freiberufler Fenkart Media & Kommunikation auf freelance.de

Fenkart Media & Kommunikation

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 70565 Stuttgart
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 27.03.2021

Kurzvorstellung

Kommunikationsdesign /Grafik / Text /Journalismus/Kulturmanagement

Ich biete

  • Adobe InDesign
  • Art direction
  • Corporate design
  • Creative direction
  • Journalismus
  • Kommunikationsberatung
  • Layout / Satz
  • Pressearbeit
  • publishing
  • Redaktion (allg.)
  • Texter
  • Vertrieb (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Redaktion/PR-Beratung
zimmermannfilm Ludwigsburg, Ludwigsburg
10/2019 – offen (1 Jahr, 7 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Redaktion und PR für ein Dokumentarfilm-Projekt im Bereich Kunst (Filmstart: geplant Sommer 2022)

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikationsberatung, Redaktion (allg.)

PR und Grafik
von opel elektrotechnik, Stuttgart
2/2019 – offen (2 Jahre, 3 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2019 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Logo-Entwicklung, Beratung Website, Corporate Design-Erstellung für Print und Web. Erstellung von Briefpapier, Visitenkarten, Anzeigen, Broschüren. Stellenausschreibung, Fahrzeugbeschriftungen (Konzeption/Layout/Text/Grafik)

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate design, Texter

Presse- und PR-Arbeit
Galerie von Braunbehrens Stuttgart, Stuttgart
6/2018 – 10/2020 (2 Jahre, 5 Monate)
Kunst-Galerie
Tätigkeitszeitraum

6/2018 – 10/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Pressearbeit, Mediaplanung, Kataloge, Broschüren und Flyer erstellen (Grafik und Text)

Eingesetzte Qualifikationen

Art direction, Corporate design, Journalismus

Herausgeber/Publizistin
arsmondo - Kunst und Kulturmagazin für Baden-Württ, Stuttgart
1/2017 – offen (4 Jahre, 4 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Als Herausgeberin verantworte ich die redaktionelle Planung, Themenfindung, die grafische Gestaltung sowie den Vertrieb des Quartals-Magazins und verantworte inhaltlich das dazugehörige Online-Portal

Eingesetzte Qualifikationen

Art direction, Redaktion (allg.), Vertrieb (allg.)

Art Manangement
Vertiva Family Office, Stuttgart
5/2014 – 9/2017 (3 Jahre, 5 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

5/2014 – 9/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Kunstberatung (Akquise und Bewertung), Ausstellungen und Vernissagen organisieren, Vorträge und Podiumsdiskussionen rund um das Thema Kunst als Anlage

Eingesetzte Qualifikationen

Art direction, Vermögensberatung

Zertifikate

Urkunde Magisterabschluss
April 1997

Ausbildung

Kulturwissenschaft/Kulturmanagement
(Magister)
Jahr: 1997
Ort: Ludwigsburg

Qualifikationen

Infotexte, Werbetexte, Pressetexte, Artikel, Reportagen, Porträts und Interviews, Social-Media-Content inklusive Themenfindung und Storytelling
Themen-Schwerpunkte und Fachkenntnisse liegen in folgenden Bereichen:
Reise & Tourismus, Genuss, Mode, Interior/Wohnen, Kunst & Kultur, Literatur, Musik
Design/Architektur
Schwerpunkt Kunst und Kultur - Projektmanagement, Erstellung von Konzepten, Planung und Durchführung. Moderation, Vorträge
Marketing und Kommunikation: Sponsorengewinnung, PR/ Pressearbeit,


Über mich

Nach meinem Kulturmanagement-Studium in Ludwigsburg habe ich mich nach einer Position als Orchestermanagerin mit einer Kultur- und Medien-Agentur selbstständig gemacht. Dadurch konnte ich mir in den letzten 20 Jahren einen breiten Erfahrungs- und Wissensschatz auf ganz unterschiedlichen Ebenen des Kulturlebens aneignen. Neben meinen redaktionellen Gesamtverantwortung für das Kunst – und Kulturmagazin arsmondo (Print und Online), verfüge ich über Kompetenzen im Schreiben und Verfassen von unterschiedlichen Textformaten, im Umgang mit social-media-Themen und in der Pressearbeit. Auch das Organisieren von Veranstaltungen gehörte zu meinen bisherigen Tätigkeitsbereichen. Zu meinen Kunden, für die ich in den vergangenen Jahren im Auftrag gearbeitet habe, zählen zum Beispiel Galerien und Banken für die ich PR-Kampagnen, Ausstellungen und Kunden-Events durchgeführt habe. Durch die vielfältigen Projekte kam mir in der Vergangenheit sowohl die Rolle eines Teamplayers zu, als auch kleinere Teams zu führen.

Neben meinen kreativen und künstlerischen Aufgaben habe ich aufgrund meiner Selbstständigkeit zudem gelernt wirtschaftlich zu denken und zu handeln. Ebenfalls zu meinem Tagesgeschäft gehörte es auf unterschiedliche Ziel- und Interessengruppen offen, neugierig und kompetent zuzugehen. So war es mir möglich ein interessantes Netzwerk aufzubauen, zu denen Unternehmen, Institutionen und Persönlichkeiten aus den Bereichen Kunst, Kultur und Wirtschaft gehören.

Stets nah am Puls der Zeit zu sein, dabei zielorientiert und strukturiert zu arbeiten, Neuem mit Offenheit und Neugierde zu begegnen, so lautet mein Credo. Ein hohes Maß an Belastbarkeit und Leidenschaft für meinen Beruf kommen hinzu und zeichnen mich aus.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
27
Alter
55
Berufserfahrung
23 Jahre und 3 Monate (seit 01/1998)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden