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Interim HR

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  • 28.02.2024

Kurzvorstellung

Operativer und praxiserfahrener HR Manager und HR Business Partner für Ihr Unternehmen. Hands-on und Tagesgeschäft.

Erfahrung mit Betriebsübergängen und Transfergesellschaften.

Brachen: M+E Industrie, produzierender Mittelstand, Dienstleistung

Auszug Referenzen (3)

"Fundierte Kompetenz in HR, Change-Management und Betriebsratsarbeit. Herr P. verfolgte zielorientiert und mit Hands-on-Mentalität das Projekt."
Interim HR Business Partner
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

7/2022 – 8/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Betreuungsbereich mit ca. 500 Beschäftigten als HR Business Partner
- Operative Personalarbeit vom On- bis zum Offboarding inkl. Vertragsverhandlung (z. B. Vertragserstellung, BR-Anhörungen, Abmahnungen, Kündigungen, Versetzungen etc.)
- Betriebsratsarbeit
- Prozessharmonisierung und -Verbesserung

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsrecht, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Konfliktmanagement, Personalberatung, Personalbetreuung, Personalsuche / -auswahl, Prozessberatung

"Eine angenehme und erfolgreiche Zusammenarbeit. Tiefes Verständnis von Personalarbeit. Verhandlungsstark, rhetorisch fit, Hands-on, pragmatisch."
[...] - HR Interim Management
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

9/2021 – 6/2022

Tätigkeitsbeschreibung

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- Betreuungsbereich mit ca. 400-600 Beschäftigten als HR Business Partner
- Operative Personalarbeit vom On- bis zum Offboarding inkl. Vertragsverhandlung (z. B. Personalplanung, Personalentwicklung, Vertragserstellung, BR-Anhörungen, Abmahnungen, Kündigungen, Versetzungen, Umgruppierungen, Beförderungen etc.)
- Betriebsratsarbeit (Erstellung, Verhandlung und Einführung von Betriebsvereinbarungen und –Änderungen)
- Prozessharmonisierung und -Verbesserung

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsrecht, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Konfliktmanagement, Management (allg.), Personalberatung, Personalbetreuung, Personalführung, Personalorganisation, Personalsuche / -auswahl, Projektmanagement - Personalmanagement

"Sehr kompetenter Ansprechpartner für HR, zuverlässig und teamorientiert. Immer eine Freude mit ihm zusammen in Projekten tätig zu sein."
Head of HR / Personalleiter (Festanstellung)
Jan Brzac
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 9/2014

Tätigkeitsbeschreibung

- Führungsverantwortung für 6 Mitarbeiter/innen
- Aufbau eines zentralen HR-Kompetenzcenters in Deutschland
- Erfolgreiche Durchführung eines Betriebsübergangs nach 613a BGB mit 120 Beschäftigten
- Verhandlung und Einführung eines Haustarifvertrages
- Durchführung von Prozessoptimierungen und -digitalisierungen
- Projektleitung komplexer und größerer HR-Projekte für die Gruppe
- Erstellung und Verhandlung von Betriebsvereinbarungen
- Führung von schwierigen Disziplinargesprächen sowie Durchführung und Nachbereitung von Disziplinarmaßnahmen
- Personalplanung in enger Abstimmung mit den Fachbereichen
- Recruiting von Führungskräften

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsrecht, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Führungstraining, Mediation, Organisationsentwicklung, Personalberatung, Personalbetreuung, Personalentwicklung, Personalplanung, Projektmanagement - Personalmanagement

Qualifikationen

  • Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte
  • Personalberatung
  • Personalbetreuung
  • Arbeitsrecht
  • Interim Management
  • Konfliktmanagement
  • Mediation
  • Personalführung
  • Personalsuche / -auswahl
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Recruiting
  • Restrukturierung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim HR Business Partner / HR Manager
HILITE Germany GmbH, Seckach
8/2022 – 10/2023 (1 Jahr, 3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2022 – 10/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Umsetzung der Vereinbarungen gem. Sozialplan, Interessenausgleich, Freiwilligenprogramm
- Beratung und Betreuung der Geschäftsführung und Führungskräfte als Sparringspartner zu allen personalwirtschaftlichen und arbeitsrechtlichen Fragestellungen
- Eigenverantwortliche Betreuung der Mitarbeiter des Standortes mit Tarifbindung
- Identifikation HR-relevanter Handlungsfelder und Ableitung sowie Umsetzung von Maßnahmen
- Rekrutierung neuer Mitarbeiter in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen
- Beratung bei und Begleitung von lokalen Prozessverbesserungen
- Vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit mit der Arbeitnehmervertretung und Tarifpartner (IG-Metall)
- Eigenverantwortliche Erstellung von HR-spezifischen Dokumenten wie Arbeitsverträge, Zusatzvereinbarungen, Zeugnisse, Statistiken, Auswertungen und Reports etc.
- Analyse von HR Kennzahlen und Ableitung weiterer Maßnahmen daraus
- Übergreifende Unterstützung der nationalen HILITE Standorte in HR-relevanten Themengebieten

Eingesetzte Qualifikationen

Personalberatung, Recruiting, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Konfliktmanagement management, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Unternehmensberatung, Mediation

Interim HR Business Partner
Kundenname anonymisiert, Köln
7/2022 – 8/2022 (2 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

7/2022 – 8/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Betreuungsbereich mit ca. 500 Beschäftigten als HR Business Partner
- Operative Personalarbeit vom On- bis zum Offboarding inkl. Vertragsverhandlung (z. B. Vertragserstellung, BR-Anhörungen, Abmahnungen, Kündigungen, Versetzungen etc.)
- Betriebsratsarbeit
- Prozessharmonisierung und -Verbesserung

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsrecht, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Konfliktmanagement, Personalberatung, Personalbetreuung, Personalsuche / -auswahl, Prozessberatung

[...] - HR Interim Management
Kundenname anonymisiert, Deutschland
9/2021 – 6/2022 (10 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2021 – 6/2022

Tätigkeitsbeschreibung

found in reference description 3
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- Betreuungsbereich mit ca. 400-600 Beschäftigten als HR Business Partner
- Operative Personalarbeit vom On- bis zum Offboarding inkl. Vertragsverhandlung (z. B. Personalplanung, Personalentwicklung, Vertragserstellung, BR-Anhörungen, Abmahnungen, Kündigungen, Versetzungen, Umgruppierungen, Beförderungen etc.)
- Betriebsratsarbeit (Erstellung, Verhandlung und Einführung von Betriebsvereinbarungen und –Änderungen)
- Prozessharmonisierung und -Verbesserung

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsrecht, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Konfliktmanagement, Management (allg.), Personalberatung, Personalbetreuung, Personalführung, Personalorganisation, Personalsuche / -auswahl, Projektmanagement - Personalmanagement

Teamleiter HR / HR Manager / Labor Relations (Festanstellung)
Continental AG, Nürnberg
1/2018 – 8/2021 (3 Jahre, 8 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 8/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Disziplinarische Führung eines HR-Teams von 4 Mitarbeiter/innen

- Ansprechpartner für Management und Führungskräfte in allen operativen, strategischen und arbeitsrechtlichen Fragestellungen am Standort

- Übernahme und eigenständige Abwicklung arbeitsrechtlicher Sachverhalte

- Strategischer Business Partner mit ca. 600 Beschäftigten am Standort sowie für die Bereichs- und Abteilungsleiter

- Durchführung von Prozessoptimierungen und -digitalisierungen

- Projektleitung komplexer und größerer HR-Projekte am Standort

- Aufbau eines HR Operations-Centers

- Erstellung und Verhandlung von Betriebsvereinbarungen

- Führung von schwierigen Disziplinargesprächen sowie Durchführung und Nachbereitung von Disziplinarmaßnahmen

- Personalplanung in enger Abstimmung mit den Fachbereichen

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsrecht, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, BizX Suite (SuccessFactors), Business-to-business (B2B), Business-to-Consumer (B2C), DATEV, Führungssysteme, Interim Management, Konfliktmanagement, Organisationsentwicklung, Personal-Potenzialermittlung, Personalberatung, Personalberatung - Personalentwicklung, Personaleinsatz, Personalführung, Personalorganisation, Personalplanung, Personalsuche / -auswahl, Personalwesen (allg.), Projektmanagement - Konfliktmanagement management, Projektmanagement - Personalentwicklung, Projektmanagement - Personalmanagement, Prozesscoaching, SAP HR / SAP HCM

stellv. Personalleiter / Werks-Personalreferent (Festanstellung)
LEONI Kabel GmbH, Roth
10/2014 – 12/2017 (3 Jahre, 3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2014 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Stellvertretende Personalleitung
- Strategischer Business Partner des Managements mit ca. 600 Beschäftigten
- Erstellung, Verhandlung und Umsetzung von Betriebsvereinbarungen
- Beratung, Begleitung und Coaching von Führungskräften bei der Gestaltung von Organisationsentwicklungsprojekten sowie bei Organisationsveränderungsprozessen
- Betreuung und Beratung von Führungskräften und Mitarbeitern in allen personalrelevanten, arbeitsrechtlichen, tariflichen und sozialversicherungsrechtlichen Fragestellungen
- Implementierung und Optimierung von neuen HR-(Teil)Prozessen sowie –Abläufen und Revision bestehender Personalteilprozesse
- Projektleitung von lokalen Projekten
- Organisation, Koordination, Durchführung und Nachbereitung von Talentmanagement-Konferenzen, Durchführung des Performance-Managements sowie Identifikation von Key-Playern zur Nachfolgeplanung
-Sicherstellung der Einhaltung von betrieblichen, tariflichen sowie gesetzlichen Regelungen
-Führung von schwierigen Disziplinargesprächen sowie Durchführung und Nachbereitung von Disziplinarmaßnahmen
- Personalplanung in enger Abstimmung mit den Fachbereichen
- Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der jährlichen Entgeltrunde
- Rekrutierung von Fach- und Führungskräften inkl. Vertragsverhandlungen

Eingesetzte Qualifikationen

Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Business-to-business (B2B), Business-to-Consumer (B2C), Interim Management, Konfliktmanagement, Mediation, Organisationsentwicklung, Personalberatung, Personalbetreuung, Personaleinsatz, Personalentwicklung, Personalführung, Personalorganisation, Personalplanung, Personalsuche / -auswahl, Personalverwaltung, Projektmanagement - Konfliktmanagement management, Projektmanagement - Personalmanagement, Prozessoptimierung, SAP HR / SAP HCM, Schulung / Coaching (allg.)

Head of HR / Personalleiter (Festanstellung)
FEAG GmbH, Forchheim
1/2012 – 9/2014 (2 Jahre, 9 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 9/2014

Tätigkeitsbeschreibung

- Führungsverantwortung für 6 Mitarbeiter/innen
- Aufbau eines zentralen HR-Kompetenzcenters in Deutschland
- Erfolgreiche Durchführung eines Betriebsübergangs nach 613a BGB mit 120 Beschäftigten
- Verhandlung und Einführung eines Haustarifvertrages
- Durchführung von Prozessoptimierungen und -digitalisierungen
- Projektleitung komplexer und größerer HR-Projekte für die Gruppe
- Erstellung und Verhandlung von Betriebsvereinbarungen
- Führung von schwierigen Disziplinargesprächen sowie Durchführung und Nachbereitung von Disziplinarmaßnahmen
- Personalplanung in enger Abstimmung mit den Fachbereichen
- Recruiting von Führungskräften

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsrecht, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Führungstraining, Mediation, Organisationsentwicklung, Personalberatung, Personalbetreuung, Personalentwicklung, Personalplanung, Projektmanagement - Personalmanagement

Niederlassungsleitung und Bildungsberater Personaldienstleistung (Festanstellung)
bfz gGmbH / procedo by gps GmbH, Bamberg und Lichtenfels
7/2006 – 9/2011 (5 Jahre, 3 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

7/2006 – 9/2011

Tätigkeitsbeschreibung

- Beratung und Betreuung von Klein- und mittelständischen sowie industrieunternehmen im Bereich der Personalplanung und -entwicklung sowie bei Personalabbaumaßnahmen
- Planung, Organisation und Durchführung von Personalentwicklungsmaßnahmen
- Planung, Durchführung und Organisation von Transfergesellschaften inkl. Projektabwicklung
- Planung, Durchführung und Abwicklung von Personalabbaumaßnahmen
- Recruiting von Fach- und Führungskräften
- Personaleinsatzplanung
- Personalplanung

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsrecht, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Konfliktmanagement, Mediation, Personalberatung, Personaleinsatz, Personalplanung, Projektmanagement - Konfliktmanagement management, Recruiting

Ausbildung

Projektmanagement IMPA - Basiszertifizierung
Ausbildung
2019
Hannover
Mediator (hochschulzertifiziert)
Ausbildung
2015
Nürnberg
Personalfachkaufmann IHK
Ausbildung
2013
Regensburg
Zertifizierten Berufsausbilder IHK
Ausbildung
2011
Bayreuth
Ausbildereignungsprüfung IHK
Ausbildung
2003
Regensburg

Über mich

Ich biete:

langjähriger Praxiserfahrung im operativen und strategischen Personalmanagement.

Operative Personalarbeit (z. B. Vertragserstellung, BR-Anhörungen etc.) gehören zu meinem Arbeitsalltag inkl. professioneller Konfliktlösung.

Serviceorientierte und beratungs- und durchsetzungsstarke HR-Persönlichkeit mit hohem Standing bei Führungskräften und Mitarbeitern.

Umfassende Expertise im Bereich Arbeitsrecht sowie breitgefächerte Kenntnisse in der Vorbereitung und Durchführung und organisatorischen Veränderungen.

Kommunikationsstärke und Hands-On-Mentalität.

Weitere Kenntnisse

SAP R/3-HR, SAP Success Factors, Taleo/Taloom, DATEV Lodas, DATEV Personalmanagement, MS-Office, SAP Employee Central, HansaLog

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1420
Alter
45
Berufserfahrung
20 Jahre (seit 04/2004)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

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