freiberufler Berater und Projektmanager für Projekte rund um Microsoft 365 und Digitalisierung auf freelance.de

Berater und Projektmanager für Projekte rund um Microsoft 365 und Digitalisierung

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • 95‐135€/Stunde
  • Buchloe
  • DACH-Region
  • de  |  en  |  es
  • 01.03.2024

Kurzvorstellung

Als ehemaliger Microsoft Engineer für SharePoint Technolgien und Cloud Lösungen biete ich langjährige Expertise und viel Berufserfahrung als Berater, Trainer, Projektleiter und Implementierer von Produkten rund um Microsoft 365.

Qualifikationen

  • Digitalisierung
  • IT-Beratung (allg.)
  • Microsoft 365
  • Agile Coaching
  • Microsoft Azure
  • Microsoft Office 365
  • Microsoft Office Project Server
  • Microsoft SharePoint Server
  • Personalführung
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Director Consulting & Operations (Festanstellung)
arksolutions GmbH, München
4/2020 – 5/2021 (1 Jahr, 2 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

4/2020 – 5/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Gesamtverantwortung aller Bestandskunden
Fachliche Führung der Bereiche Consulting & Operations
Projektleitung und Controling
Teamaufbau und -entwicklung
Pre-Sales

Eingesetzte Qualifikationen

Einführung Projektmanagement, Microsoft Office 365, Personalführung, Projektmanagement, System Architektur, Unternehmensstrategie

Senior Program Manager - Global IT (Festanstellung)
ResMed Healthcare, Planegg
11/2016 – 10/2019 (3 Jahre)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

11/2016 – 10/2019

Tätigkeitsbeschreibung

End-to-End Projekt und Programm Management
Office 365 Einführung
SharePoint Migrationsprojekte
Aufbau eines CoC für O365 Governance
PMO EMEA

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Office 365, Microsoft Office Project Server, Microsoft SharePoint Server, Programm Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), SCRUM, System Architektur

Premier Field Engineer EMEA (Festanstellung)
Microsoft, München
8/2012 – 10/2016 (4 Jahre, 3 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

8/2012 – 10/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Beratungstätigkeit in gesamt EMEA für z.B. Office 365, SharePoint Technologies, Enterprise Project Management Solutions, System Architektur, Schnittstellen
Projektmanagement für z.B. Integrations- und Migrationsprojekten, Projekte zur digitalen Transformation, Modern Workplace Projekte
Teamführung im Kundenprojekt
Speaker / Co-Speaker auf internationalen Microsoft Veranstaltungen
Entwicklung und Lieferung von internationalen. Workshops

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Office 365, Microsoft Office Project Server, Microsoft SharePoint Server, Microsoft SQL-Server (MS SQL), Projektmanagement (IT), SCRUM

Consultant (Festanstellung)
Knorr Bremse AG, München
6/2011 – 7/2011 (2 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2011 – 7/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung zum Tool Einsatz MS Project Server, SharePoint und BI
Entwicklung von Workshops und Trainings für Anwender
Umsetzung Change-Management und Ausbau 3rd Level Support

Eingesetzte Qualifikationen

Infrastrukturarchitektur, Microsoft Office Project Server, Microsoft SharePoint Server, Schulung / Training (IT)

Zertifikate

Leadership Coaching
2019
Professional Scrum Master I
2018
Professional Scrum Product Owner I
2018

Über mich

Als ehemaliger Microsoft Mitarbeiter und Field Engineer verfüge ich über eine langjährige Expertise und umfangreiche Berufserfahrung in der Beratung, im Projektmanagement, als Trainer und Implementierer von Produkten rund um Microsoft 365.
Mit Leidenschaft und Professionalität stehe ich meinen Kunden zur Seite, um deren Anforderungen bestmöglich zu verstehen und umsetzen zu können. Meine fundierten Kenntnisse in der Konzeption, Implementierung und Anpassung von M365-Lösungen ermöglichen es mir, über den Tellerrand hinaus zu blicken und Lösungen zu entwickeln, die den individuellen Anforderungen meiner Kunden entsprechen.
Ich unterstütze meine Kunden bei der Analyse ihrer Geschäftsanforderungen und berate sie bei der optimalen Nutzung von Microsoft-Technologien. Gemeinsam erarbeiten wir Lösungen, die ihre Geschäftsprozesse zu verbessern und effizienter zu gestalten.
Mit meiner Erfahrung als Projektmanager leite ich Projekte von der Planung bis zur erfolgreichen Umsetzung. Ich koordiniere Ressourcen, überwache den Projektfortschritt und sorge dafür, dass die Ziele termingerecht erreicht werden.
Ich bin versiert in der Implementierung von SharePoint-Lösungen und passe diese an die spezifischen Bedürfnisse meiner Kunden an. Von der Installation und Konfiguration bis zur Entwicklung benutzerdefinierter Funktionen stehe ich für eine reibungslose Umsetzung und eine optimale Integration in die bestehende IT-Infrastruktur.
Als erfahrener Trainer biete ich Produktschulungen zu Microsoft 365 Office Produkten sowie Schulungen und Workshops zu SharePoint an, um den Benutzern das nötige Wissen und die Fähigkeiten zu vermitteln die Produkte effektiv nutzen zu können. Meine Schulungen sind praxisorientiert und auf die individuellen Bedürfnisse der Auftraggeber zugeschnitten.
In meiner mehr als 20-jährigen Berufserfahrung habe ich zahlreiche, teils auch sehr komplexe Projekte zur Implementierung von Microsoft Produkten erfolgreich umgesetzt und verfüge über tiefgreifendes Fachwissen rund um Microsoft 365.
Ich lege großen Wert darauf, die Bedürfnisse meiner Kunden zu verstehen und maßgeschneiderte Lösungen anzubieten, die ihre Geschäftsprozesse optimieren und ihre Produktivität steigern.
Ich bin bekannt für meine Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und mein Engagement, um sicherzustellen, dass Projekte termingerecht abgeschlossen werden und die Erwartungen meiner Kunden übertreffen. Die Zufriedenheit meiner Kunden steht für mich an erster Stelle. Ich arbeite eng mit ihnen zusammen, um sicherzustellen, dass ihre Anforderungen erfüllt werden und sie das bestmögliche Ergebnis erhalten.

Kontaktieren Sie mich jetzt, um Ihre Herausforderungen anzugehen und gemeinsam eine effektive Lösung zu finden.

Weitere Kenntnisse

PMO, Projekt & Programm Management, Teamführung, SCRUM, agiles Projektmanagement, Jira, Microsoft DevOps, agile Coaching, Microsoft Teams, Microsoft Power Automate, Microsoft Power Apps, Microsoft Power BI, Microsoft 365, Microsoft Office, Microsoft 365 Administration, Microsoft Copilot.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
982
Alter
50
Berufserfahrung
20 Jahre und 3 Monate (seit 01/2004)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden