freiberufler External CMO auf freelance.de

External CMO

offline
  • 100‐120€/Stunde
  • 76703 Kraichtal
  • Europa
  • de  |  en
  • 01.01.2024

Kurzvorstellung

50 bis 80 Prozent aller Produktentscheidungen im B2B
sind schon gefallen, bevor der erste Vertriebskontakt stattfindet.
Vertrieb ist Marketing. Marketing ist Vertrieb.
EIN Prozess, EIN Team, EIN Ziel.

Qualifikationen

  • Change Management
  • CRM (Customer Relationship Management)
  • Interim Management
  • Lead Management
  • Marketing- / Vertriebsanalyse
  • Marketing (allg.)
  • marketing automation
  • Marketing Strategie
  • performance marketing
  • Personalführung
  • Public Relations

Projekt‐ & Berufserfahrung

Director Marketing Operations Pulp&Paper Services (Festanstellung)
Andritz AG, Regensburg
10/2021 – offen (2 Jahre, 7 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

10/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Weiterentwicklung der digitalen (datengetriebenen) Sales und Marketing Strategie für den Geschäftsbereich Pulp&Paper Services.
Schwerpunkte insbesondere: Führung des globalen Teams, CR und Marketing Automation

Eingesetzte Qualifikationen

CRM (Customer Relationship Management), Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing (allg.), Personalführung

Head of Corporate Marketing & Communications (Festanstellung)
Weiss GmbH, Buchen
6/2018 – 12/2020 (2 Jahre, 7 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

6/2018 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Leiter der Abteilung:
- 4 Mitarbeiter HQ, 1 Regional Marketing Manager APAC
- Mitglied Business Development Team
- Internationale Marketingstrategie inkl. Kennzahlen
- Global Management Meeting mit Workshops
- Lead Generierung und Vorbereitung Marketing Automation
- CRM-Strategie (Salesforce)
- Social Media Strategie
- Markt- und Wettbewerbsanalysen
- Alle Kommunikationsinstrumente on- und offline

Eingesetzte Qualifikationen

Business-to-business (B2B), Kommunikationsstrategie, Lead Management, Marketing (allg.), Public Relations, Social Media Marketing

Leiter Marketing (Festanstellung)
b.i.g. Gruppe, Karlsruhe
9/2016 – 4/2017 (8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – 4/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Markenrelaunch

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.)

Leiter Marketing & Kommunikation (Festanstellung)
Dieffenbacher GmbH Machinen- und Anlagenbau, Eppingen
3/2010 – 6/2016 (6 Jahre, 4 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

3/2010 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Führung von 9 Marketing Mitarbeitern
- Entwicklung internationale Marketing- u. Kommunikationsstrategie
- Entwicklung Unternehmensmarke, Mission Statement und Werte
- Positionierung der versch. Bereiche als Markt- / Technologieführer
- Teamentwicklung und stetige Optimierung der Marketingprozesse
- Change-Kommunikation
- Content-Strategie als Schlüssel zur Kundenkommunikation
- Internationale Messen (20 St. / Jahr zw. 30 und 1.000 qm)
- Pressearbeit und Fachartikel für internationale Fachpresse
- Corporate Publishing (Kundenmagazine, Newsletter)
- Interne Kommunikation / Mitarbeiterzeitschrift
- Konzeption von technischen Filmen, Animationen und Reportagen
- Social Media Strategie

Eingesetzte Qualifikationen

Business-to-business (B2B), Change Management, Event Marketing / Event management, Marketing (allg.), Public Relations

Leiter Marketing
INP Deutschland GmbH, Speyer
5/2007 – 2/2010 (2 Jahre, 10 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2007 – 2/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung Corporate Design, Marke, Kampagnen, Messen

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate design, Externe Kommunikation

Senior Consultant New Media (Festanstellung)
trio group, Mannheim
11/2005 – 4/2007 (1 Jahr, 6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2005 – 4/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Key Account New Media Chemiekunde

Eingesetzte Qualifikationen

E-Mail Marketing

Inhaber
Nullsiebeneeld Mdien GmbH, Stuttgart
6/1999 – 10/2005 (6 Jahre, 5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/1999 – 10/2005

Tätigkeitsbeschreibung

New Media orientierte Werbeagentur (5 Mitarbeiter)
Datenbankanwendungen (on- und offline)
Betreute Kunden: Hugo Boss, DaimlerChrysler etc.

Eingesetzte Qualifikationen

Externe Kommunikation, Operatives Marketing

Ausbildung

Betriebswirt (IWW)
Ausbildung
2008
Hagen
Industrial Design
Diplom Designer
1998
Pforzheim

Über mich

Was macht einen Top-Marketeer im technischen Bereich aus?

Er ist fasziniert von Technik und versteht sie vor allem. Er denkt unentwegt, wie er mit digitalem und datengetriebenem Marketing seinen Freunden im Vertrieb noch mehr Geschäftschancen generieren kann. Und letztlich spielt er virtuos auf der gesamten Klaviatur der Marketinginstrumente. Oder kürzer: Ein vertriebsaffiner Marketing Leader mit ausgeprägtem Technikverständnis und Lust, die digitale Revolution in der Industrie mitzugestalten. Das bin ich.

Leidenschaft für Technik-Marketing
Wie funktioniert ein Linearmotor? Wie erkläre ich den Mehrwert von Digital Twins in der Papierfabrik? Wie überzeuge ich den Kunden von energiesparenden Lösungen bei der Faseraufbereitung? Diese und ähnliche Fragen stellte ich mir täglich bei der weltweiten Vermarktung von Maschinen, Services und digitalen Lösungen. Technologie erklären, Kundennutzen dahinter herausarbeiten und in eine gute Story verpacken, das kann ich. Es spielt dabei keine Rolle, ob es sich um Maschinen, Software oder digitale Services handelt. Technologie ist meine Welt.

Marketing & Vertrieb - DAS Dreamteam
Was wäre, wenn Marketing und Vertrieb eins wäre? Ein Team in einem Sales-Prozess mit einem Ziel? Wenn Marketing nicht mehr nur Broschüren gestaltet, sondern kunden- und marktgerechte Sales-Tools entwickelt? Wenn die komplette Customer Journey mit allen touch points im CRM abgebildet werden kann? Wenn mit Hilfe von Mustererkennung aus SAP, CRM oder Installed Base Daten automatisch neue Geschäftschancen generiert werden können? Diese Vision ist meine Mission.

Marketing seit 25 Jahren - operativ, strategisch, digital
Das große Einmaleins des globalen Marketings beherrsche ich seit über 25 Jahren perfekt. Weltweite Messeauftritte, Markenkommunikation und Public Relations sind genauso mein tägliches Brot, wie digitale Lead Generierung oder die Erstellung von Sales-Prozessen im CRM. Entscheidend für mich ist bei jeder Marketing-Aktivität das Ergebnis, wie viel Umsatz hat es gebracht. Das ist alles, was für mich zählt.

Weitere Kenntnisse

Kernkompetenzen:
Marketing Leader für B2B Unternehmen im Industrieumfeld
Prozessanalyse in Marketing & Vertrieb
Digitale Marketingstrategie
Marketing Automation
Performance Marketing
Change Kommunikation
Wirksame Public Relations
Contententwicklung

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
635
Alter
51
Berufserfahrung
27 Jahre und 3 Monate (seit 01/1997)
Projektleitung
24 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden