freiberufler Entwicklung, Konzeption, Test im Mainframe-Umfeld auf freelance.de

Entwicklung, Konzeption, Test im Mainframe-Umfeld

offline
  • auf Anfrage
  • 22523 Hamburg
  • National
  • de  |  en
  • 29.05.2021

Kurzvorstellung

Ich unterstütze Sie in Ihren Mainframe-Projekten in den Schwerpunkten Entwicklung von DB-Anwendungen, Planung, Analyse, Test

Qualifikationen

  • Bash (Shell)
  • Cobol
  • Confluence (Atlassian)
  • DB2
  • IBM ISPF
  • Migration
  • Red Hat Enterprise Linux (RHEL)
  • SQL
  • XML
  • z/OS

Projekt‐ & Berufserfahrung

Migration Kernanwendung HOST nach CS
DAK Gesundheit, Hamburg
7/2019 – offen (4 Jahre, 10 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

7/2019 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Planung und Entwicklung von neuen Komponnenten und Prozessen, die die zentralen Mainframe-Priozesse ablösen.

Eingesetzte Qualifikationen

Bash (Shell), Cobol, DB2, IBM ISPF, Red Hat Enterprise Linux (RHEL), SQL, XML, z/OS

Anwendungsentwickler und Mitarbeiter im Testcenter
DAK Gesundheit, Hamburg
11/2011 – 7/2019 (7 Jahre, 9 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

11/2011 – 7/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Cobol-Anwendungsentwicklung unter DB2, Planung und Durchführung von Teststrategien für komplexe Krankenversicherungsprozesse.

Eingesetzte Qualifikationen

Cobol, Datenbankentwicklung, DB2, IBM ISPF, SQL, z/OS

Anwendungungsentwickler COBOL/DB2 Integrationsprojekt Bank
Commerzbank, Hamburg
3/2009 – 11/2011 (2 Jahre, 9 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

3/2009 – 11/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Integration der Dresdner in das System der Commerzbank.
Software-Optimierungen zur Performancesteigerung für doppelte Kundenanzahl.

Eingesetzte Qualifikationen

Cobol, Datenbankentwicklung, DB2, IBM ISPF, SQL, z/OS

Anwendungsentwicklung Logistik
Wemo Service & Logistik, Niebüll
3/2008 – 9/2008 (7 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

3/2008 – 9/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Planung und Entwicklung eines Retourenprozessses auf RFID-Basis.

Eingesetzte Qualifikationen

Eclipse, Microsoft SQL-Server (MS SQL), Radio-frequency identification (RFID), SQL

Div. Mainframeprojekte in einem Medienunternehmen
PREMIERE Medien GmbH & Co. KG / SKY, Hamburg
11/2001 – 3/2009 (7 Jahre, 5 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2001 – 3/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Mitarbeit in diversen Mainframe-Projekten unter Cobol, z/OS und DB2.
Erstellen Schnittstellen zu CS-Systemen und SAP.

Eingesetzte Qualifikationen

Cobol, Datenbankentwicklung, DB2, IBM ISPF, SQL, z/OS

Über mich

Seit dem Abschluß meiner Ausbildung 1991 konnte ich in der IT vielfältige und weitreichende Erfahrungen im Großrechnerbereich (IBM) in der Anwendungsentwicklung, der Systemanalyse und der Definition und technischen Umsetzung von fachlichen Themen aufbauen. Schwerpunkte meiner Tätigkeit waren bisher Analyse, Konzeption, Realisierung und auch das Testing von Programmen und ganzen Prozessen. Meine Projekterfahrungen erstrecken sich über verschiedene Branchen. Ich arbeite immer noch mit sehr viel Spaß, was sich in einem hohen Maß an Engagement und Motivation ausdrückt. Meine langjährigen Erfahrungen und meine Routine bringen mich auch in kritischen Projektphasen nicht aus der Ruhe. Neuen Themen und Situationen gegenüber bin ich sehr aufgeschlossen und mit meinen ausgeprägten Team- und Kommunikationsfähigkeiten kann ich die Projekte positiv unterstützen.

Weitere Kenntnisse

• Mitarbeit in diversen Umstellungsprojekten
• Mitarbeit in Projekten der Forderungs- und Zahlungssysteme
• Durchführung von Integrationstests
• Mitarbeit im Projekt zur Ablösung der HOST- Komponenten (Ablösung Mainframe)
• Aufbau von komplexen Testarchitekturen inklusive der DB2 Datenbanken
• Entwicklung und Test diverser Datenaustauschverfahren der Kranken- und Sozialversicherung
• Implementierung von Algorithmen zur Datenprüfung und Plausibilisierung

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Gut)
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
913
Alter
59
Berufserfahrung
32 Jahre und 9 Monate (seit 07/1991)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden