freiberufler Interim-Manager, Projektmanager, Beratung und Consulting, Mediation auf freelance.de

Interim-Manager, Projektmanager, Beratung und Consulting, Mediation

zuletzt online vor 4 Tagen
  • 125‐150€/Stunde
  • 74182 Obersulm
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 14.05.2022

Kurzvorstellung

Erfahrener Manager (Geschäftsführer, Produktionsleiter, Projektleiter uvm.) aus dem Automotive-Umfeld.
Mediator, Schwerpunkt Wirtschafts-Mediation.
Bodenständig, pragmatisch, lösungsorientiert, HandsOn.

Ich biete

  • Mediation
  • Produktionsoptimierung
  • Werkleitung
  • Geschäftsführung
  • Interim-Management
  • Lieferantenbetreuung
  • Produktionsleitung
  • Projektmanagement
  • Qualitätsoptimierung
  • Umformen / Umformtechnik

Projekt‐ & Berufserfahrung

Produktionsleitung Interim
Kundenname anonymisiert, Neckarsulm
1/2022 – offen (5 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Produktionsleitung, 65MA
Arbeitsvorbereitung, Auftragssteuerung, Schweißerei, mechanische Bearbeitung, 2 Montageabteilungen, Lack, Versand

Eingesetzte Qualifikationen

Werkleitung

Allein-Geschäftsführer (Festanstellung)
PRÄSCHU Umformtechnik Präzisionsteile Franz Schulz, Bretzfeld
6/2018 – 12/2020 (2 Jahre, 7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2018 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Allein-Geschäftsführer der PRÄSCHU Umformtechnik Präzisionsteile Franz Schulz GmbH und der PRÄSCHU Verpachtungs GmbH

Produktion von Stanz- und Tiefziehteilen
Umsatz ca. 17 Mio €, 120 Mitarbeiter

Verantwortlich für das Gesamtunternehmen mit den Bereichen Vertrieb, Finanz, Einkauf, Personal, IT, Produktion (Press- und Stanzteile, ZBs, Oberfläche, Verpackung), Werkzeugbau, Qualität, Instandhaltung, Logistik.

Reorganisation Vertrieb (personell, Kalkulation), dadurch Neuaufträge auch von Neukunden generiert (Größenordnung 10% des jährlichen Umsatzes).

Produktivität durch Umorganisation und technische Optimierungen von Werkzeugen und Anlagen gesteigert (ca. 16%).

Komplett-Retrofit (mechanisch, elektrisch, Steuerung, Sicherheit) einer Stufenpresse

Teil-Retrofit einer Stufenpresse (elektrisch, Steuerung, Sicherheit)

Neu-Invest CNC-Koordinatenmessmaschine

Eingesetzte Qualifikationen

Qualitätsmanagement (allg.), Management (allg.), Produktionsoptimierung, Umformen / Umformtechnik

Werkleiter (Festanstellung)
Wolffkran GmbH, Heilbronn
12/2016 – 5/2018 (1 Jahr, 6 Monate)
Baumaschinen
Tätigkeitszeitraum

12/2016 – 5/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Prokura
Direkte Berichtspflicht an die Konzern-Geschäftsführung,
130 Mitarbeiter, davon 6 Abteilungsleiter direkt zugeordnet
Mitglied der erweiterten Konzernleitung der Woffkran AG

Verantwortlich für Produktion (Stahlbau, Fertigung, Oberfläche, Montage), Logistik, Einkauf, Werksplanung und Werksinstandhaltung

Optimierung Oberfläche (Lackierung, Sandstrahlen), Ergebnis Qualitätsverbesserung, Produktivitäts-steigerung

Invest 5-Achs Bearbeitungszentrum

Steigerung Ausbringung

Eingesetzte Qualifikationen

Produktionsleitung, Werkleitung

Ausbildung

Mediator
(Ausbildung)
Jahr: 2021
Ort: Institut für Konfliktmanagement, Köln
Maschinenbau
(Dipl.-Ing. (FH))
Jahr: 1991
Ort: Heilbronn
Werkzeugmacher
(Ausbildung)
Jahr: 1984
Ort: Heilbronn

Qualifikationen

Geschäftsführung, Mediator, Umformtechnik, Werkzeugbau, Presswerk, Stanzwerk, Karosserierohbau, Produktionsleitung, Effizienzsteigerung

Effizienz- und Qualitätssteigerung, insbesondere im umformtechnischen Umfeld (Press- und Stanzteile, Baugruppen, Werkzeugbau) aber auch Stahlbau, Bearbeitung, Montage (Rüstzeiten, Anfahr-Zeiten, Hubzahlen, Wartungs- und Reparaturzeiten, Produktionscontrolling pragmatisch, usw.)

Mediator

Über mich

Auf Basis meiner soliden beruflichen Ausbildung als Werkzeugmacher, dem anschließenden Studium zum Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau, dem Unternehmerseminar der Universität St. Gallen (CH), der Ausbildung zum Mediator, zahlreichen Fort- und Weiterbildungen sowie jahrelangen Tätigkeiten, sowohl als Zulieferer der Automotive-Industrie als auch als OEM in der Sonderfahrzeug- und Baumaschinenindustrie und deren jeweils spezielle und breitgestreute Anforderungen, konnte ich in verschiedenen Branchen und Funktionen Erfahrungen sammeln.

Mediator mit Schwerpunkt Wirtschaftsmediation zur Unterstützung bei der Lösung innerhalb Organisationen (zwischen Führungskräften und Mitarbeitern, innerhalb Teams, usw.) und zwischen Organisationen (Kunden und Lieferanten, usw.).

Aufgrund meiner Funktionen als Fertigungs-, Abteilungs- und Profitcenter-Leiter über die technische Geschäftsführung, General Manager bis zum Allein-Geschäftsführer ist mir Zusammenarbeit mit allen Ebenen des Unternehmens, verschiedensten Kunden und Lieferanten bestens vertraut.
Dabei war mir die Nähe und der direkte Kontakt zur Produktion, den dortigen Mitarbeitern und die Steigerung der Effizienz stets ein besonderes Anliegen.

Durch meine jahrelangen Erfahrungen bei Serienanläufen von Kunden- und internen Investitionsprojekten, Eiffizienz- und Qualitätsverbesserungen intern und bei Lieferanten sowie in der Zusammenarbeit von Zulieferer und OEM kann ich Sie unterstützen.

Meine Kernkomptenzen liegen in der Produktion und hier insbesondere im Bereich der Blechumformung (Presse- und Stanzteile, Baugruppen, Werkzeugbau) sowie als Generalist im Bereich des Stahlbau und der Montage in der Baumaschinen- und verwandten Industrien und in der Mediation (Schwerpunkt Wirtschafts-Mediation).

Desweiteren habe ich umfangreiche Erfahrung in der Bereichsleitung und Geschäftsführung mittelständischer Unternehmen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
424
Alter
57
Berufserfahrung
29 Jahre und 6 Monate (seit 11/1992)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden