freiberufler Software Engineer auf freelance.de

Software Engineer

zuletzt online vor 6 Tagen
  • auf Anfrage
  • 10777 Berlin
  • auf Anfrage
  • de  |  en  |  pl
  • 11.03.2024

Kurzvorstellung

Mein Schwerpunkt ist programmatische Lösungen zu finden, die der Kunde ohne fremde Hilfe nicht selbst erbringen konnte und die Weitergabe der Kenntnisse an den Kunden, um die Nachhaltigkeit zu gewährleisten.

Qualifikationen

  • Hibernate (Java)
  • Java (allg.)
  • Jenkins
  • JUnit
  • SCRUM
  • Spring
  • SQL

Projekt‐ & Berufserfahrung

Java Backend Entwickler mit DevOps Anteilen
A1 Telekom Austria, Linz
7/2021 – offen (2 Jahre, 10 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

7/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Pflege uns Weiterentwicklung der WFM (WorkForceManagement) Plattform.

Eingesetzte Qualifikationen

Java (allg.), Jenkins, Spring

Entwickler
Deutsche Rentenversicherung Bund, Berlin
8/2020 – 12/2020 (5 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

8/2020 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Optimierung des Hibernate ORM
Instandsetzung der Integratinstests
Bugfxing aus der Prod

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Apache Maven, Back-End Entwicklung, Git, Hibernate (Java), Java (allg.), Jenkins, JUnit, mySQL, Spring, Weblogic (Oracle)

Entwickler (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
7/2018 – 6/2020 (2 Jahre)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

7/2018 – 6/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Frontendentwicklung
Einarbeitung und Mentoring neuer interner Kollegen
Erstellen automatischer Tests
Entwurf und Implementierung einer Automatisierung der Deliverypipeline
Anforderungsanalyse

Eingesetzte Qualifikationen

Front-End Entwicklung

Entwickler (Festanstellung)
Deutsche Rentenversicherung Bund, Berlin
7/2016 – 5/2018 (1 Jahr, 11 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

7/2016 – 5/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellen der Oberflächen mit JavaFX 2.0
Anbindung der Oberfläche an die Backendsysteme mittels Webservices
Erstellen automatischer Tests
Implementierung der lokalen Löschroutinen

Eingesetzte Qualifikationen

Apache Maven, Back-End Entwicklung, Front-End Entwicklung, Git, Hibernate (Java), JavaFX, Jenkins, JUnit, mySQL, Oracle WebLogic Server, Spring, Webservices

QA (Festanstellung)
Home24, Berlin
7/2015 – 4/2016 (10 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

7/2015 – 4/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung von automatisierten und manuellen Tests zur Qualitätssicherung
Durchführung von End-2-End- und Komponententests
Test- und Quality-Management sowohl der Webservices und Prozessabläufe, als auch der externen Systeme (Webshop und Navision)
Erstellung und Durchführung von Testfällen und Testplänen
Dokumentation der Weiterentwicklungen, sowie der dazugehörigen Test- und Testergebnisse
Unterstützung der Kundenmitarbeiter in der Einarbeitung für verwendete Test-Systeme

Eingesetzte Qualifikationen

Apache Maven, Git, Java (allg.), JUnit, Oracle Database, Oracle SOA Suite, Oracle WebLogic Server, Testing (IT)

Ausbildung

Informatik
Bachelor
2014
Sankt Augustin
Gestaltungstechnischer Assisten, Schwerpunkt Medien
Ausbildung
2007
Rheinbach

Über mich

Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung als Entwickler in unterschiedlichen Einsatzszenarien, verfüge ich über umfangreiche Kenntnisse in der Entwicklung von komplexer Individualsoftware. Mein Tätigkeitsfeld umfasst die Analyse, das Design, die Implementierung, das Testen, die Einführung, sowie die Wartung von komplexen Applikationen und Prozesslösungen. Meine Stärken liegen im Bereich der agilen Softwareentwicklung mit Java und Open-Source-Technologien. Als Agile Developer bin ich erfahren im Pair Programming und dem Test Driven Development. Durch meine hohe Leistungsbereitschaft und Flexibilität bin ich in der Lage komplexe, fachspezifische Problemstellungen zu einer hohen Kundenzufriedenheit zu lösen.

Weitere Kenntnisse

Softwareentwicklung in Java

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Polnisch (Gut)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
650
Alter
39
Berufserfahrung
8 Jahre und 11 Monate (seit 05/2015)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden