freiberufler C/C++ Embedded Softwareentwickler auf freelance.de

C/C++ Embedded Softwareentwickler

offline
  • auf Anfrage
  • 90469 Nürnberg
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 02.02.2022

Kurzvorstellung

Embedded Softwareentwickler mit der Spezialisierung auf den Bereich der industriellen Kommunikationstechnologie. Erfahrung im Bereich Projektmanagement und agile Softwareentwicklung.

Qualifikationen

  • C#
  • C++
  • Embedded Entwicklung / hardwarenahe Entwicklung
  • Embedded Linux
  • Fertigungstechnik (allg.)
  • Gerätetreiber
  • Industrielle Kommunikation
  • Lizenzmanagement
  • SAP EWM
  • Software Architektur / Modellierung
  • User Interface (UI)
  • Visual C++
  • Xamarin (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Softwareentwickler
Kundenname anonymisiert, Remote
5/2021 – offen (3 Jahre)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

5/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung einer Visualisierung für eine Bearbeitungsmaschine mit User Interface
Temperaturkompensation von Bearbeitungsmaschinen

Eingesetzte Qualifikationen

C#, Fertigungstechnik (allg.), Lizenzmanagement, Visual C++, Xamarin (allg.)

Softwareentwickler
Kundenname anonymisiert, Nürnberg
11/2020 – 4/2021 (6 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

11/2020 – 4/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung einer Firmware zur Kommunikation eines Fledbusmaster mit SAP S/4 HANA. Umsetzung von Warenbwegung mit Transportleitsystem in der Prozessebene über Materiaflusssteuerung von SAP EWM.

Eingesetzte Qualifikationen

C++, Embedded Entwicklung / hardwarenahe Entwicklung, Embedded Linux, SAP ECC, SAP EWM

Softwareentwickler (Festanstellung)
Siemens-Energy, Erlangen
9/2020 – 4/2021 (8 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2020 – 4/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Toolentwicklung zur Integration intelligenter Systeme (neuronale Netze, SVM etc.) bei der Auswertung von Simulationsdaten. Entwicklung eines Kommunikationssystems zur Anbidnung von Mainframerechner

Eingesetzte Qualifikationen

C++, MATLAB / Simulink, Neuronale Netze

C/C++ Softwareentwickler (Festanstellung)
Siemens AG, Chemnitz
10/2019 – 9/2020 (1 Jahr)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – 9/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Linuxtreiberentwicklung zur Kommunikation einer PROFINET Baugruppe über ein Speicherinterface (GPMC-Controller)

Eingesetzte Qualifikationen

C++, Embedded Entwicklung / hardwarenahe Entwicklung, Embedded Linux, Gerätetreiber

Zertifikate

Basiszertifikat Projektmanagement
2020
SAP Terp10
2020

Ausbildung

Management/ Wirtschaftsinformatik
M.Sc.
2021
Zwickau
Elektrotechnik
Dipl.-Ing. (FH)
2019
Zwickau

Über mich

Ich bin sehr kommunikativ, ergreife stets die Eigeninitiative und sorge mit meiner offenen Art und Zielstrebigkeit für eine positive Gruppendynamik. Ich stelle mich gerne neuen Herausforderung und entwickle aufgrund meiner Kreativität und Eigeninitiative neue Ansätze, um Probleme zu lösen. Aufgrund meiner hohen Auffassungsgabe kann ich mich in kurzer Zeit zum Experten in neuen Themen entwickeln.

Weitere Kenntnisse

Sehr geehrte Damen und Herren,
als Systemingenieur beschäftige ich mich täglich mit der Betrachtung  und Analyse von technischen Problemstellungen. Ich habe mich auf Anwendungen der Industrie spezialisiert und unterstützte meine Kunden bei der Weiterentwicklung von Maschinen der Ferigungs- und Produktionstechnik. Ich entwickle neue Prozesse und beschäftige mich mit der erforderlichen Softwarearchitektur zur Umsetzung.

Meine Stärke ist die Kombination aus einem breiten Fachwissen der Informatik und dem Verständnis für physikalische Prozesse als Ingenieur der Elektrotechnik.

Ich habe mehr als 4 Jahre Arbeitserfahrung in der Industrie als Softwareentwickler und als selbständiger Systemtechniker. Ich beherrsche die Programmiersprachen C++/ C#, Python und MATLAB und kenne mich ebenso gut auf herkömmlichen Rechensystemen sowie auch auf Embedded Systemen aus. Als Systemingenieur beschäftige ich mich nicht nur mit der Software, sondern ebenfalls mit der Simulation und Modellierung zu Entwicklung neuer Systemarchitekturen.

Meine Arbeitsweise basiert auf einem wissenschaftlichen Ansatz. Ein Vorteil ist die objektive Bewertung bereits vorhandener Technologien Mittels Recherchearbeiten sowie die ausführliche, genaue und Quellen gestützte Dokumentation der Ergebnisse.

Persönlich bin ich ein sehr motivierter und agiler Entwickler, der immer wieder neue Ideen und Ansätze zur Lösung von Problemen entwirft. 

Meine Fähigkeiten:
- Programmiersprachen: C#, C++, Python, Matlab
- Softwarearchitektur 
- Entwicklung und Design von User Interface 
- Steuerungs- und Regelungstechnik
- Industrielle Kommunikation mit OPC UA, MQTT,
  EthernetIP, ModbusTCP, PROFINET
- Docker Container und Cloud Computing
- Hardwareansteuerung (Sensorik, Motoren, Aktoren)
- Sehr gut im Umgang mit Zahlen und Mathematik 

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1146
Alter
26
Berufserfahrung
4 Jahre und 6 Monate (seit 10/2019)
Projektleitung
1 Jahr

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden