freiberufler Digital-Marketing-Expert - Unternehmensführung, SEO, Content-Marketing, Performance-Marketing und E-Commerce auf freelance.de

Digital-Marketing-Expert - Unternehmensführung, SEO, Content-Marketing, Performance-Marketing und E-Commerce

zuletzt online vor 8 Tagen
  • 85‐125€/Stunde
  • 91097 Oberreichenbach bei Herzogenaurach
  • National
  • de  |  en
  • 19.09.2023

Kurzvorstellung

Seit knapp 20 Jahren betreue ich die unterschiedlichsten digitalen Performance-Projekte. Von der Digitalstrategie bis zur Umsetzung konnte ich bereits in vielen Branchen und nahezu allen Projektgrößen einschlägige Erfahrungen sammeln.

Qualifikationen

  • Consulting
  • Content Management
  • Content Marketing
  • Digital
  • E-Commerce
  • Marketing (allg.)
  • Online Marketing (allg.)
  • Search
  • SEO / SEM
  • Shopify
  • Unternehmensberatung

Projekt‐ & Berufserfahrung

SEO & Digital Consulting
Beyond Health GmbH, Homeoffice
5/2021 – offen (2 Jahre, 11 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

5/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Definition, Implementierung und operative Umsetzung einer SEO-Strategie.

Tätigkeiten:
SEO
Onapge-SEO
Offpage-SEO
Content-Marketing
Reporting
Analytics-Tracking
KPI-Dashboard

Eingesetzte Qualifikationen

SEO / SEM, Unternehmensberatung

Geschäftsführender Gesellschafter und CDO
Kundenname anonymisiert, Nürnberg
8/2015 – 4/2021 (5 Jahre, 9 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

8/2015 – 4/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau und Ausbau von über 25 medizinischen Ratgeberportalen mit einer Gesamtreichweite (organischer Traffic, kein Paid Media) von 22 Millionen Patientenkontakten pro Jahr.

Fokus:
Definition und Implentierung einer Portalstrategie
SEO, Contentproduktion und Usability
Koordinierung der internen Medizinredaktion
Social Media Marketing
Produktentwicklung
Portalvermarktung
Portalentwicklung

Eingesetzte Qualifikationen

Online Marketing (allg.), SEO / SEM

Geschäftsführer (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Nürnberg
6/2015 – 4/2021 (5 Jahre, 11 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

6/2015 – 4/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Geschäftsführung einer Digitalen Performance Marketing Agentur

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development, Online Marketing (allg.), Personalberatung, SEO / SEM

Externer Online Marketing Lead
Flyerpilot GmbH & Co. KG, München
1/2013 – 11/2015 (2 Jahre, 11 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 11/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Übernahme des gesamten Online-Marketings
Für Flyerpilot - eine der größten Deutschen Online-Druckereien habe ich als Freelancer das gesamte Online-Marketing koordiniert und in vielen Bereichen auch selbst umgesetzt.

Tätigkeiten:
SEO
Onpage-SEO
Offpage-SEO
Optimierungen hinsichtlich Usability und Conversionoptimierung
Content-Marketing
Content-Planung
Google Adwords
Google Shopping
Implementierung einer Digital Marketing Strategie

Eingesetzte Qualifikationen

Content Marketing, Online Marketing (allg.), SEO / SEM, Social Media Marketing

Digital Marketing Lead
djd deutsche Journalisten Dienste, Würzburg
1/2013 – 11/2015 (2 Jahre, 11 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 11/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau eines digitalen Geschäftsfeldes und Kreation digitaler Produkte. Ziel war es ferner Reichweite für digitale Ratgeber aufzubauen und Online-Marketing-Expertise ins Unternehmen zu tragen. Vor allem die Bereiche SEO, SEM, Content-Marketing, Social Media Management sowie Business Development, lagen in meiner Verantwortung.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development, Content Marketing, Online Marketing (allg.), SEO / SEM

SEO
Flyeralarm Sports, Homeoffice
5/2010 – offen (13 Jahre, 11 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

5/2010 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Für Flyeralarm Sports übernehme ich schon seit vielen Jahren als Freelancer den Bereich des Performance Marketing und der Search Engine Optimization.

Tätigkeiten:
SEO
Onpage-SEO
Offpage-SEO
Optimierungen hinsichtlich Usability und Conversionoptimierung
Content-Marketing
Content-Planung

Eingesetzte Qualifikationen

Content Marketing, Online Marketing (allg.), SEO / SEM

Über mich

Die letzten 7 Jahre habe ich vor allem für die Pharmabranche und den Gesundheitssektor gearbeitet.

Hier ging es vor allem darum, Digitale Marketingstrategien in Unternehmen zu verankern, die Umsetzung zu koordinieren und durchzuführen und passende KPIs als Bais der Erfolgsmessung zu implmentieren. Vor allem der Bereich des Aufbaus von performanten Websites und Portalen zählt zu meinen Stärken.

Neben der Gesundheitsbrache habe ich jedoch auch schon in allen anderen Branchen tiefgehende Erfahrungen gesammelt.

Ich sehe mich als umsetzungsstarker C-Level-Begleiter für Ihre Digital-Marketing-Aktivitäten.

Weitere Kenntnisse

Operative Expertise:

- Search
- SEO
- Social Media Marketing
- Performance Marketing
- Content-Marketing
- UX
- Webdesign
- Wordpress
- Shopify
- WooCommerce
- E-Commere
- Portalaufbau
- Vermarktung von Reichweiten
- Branding
- Markenaufbau

Strategische Expertise:

- Entwicklung und Implementierung von Digital Marketing Strategien
- Digitale Konzeption
- Inhouse-Consulting von C-Level-Ansprechpartner/innen und Geschäftsführern/innen

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
National
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1086
Alter
42
Berufserfahrung
24 Jahre und 2 Monate (seit 01/2000)
Projektleitung
19 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden