freiberufler DevOps Engineer / Problemlöser auf freelance.de

DevOps Engineer / Problemlöser

zuletzt online vor 9 Tagen
  • auf Anfrage
  • 29649 Wietzendorf
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 01.04.2021

Kurzvorstellung

Ich habe mehrere Jahre Erfahrung als DevOps Engineer in diversen mittelständischen Unternehmen und größeren Konzernen. Meine Skills umfassen den DevOps Bereich als auch Themen im Bereich Administration, Entwicklung und Beratung.

Ich biete

  • Amazon Web Services (AWS)
  • Ansible
  • Citrix XenServer
  • Cloud (allg.)
  • DevOps (allg.)
  • Docker
  • Kubernetes
  • Linux (Kernel)
  • Magento2
  • PHP

Projekt‐ & Berufserfahrung

Cloud & Automation Engineer
Kundenname anonymisiert, Wolfsburg
9/2019 – 9/2020 (1 Jahr, 1 Monat)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2019 – 9/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Unser Team hat für einen Kunden in der Automobilbranche eine hochskalierbare Applikation zum Debugging von Problemen beim Endkunden geplant, entwickelt und bereitgestellt. Die Applikation hat verschiedene Übersichten und Metriken zu einem Fahrzeug angezeigt und dem Support die Möglichkeit gegeben, Probleme mit einem Fahrzeug zu analysieren. Dazu wurden diverse Funktionen entwickelt, um erste Problemlösungen zu initiieren.

Meine Aufgabe in dem Projekt war die Bereitstellung von CI/CD mit einem GitOps Ansatz und die Konzeption, Entwicklung und Bereitstellung der Infrastruktur auf AWS EKS. Dazu gehörten sowohl der laufende Betrieb, als auch die Anbindung von externen Schnittstellen, Disaster Recovery und Dokumentation.

Eingesetzte Qualifikationen

Amazon Web Services (AWS), Confluence (Atlassian), Docker, Java (allg.), Jira, Kubernetes, Spring

Zertifikate

AWS Cloud Practitioner
Dezember 2020

Ausbildung

Fachinformatiker Systemintegration
(Ausbildung)
Jahr: 2016
Ort: Hamburg

Qualifikationen

Cloud, DevOps, Fullstack Entwicklung

Über mich

Vielen Dank, dass Sie sich für mein Profil interessieren.

Ich bin seit einigen Jahren als DevOps Engineer unterwegs und liebe meinen Beruf. Nach meinem Start als Linux-Administrator in einer eCommerce-Agentur, habe ich sehr schnell meine Passion für das Thema Automatisierung entdeckt. Repetitive Tasks langweilten mich schnell, weshalb ich sehr schnell anfing diese zu automatisieren. Mittlerweile habe ich bereits viele Projekte im DevOps und Cloud Bereich abgewickelt und diese Produktiv betrieben. Dabei gilt stets der Grundsatz "Geht nicht, gibt's nicht.". Ich bin ein Vertreter davon, dass es nicht reicht, wenn man einfach Fehlermeldungen von A nach B reicht. Einen Stacktrace im Log lesen zu können und draus ggf. schon Informationen zu dem Problem zu beziehen, sollte selbstverständlich sein.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
45
Alter
27
Berufserfahrung
7 Jahre und 8 Monate (seit 08/2013)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden