freiberufler C/C++ Embedded Softwareentwickler auf freelance.de

C/C++ Embedded Softwareentwickler

online
  • auf Anfrage
  • 90469 Nürnberg
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 08.04.2021

Kurzvorstellung

Embedded Softwareentwickler mit der Spezialisierung auf den Bereich der industriellen Kommunikationstechnologie. Erfahrung im Bereich Projektmanagement und agile Softwareentwicklung.

Ich biete

  • C++
  • CAN
  • Digitaler Signalprozessor (DSP)
  • Embedded Entwicklung / hardwarenahe Entwicklung
  • Embedded Linux
  • Ethernet
  • Gerätetreiber
  • Modbus
  • Profinet
  • Software Architektur / Modellierung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Freelancer
Kundenname anonymisiert, Nürnberg
11/2020 – 4/2021 (6 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

11/2020 – 4/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung einer Firmware zur Kommunikation eines Fledbusmaster mit SAP S/4 HANA. Umsetzung von Warenbwegung mit Transportleitsystem in der Prozessebene über Materiaflusssteuerung von SAP EWM.

Eingesetzte Qualifikationen

C++, Embedded Entwicklung / hardwarenahe Entwicklung, Embedded Linux, SAP ECC, SAP EWM

Softwareentwickler (Festanstellung)
Siemens-Energy, Erlangen
9/2020 – 4/2021 (8 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2020 – 4/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Toolentwicklung zur Integration intelligenter Systeme (neuronale Netze, SVM etc.) bei der Auswertung von Simulationsdaten. Entwicklung eines Kommunikationssystems zur Anbidnung von Mainframerechner

Eingesetzte Qualifikationen

C++, MATLAB / Simulink, Neuronale Netze

C/C++ Softwareentwickler (Festanstellung)
Siemens AG, Chemnitz
10/2019 – 9/2020 (1 Jahr)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – 9/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Linuxtreiberentwicklung zur Kommunikation einer PROFINET Baugruppe über ein Speicherinterface (GPMC-Controller)

Eingesetzte Qualifikationen

C++, Embedded Entwicklung / hardwarenahe Entwicklung, Embedded Linux, Gerätetreiber

Zertifikate

Basiszertifikat Projektmanagement
August 2020
SAP Terp10
Mai 2020

Ausbildung

Management/ Wirtschaftsinformatik
(M.Sc.)
Jahr: 2021
Ort: Zwickau
Elektrotechnik
(Dipl.-Ing. (FH))
Jahr: 2019
Ort: Zwickau

Qualifikationen

Meine Karriere zum Ingenieur der Elektrotechnik hat an der höheren technischen Lehranstalt in meiner Heimat in Österreich in Klagenfurt begonnen. Dort habe ich neben einer Ausbildung zum Automatisierungstechniker meine Matura erfolgreich bestanden. In meinem darauffolgenden Elektrotechnik Studium an der Westsächsischen Hochschule in Zwickau mit der Vertiefung für Automatisierungstechnik interessierte ich mich besonders für die Studienfächer Mikroprozessorbetriebssysteme und industrielle Kommunikationstechnologie. Meine Diplomarbeit habe ich bei der Siemens AG in Chemnitz geschrieben. Meine Aufgabe bestand darin, verschiedene TCP/IP basierte Kommunikationsprotokolle wie ModbusTCP, EthernetIP sowie auch OPC-UA auszuwerten und diese in den Firmware-Stapel der dezentralen PROFINET Peripheriesysteme (ET200 SP) zu integrieren. Neben meinem Elektrotechnikstudiengang habe ich an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften einen Masterstudiengang im Bereich Prozess- und Projektmanagement besucht. Bei einer freiberuflichen Tätigkeit konnte ich meine Kenntnisse der Kommunikationstechnologie mit der Betriebswirtschaft verknüpfen und eine Firmware zur Anbindung eines Feldbusmasters an SAP S/4 HANA schreiben.

Aufgrund meiner Arbeitszeit während meines Studiums sowie meiner Anstellung bei Siemens konnte ich bereits sehr viel Erfahrung in einem internationalen Team und im Umgang mit verschiedenen Entwicklungsumgebungen, Programmiersprachen und Prozessen sammeln. Ebenfalls kenne ich mich bestens im Umfeld von agilen Projektmanagementmethoden wie SCRUM aus. Meine Stärken sind insbesondere die hardwarenahe Programmierung mit C/C++, Mikroprozessor-Betriebssysteme und der Umgang mit verschiedenen Systemen im Bereich der industriellen Kommunikationstechnologie.

Über mich

Ich bin sehr kommunikativ, ergreife stets die Eigeninitiative und sorge mit meiner offenen Art und Zielstrebigkeit für eine positive Gruppendynamik. Ich stelle mich gerne neuen Herausforderung und entwickle aufgrund meiner Kreativität und Eigeninitiative neue Ansätze, um Probleme zu lösen. Aufgrund meiner hohen Auffassungsgabe kann ich mich in kurzer Zeit zum Experten in neuen Themen entwickeln.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
7
Alter
23
Berufserfahrung
1 Jahr und 6 Monate (seit 10/2019)
Projektleitung
1 Jahr

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden