen incl. Anbindung an SAP General Ledger sowie der Migration von den Altsystemen auf die neue Core Banking Plattform Partenon
- Validierung der Kundenbuchhaltung und Verarbeitung im SAP General Ledger
- Durchführung von Fachtests für PCAS (Partenon-Kreditkarten-Applikation)
- Regressionstest der Karten-BBO´s (Business-Basic-Operations = Standard-Geschäftsvorfälle) für das von ATOS zu migrierende Kartenportfolio, einschl. Reporting- und Reconciliation-Prozesse
- Monitoring von PCAS nach Migration. Qualitätssicherung für die Partenon-Kreditapplikation durch Überprüfung der Loan-BBOs für ein vom System Kordoba sowie aus dem System MBS zu übernehmendes Kreditportfolio
- Überprüfung der Partenon-Kontokorrent und Einlagenapplikationen:
Test der relevanten BBOs für ein Kontokorrent- und Einlageportfolio, das aus den Systemen Kordoba bzw. MBS zu übernehmen war
- Überprüfung der Buchungsregeln im Core-System mit Testvorbereitung
- Qualitätssicherung für das neue Produktportfolio, Regressiontests der neuen BBO´s (Basic Banking Operations/ Standardgeschäftsvorfälle) für den neu zu migrierenden Bestand
- Validierung der Datenanlieferung an das SAP General Ledger sowie an das SAP Business Warehouse incl. Aggregationsregeln
- Reporting- und Reconciliation-Prozesse mit SAP Business Warehouse
- Customizing neuer Standard-Reports für den Fachbereich in SAP BW
- Prozess-Monitoring für die Neuprodukte nach Migration, Nachhalten der Ergebnisse und Incident-Tracking mittels Mercury sowie Abstimmung mit den Bank-Usern
Business Analyse, Reporting, Testing (IT)
Zertifikate
Ausbildung
Berlin
Wildau bei Berlin
Berlin
Über mich
Entwicklungsmodelle und Prozessmethoden:
QS-Management
Projektmanagement
Requirements-Traceability-Matrix (RTM)
Strukturierte Testanalyse (Methodische Testfallermittlung)
Strukturierte Testplanung und Steuerung
Testanalyse
Testfalldokumentation und deren Optimierung
Testkonzeptionierung
Visualisierung Business-Datenfluss
Stakeholder Management
Requirements Management
Requirements Engineering
Qualitätssicherungs-Verfahren:
Anwendungstest/ UAT
End-to-End Tests mit externen Partnern/ Schnittstellen
Funktionstest/ Systemtest
Smoke Test
Regressionstest
ISO 9001
Review Spezifikationen
Tools/ Datenbanken/ Fehlermanagement:
HP ALM Testmanager
HP ALM Defect Management
HP ALM Requirements Management
XML-Dateien interpretieren
Jira
Confluence
Sharepoint
XML-Spy
MS Office
EBP – European Bulk Payments (CoBa)
SAP General Ledger
SAP Business Warehouse
Ultra Edit
SQL-Datenbanken
IBM-Host/ DB 2
Java/Eclipse Grundkenntnisse
Bankfachliche Beratung:
3D-Secure
Web-basierte Workbench
E-Commerce
Authentifikations- und Autorisierungsprozesse
Kreditkarten
SEPA Zahlungsverkehr
SEPA Cards Clearing
Banken Clearing
SEPA-Implementation-Guides
SEPA-Rulebooks
Payment-Service-Directive (PSD)
Regelwerk ISO 20022
Rechnungswesen
SWIFT Nachrichten
Kredit
Sprachen
Deutsch: Muttersprache
Englisch: Verhandlungssicher (C1)
Weitere Kenntnisse
- Bankkauffrau & Versicherungsfachfrau
- IREB - Professional for Requirements Engineering - Foundation Level
- ISTQB - Certified Tester - Foundation Level
- Intern: Business Analyse, SCRUM
- Call Center Agent
Alle Details s. Projekt-CV_S.Goersch.pdf
Projektrollen:
- Qualitätssicherung
- Teil-Projektleitung
- Test-Management
- Defect-Management
- Testing, Test- Engineering
- Requirements-Engineering
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden