freiberufler Projektleiter / Unternehmensarchitekt / SAP S/4 und non-SAP auf freelance.de

Projektleiter / Unternehmensarchitekt / SAP S/4 und non-SAP

offline
  • auf Anfrage
  • 12683 Berlin
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 15.11.2023

Kurzvorstellung

Projektleitung & Programmmanagement
Prozess-Digitalisierung & Reengineering Management
Prozess-Architektur – Design, Optimierung & Change
Informationsarchitektur für Prozesse und Stammdaten
Sourcing Management

Auszug Referenzen (1)

"Herr J. verfügt über exzellente Kenntnisse als Enterprise Architekt und langjährige Erfahrung in der Steuerung von komplexen IT Projekten."
Enterprise Architekt in unterschiedlichsten Einsätzen
Arnt Zimmermann
Tätigkeitszeitraum

5/2012 – 7/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Tatsächlich waren es viele Projekte - Die Details können im CV nachgelesen werden.

Beispiele der Projekte:
- Enterprise Architekt innerhalb eines Konzernprojektes, verantwortlich für Prozess & Datendesign der Planung im Produkt-Entstehungsprozess (Automobil-PEP).
- Unterstützung bei der fachlichen und IT-technischen Architektur der SAP-basierten Konzern-Stammdaten-Plattform.
- Organisationsdesign der Support-Organisation für die Stammdaten-Plattform des Konzerns.

Meine Rollen variierten von Einsatz zu Einsatz zwischen Projektleitung, Programm-Manager, SAP-Experte, Datenarchitekt, Organisations- und Prozess-Architekt

Eingesetzte Qualifikationen

Architekturvisualisierung, Datenanalyse, Projektmanagement, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, SAP S/4HANA, Unternehmensberatung

Qualifikationen

  • Enterprise project management (EPM)
  • Informationsdesign
  • IT Service Management (ITSM)
  • Mehrprojektmanagement
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • SAP Beratung (allg.)
  • SAP S/4HANA
  • SAP Template
  • SCRUM
  • Software Architektur / Modellierung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Markt-Projektleiter China für Onboard-Elektronik Automotive
Kundenname anonymisiert, Wolfsburg / Homeoffice
5/2021 – offen (2 Jahre, 11 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Steuerung der Marktreife der Onboard-Elektronik für FBU-Fahrzeug (Import in China - Produktion in EU) der Premium-Klasse in allen Bereichen
- Steuergeräte
- Navigation
- Online-Services
- Lokale Infrastruktur (China)
- Kunden-App (IOS/Android)
- verbundene Lokale Geschäftsprozesse (z.B. Vertragsverlängerung Online-Services)
Verantwortlich für
- Identifikation von Planungs-Lücken
- Umsetzen aller markspezifischen Entwicklungen
- Erreichung der Baumustergenehmigung (inkl. rechtliche Koordination, Systemtest, Integrationstest etc.)

Eingesetzte Qualifikationen

Mehrprojektmanagement, Projektleitung / Teamleitung

SAP Geschäftspartner und Product LifeCycle Management Architekt
ista International, Essen
9/2019 – 3/2021 (1 Jahr, 7 Monate)
Wohnungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

9/2019 – 3/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung SAP S/4 Hana Geschäftspartner als Integrationsszenario mit Brückenfunktion zwischen existierender R/3-Welt und zukünftiger S/4 Prozess-Welt
Gestaltung des neuen modularen Produkt-Konzeptes (fachlicher Produkt-Stamm) inklusive Grundlagen der Konfigurierbarkeit (Product Capabilities)
Pilotierung PLM für das neue modulare Produkt-Konzept (ARAS Innovator)

Eingesetzte Qualifikationen

Architekturvisualisierung, Enterprise Architect (EA), Product-lifecycle-management (PLM), SAP S/4HANA

Enterprise Architekt in unterschiedlichsten Einsätzen
Audi AG, Ingolstadt
5/2012 – 7/2019 (7 Jahre, 3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2012 – 7/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Tatsächlich waren es viele Projekte - Die Details können im CV nachgelesen werden.

Beispiele der Projekte:
- Enterprise Architekt innerhalb eines Konzernprojektes, verantwortlich für Prozess & Datendesign der Planung im Produkt-Entstehungsprozess (Automobil-PEP).
- Unterstützung bei der fachlichen und IT-technischen Architektur der SAP-basierten Konzern-Stammdaten-Plattform.
- Organisationsdesign der Support-Organisation für die Stammdaten-Plattform des Konzerns.

Meine Rollen variierten von Einsatz zu Einsatz zwischen Projektleitung, Programm-Manager, SAP-Experte, Datenarchitekt, Organisations- und Prozess-Architekt

Eingesetzte Qualifikationen

Architekturvisualisierung, Datenanalyse, Projektmanagement, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, SAP S/4HANA, Unternehmensberatung

Stammdaten-Architekt und Projektleiter (SAP R/3)
T-Systems und Telekom-IT, Berlin
9/2009 – 8/2018 (9 Jahre)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

9/2009 – 8/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Enterprise Architekt für (SAP) Stammdaten Prozess- und Informationsdesign des Konzerns (Kunde & Vertriebsprodukt-Daten).
- Projektleiter für die weltweite Finanz- und Controlling Stammdaten-Harmonisierung (SAP)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP R/3

interim Progamm Direktor
Stihl AG, Dieburg, Waiblingen
8/2008 – 10/2009 (1 Jahr, 3 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

8/2008 – 10/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Interim Projekt-Direktor mit direkter Berichtslinie an den Stihl Vorstand
Übernahme und Steuerung des in schwieriger Situation befindlichen Projektes, Neuausrichtung der Ziele, Vereinbarung der Kooperation der Projekt-Partner, internationale Projektleitung.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung

Interim Manager
Metro MGS, Düsseldorf
4/2008 – 7/2008 (4 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

4/2008 – 7/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Interim-Manager (Programm-Manager)
Management der Weiterentwicklung und des Betriebs des Governance Toolset der Metro AG.

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Governance, Projektleitung / Teamleitung (IT)

Director (Festanstellung)
PwC AG WPG, Frankfurt am Main
1/2007 – 3/2008 (1 Jahr, 3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2007 – 3/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau eines Profit-Centers als angestellter Director bei PwC.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung

Projektleiter DSO / Finance
Metro AG, Düsseldorf
7/2004 – 12/2006 (2 Jahre, 6 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

7/2004 – 12/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleiter mit Berichtslinie zum CFO, Metro AG
Design und Aufbau eines „Governance Caretaker“ als
Organisationseinheit im Rechnungswesen (DSO).
Design und Aufbau einer Zentralorganisation zur
Steuerung der operativen Finanzfunktionen weltweit.
Neben der fachlichen Standardisierung im Finanz- und Rechnungswesen ist auch die Steuerung der Weiterentwicklung und die Steuerung des IT-Betriebs des einheitlichen Rechnungswesensystems (SAP Common Template) Aufgabe dieser Zentralfunktion.

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzbuchhaltung, Organisationsentwicklung, Projektleitung / Teamleitung, SAP Template

Organisationsarchitekt IT Europe
Adidas, Herzogenaurach
10/2003 – 3/2004 (6 Monate)
Mode/Sportartikel
Tätigkeitszeitraum

10/2003 – 3/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung eines Konzeptes zur Anpassung der Europäischen IT-Organisation an die Bedürfnisse der Globalisierung (Potential-Analyse, Soll-Konzept, Migrationsplanung, Design von Aufbau- und Ablauforganisation Berichts- und Eskalationslinien, Governance)

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Organisation (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT)

Interim IT-Manager (Service Delivery in DACH-Region)
Ericsson GmbH (DACH), Düsseldorf, Zürich, Wien
1/2002 – 10/2003 (1 Jahr, 10 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2002 – 10/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Outsourcer-Steuerung und Management des Outsourcer-Wechsels als Interim IT (Operations) Manager in Linienfunktion mit Berichtslinie an den CIO der DACH-Region

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT)

Interim-Manager
DeTeSystem GmbH, Frankfurt am Main
4/2001 – 12/2001 (9 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

4/2001 – 12/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung des Integrationsprojektes "Intranet" mit Berichtslinie an den CIO der DeTeSystem

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung

Projektleiter me&more / BlueX
Ericsson GmbH, Düsseldorf, Düsseldorf
6/2000 – 3/2001 (10 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

6/2000 – 3/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleiter mit Bericht and GF: Reorganisation des Intranet Publishing Prozesses und Einführung Employee Self Service (HR- und interne IT-Dienstleistungen)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung

Projektleiter, Interim Aftersales-Architekt, Interim IT-Operations Manager
DAF Trucks N.V., Eindhoven
1/1997 – 5/2000 (3 Jahre, 5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/1997 – 5/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Interim-Manager für Netzwerk und Office Automation in Europa (06-1998 bis 05-2000)
Interim: Aftersales-Architekt (Konzeption und Koordination der Applikationsarchitektur im After-Sales-Bereich - Teile und Service in 1998)
Projektleiter "Parts Marketing" (1997)

Eingesetzte Qualifikationen

Infrastrukturarchitektur, Projektleitung / Teamleitung, Projektleitung / Teamleitung (IT)

Projektleiter, Quality Manager, Coach
Landesforstverwaltung Baden Württemberg / Minister, Ludwigsburg
10/1996 – 12/1998 (2 Jahre, 3 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/1996 – 12/1998

Tätigkeitsbeschreibung

Ziele: Transparenz über die Situation im Projekt, Projekt aus der Schieflage bringen nachdem bereits 5 Jahre Verzögerung aufgelaufen waren, Ablösung der forstwirtschaftlichen Lösung auf 163 Forstämtern.
Ergebnisse
- Transparenz über den Projektstatus sowie Planung des Vorgehens und Abstimmung mit dem Landesforstpräsidenten (Dezember 1996)
- Neukonzeption der Lösung, Entwicklung der Individual-Lösung, Test-Durchführung
- Roll-Out auf 163 Forstämtern und in der Landesforstverwaltung (Stuttgart) im Zeitplan im 2.HJ 1997 (Projekt lief ab Re-Start "in Budget" und "in Time")

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT)

Leitender Berater (Festanstellung)
debis Systemhaus, Bonn, Frankfurt, München, Stuttgart, Eindhoven, ..
1/1991 – 12/1996 (6 Jahre)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/1991 – 12/1996

Tätigkeitsbeschreibung

Mercedes-Benz, Stuttgart: Leitung der Konzeption und Einführung Ersatzteil-Preisbildung und Marketing-Informationen (Weltweit)
Deutsche Telekom, Bonn: Programm-Leiter mit C-Level Berichtslinie, verantwortlich für die Prozessketten CRM und Auftragsabwicklung in der Ausgründung des Systemkundenbereichs in eine eigenständige Tochter des Konzerns.
DAF Trucks, Eindhoven: Projekt-Gutachter im Teilewesen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT)

Zertifikate

Diplomzeugnis als Diplomkaufman (J.W. Goethe Universität Frankfurt)
1990

Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre
Diplomkaufmann
1990
Frankfurt

Über mich

Ich begann im Bereich der Management Informationssysteme und verlagerte meine
Tätigkeit dann auf große IT- und Business-Change-Projekte. (SAP und non-SAP).
Nach über 10 Jahren Management von ausnahmslos erfolgreichen Projekten und
Programmen für C-Level Kunden, verlagerte ich meine Aufmerksamkeit auf die Enterprise Architektur und Digitalisierung von Geschäftsprozessen.
Die folgenden 10 Jahre konzentrierte ich mich auf die Grundlagen der Prozess-Digitalisierung. – Informationsdesign, Prozess- und Organisationsdesign.

Damit verbinde ich die Fähigkeit der Enterprise Architektur mit erfolgreichem Management.

Weitere Kenntnisse

Diplomkaufmann, Uni Frankfurt
über 30 Jahre Beratungserfahrung in Interim-Management und in Projekt-Einsätzen

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1034
Alter
58
Berufserfahrung
40 Jahre und 2 Monate (seit 01/1984)
Projektleitung
29 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden