freiberufler Grafik Designer, Illustrator, Creative Director auf freelance.de

Grafik Designer, Illustrator, Creative Director

offline
  • auf Anfrage
  • 40472 Düsseldorf
  • Europa
  • de  |  en  |  fr
  • 31.03.2021

Kurzvorstellung

Hallo, mein Name ist S., ich bin 41 Jahre alt und treibe seit dem Jahr 2000 als Grafik Designer, Illustrator und Creative Director mein Unwesen.

Qualifikationen

  • Corporate design
  • Creative direction
  • Design (allg.)
  • Grafikdesign
  • Illustration (allg.)
  • Kreation
  • Logodesign
  • Markendesign
  • Modedesign
  • Textildesign

Projekt‐ & Berufserfahrung

Graphic & Fashion Designer
Jack Wolfskin GmbH & Co KGaA, Frankfurt / Main
8/2015 – 8/2016 (1 Jahr, 1 Monat)
Mode
Tätigkeitszeitraum

8/2015 – 8/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung von saisonalen Prints und Grafiken und Allovers für die Japan-Premium Outdoor Kollektion.

Creation of seasonal prints and graphics and allovers for the Japan Premium Outdoor collection.

Eingesetzte Qualifikationen

Grafikdesign, Illustration (allg.), Modedesign, Produktdesign

Freelance Fashion & Print Designer
Peek & Cloppenburg, Düsseldorf
6/2015 – 9/2015 (4 Monate)
Mode
Tätigkeitszeitraum

6/2015 – 9/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung von saisonalen Prints und Grafiken für die Damen Collection der In-house Marke "Jakes".

Creation of seasonal prints and graphics for the women's collection of the in-house brand "Jakes".

Eingesetzte Qualifikationen

Grafikdesign, Illustration (allg.), Produktdesign

Creative Director / Designer
Unity AG - Unternehmensberatung, Köln, München
5/2015 – 11/2015 (7 Monate)
Consulting
Tätigkeitszeitraum

5/2015 – 11/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Visualisierung, grafische Umsetzung und Graphical Recording von Workshops und Präsentationen für die Kunden Bayer Healthcare, Merck und Adidas.

Visualisation, graphic implementation and graphic recording of workshops and presentations for the clients Bayer Healthcare, Merck and Adidas.

Eingesetzte Qualifikationen

Creative direction, Grafikdesign, Illustration (allg.), Medizinische Illustration

Head of Design (Festanstellung)
GBG Europe / Li & Fung, Düsseldorf
1/2015 – 7/2020 (5 Jahre, 7 Monate)
Fashion / Lifestyle
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 7/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung, Management und kreative Leitung einer neuen Modemarke
basierend auf Musik-, Film- und Spiele-Lizenzen. Meine Verantwortungsbereiche
war die kreative Leitung eines Teams von 8 internationalen und interdisziplinären
und internationalen Designern.

Development, management and creative ead of a new Fashion brand
based on music, film and gaming licenses. My fields of responsibilites
were creatively managing a team of 8 international and interdisciplin-
ary designers. Overseeing and directing all designs, graphics,
imagery, website, advertising and products on a global level. The
management of the internal photo studio incl. planning and directing
of all shootings (still & people), timelines, budgets as well as the pool
of photographers, models, make-up artists.

Eingesetzte Qualifikationen

Art direction, Corporate design, Creative direction, Illustration (allg.), Modedesign

Global Creative Directing Manager - Graphics and Design (Festanstellung)
PUMA, Herzogenaurach
9/2012 – 10/2014 (2 Jahre, 2 Monate)
Sportswear
Tätigkeitszeitraum

9/2012 – 10/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Kreative Leitung und Management eines 10-köpfigen internationalen und
interdisziplinären Designteams, verteilt auf fünf verschiedene Büros
in Großbritannien, den USA, Japan, Australien und Deutschland. Meine
Verantwortungsbereiche waren die kreative Leitung und Beaufsichtigung aller saisonalen Grafiken und Designs für Produkte (Sports & Streetwear), sowie Imagery, Logo, CI & Branding für die globale Kommunikation sowie Brand-Marketing.

Creative direction and management of a 10-person international and
interdisciplinary design business unit spread over Five different offices
in the U.K., U.S., Japan, Australia and Germany. Fields of responsibil-
ities were directing and overseeing all seasonal graphics, design
themes, images and logos for product, CI, branding, communication
and marketing on a global level.

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate Identity, Creative direction, Grafikdesign, Logodesign, Modedesign

Senior Graphic Designer (Festanstellung)
Adidas AG, Herzogenaurach
10/2008 – 8/2012 (3 Jahre, 11 Monate)
Sportswear
Tätigkeitszeitraum

10/2008 – 8/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Mitentwicklung, Leitung und kreative Führung der BU Graphics
die sich als neu entwickelte Inhouse-Agentur das Ziel gesetzt hat, die
die Stärken und Fähigkeiten der fünf einzelnen Designer zu nutzen und
dem passenden Briefing zuzuordnen, um so das bestmögliche Ergebnis
Ergebnis für das Endprodukt zu erzielen. Während dieser Zeit war ich voll verantwortlich für ein Team von fünf internationalen Grafikdesignern aus den Bereichen Logo-, Editorial-, Produkt- und Werbedesign.

Co-development, management and creative lead of the BU Graphics
which, as a newly developed in-house agency, has set itself the goal of
utilizing the strengths and skills of the five individual designers and
allocating them to the matching briefing to achive to best possible
outcome For the final product. During that time I was Fully responsible
for a team of five international graphic designers from the fields of
logo, editorial, product and advertising design.

Eingesetzte Qualifikationen

Grafikdesign, Illustration (allg.), Logodesign, Modedesign

Graphic Designer (Festanstellung)
Adidas AG, Herzogenaurach
1/2007 – 9/2008 (1 Jahr, 9 Monate)
Sportswear
Tätigkeitszeitraum

1/2007 – 9/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für das Design von Bekleidung, Schuhen und Accessoires
Grafiken über alle Geschlechter und Produktgruppen hinweg.

Responsible for the design of apparel, footwear and accessories's
graphics across all genders and product groups.

Eingesetzte Qualifikationen

Grafikdesign, Illustration (allg.), Modedesign, Produktdesign

Junior Art Director (Festanstellung)
Havas Worldwide, Düsseldorf
3/2004 – 12/2004 (10 Monate)
Werbung
Tätigkeitszeitraum

3/2004 – 12/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Mein erster Job als Junior Art Director nach meinem Abschluss an der Designschule.
In dieser Position war ich hauptsächlich für die Gestaltung von Werbe
Kampagnen und POS für Holsten Bier und die Rheinische Post.
per.

My first job as junior art director after graduating From design school.
In this position I was mainly responsible for the design of advertising
campaigns and POS for Holsten beer and the Rheinische Post newspa-
per.

Eingesetzte Qualifikationen

Art direction, Grafikdesign, Illustration (allg.)

Ausbildung

Mediengestalter
Ausbildung
2002
Düsseldorf

Über mich

Hallo, mein Name ist S., ich bin 41 Jahre alt und seit dem Jahr 2000 als Grafik Designer, Illustrator und Graffitikünstler aktiv. Der Hauptfokus meiner Arbeit liegt auf dem Entwicklen und Gestalten von Marken aus dem Mode und Lifestyle Bereich sowie die grafische Umsetzung und Gestaltung von Logos, Firmen und Marken-Images. Darüber hinaus verfüge ich über mehr als 15 Jahre Erfahrung im Bereich Textile-, Fashion und Print-Design für Sports- und Streetwear.

Meine Liebe für Grafik und Design begann bei mit bereits im Alter von 12 Jahren als ich zum ersten mal den Film Beat Street im Fernsehen gesehen habe und so gleich mit dem“Graffiti Virus” infiziert war, von diesem Tag an drehte sich bei mir alles nur noch Buchstaben, Farben, Tags und diverse Schulverweise wegen illegal bemalten Tischen und Wänden;) Aus dieser Liebe wurde dann irgendwann mein Beruf und so machte ich mich mit Anfang 20 zum ersten mal als Grafik-Designer Selbstständig, hier hatte ich das große Glück primär für junge und moderne Kunden aus den Bereichen Musik, Mode und Kultur arbeiten zu dürfen und so meine Fähigkeiten als Designer und Illustrator weiter auszubauen und zu verfeinern. Zu dieser Zeit veröffentlichte ich auch meine ersten Arbeiten in der Buch Serie [...]” vom Gestalten Verlag aus Berlin hierauf folgten zeitnah viele weitere Publikationen sowie diverse Ausstellungen meiner kreativen Arbeiten im In- und Ausland.

Von hier aus ging es dann 2007 nach Herzogenaurach zur Firma adidas, wo ich erst als Graphic Designer und später als Senior Graphic Designer für die Erstellung von Grafiken und Illustrationen für den Bereich Apparel zuständig war. 2012 wechselte ich dann zum Mitbewerber Puma, wo ich für mein erstes größeres Team von Designern verantwortlich war und mich primär um den Bereich Product Graphics & Design sowie Branding und CI kümmerte. Die bisher letzte Station meiner Karriere war bei der Firma GBG Europe in Düsseldorf, bei der ich als Creative Director neben der Leitung des Grafik Teams auch für den Aufbau einer neuen Modemarke aus dem Bereich Lizenz zuständig war.

Heute arbeite ich alas selbstständiger Grafik Designer und Creative Director in Düsseldorf und setze mein Können und meine Kreativität zum Erfolg und dem Wachstun Ihrer Marke ein.

Diese Kunden und Marken waren bisher sehr mit meiner Arbeit zufrieden: Adidas AG, PUMA, HBO USA, Warner Bros, Walt Disney, Lego, Montana Spraycans, Wemoto Clothing, Carhartt / WIP, Reebok, Burton Snowboards, Gozoo, Musterbrand, Eastpack, Snipes Stores, Deichmann Gruppe, Foot Locker Europe, JD Sports, Buffalo Boots, Jack Wolfskin, Bayer Healthcare, Unity Consulting, Merck Millipore, Star Wars, P&C, Volvic Waters and maybe you!

Hello, my name is S., I am 41 years old and have been working as a graphic designer, illustrator and graffiti artist since 2000. The main focus of my work is the development and design of brands in the fashion and lifestyle sector as well as the graphic implementation and design of logos, companies and brand images. In addition, I have more than 15 years of experience in textile, fashion and print design for sports and streetwear.

Weitere Kenntnisse

Ich komme aus dem Umfeld der Marke und habe mir in den letzten Jahren eine ganz ordentliche Expertise in diesem Bereich aufgebaut. Angefangen vom Corporate Design und der visuellen Ausrichtung Ihrer Marke über die Markt und Kundenanalyse bis hin zum finalen Produkt Design und der Creative Direction biete ich Ihnen alles aus einer Hand. Darüberhinaus habe ich Ihnen eine langjährige Erfahrung sowie ungeahnte Skills in den Bereichen Logo und Brand Design, Illustration, Produkt- und Fashion Design sowie dem nachhaltigen Aufbau von kreativen Teams, Marken und Produkten.

I come from a brand environment and have built up quite a bit of expertise in this area over the last few years. From corporate design and the visual direction of your brand to market and customer analysis to the final product design and creative direction, I offer you everything from a single source. Furthermore, I can offer you many years of experience as well as unimagined skills in the areas of logo and brand design, illustration, product and fashion design as well as the sustainable development of creative teams, brands and products.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
472
Alter
44
Berufserfahrung
23 Jahre und 3 Monate (seit 01/2001)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden