freiberufler Interim Manager mit Schwerpunkt - Rechnungswesen & Controlling, Change- & Projektmanagement auf freelance.de

Interim Manager mit Schwerpunkt - Rechnungswesen & Controlling, Change- & Projektmanagement

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 86928 Hofstetten, Kreis Landsberg am Lech
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 01.04.2024

Kurzvorstellung

Als Senior Manager mit Internationaler Erfahrung, habe ich mich auf die Schwerpunkte Controlling, FP&A, Budget, Forecasting, Forderungsmanagement / Mahnwesen und Reporting spezialisiert.

Qualifikationen

  • Ansprechpartner Wirtschaftsprüfer, int. Revision
  • Aufbau und Führung internationaler Teams
  • Berichtswesen, Kennzahlen
  • Change Management
  • Controlling
  • Finanz- & Rechnungswesen (HGB, IFRS)
  • Forderungsmanagement / Mahnwesen
  • FP&A, Budget, Forecast
  • Krisenmanagement
  • Restrukturierung, Turnaround

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Controller
Clarins GmbH, Starnberg
7/2022 – 2/2024 (1 Jahr, 8 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

7/2022 – 2/2024

Tätigkeitsbeschreibung

• Digitale Transformation Schwerpunkt Finanzen, Controlling und Order to Cash Prozess
o ERP System Umstellung von JD Edwards / AS 400 auf Workday und Infor M3
o Aufbau und Erarbeitung verschiedener Workbooks, Financial Data Modules, Chart of Account, usw.
o Prozessoptimierung und enge Zusammenarbeit mit dem französischen Implementierungs-Team
• Aufbau und Erarbeitung von Budgets und Forecasts
• Tätigkeiten für Monats-, Quartals-, und Jahresabschluss
• Soll-Ist Auswertungen, Analysen und Management Reporting
• Aufbau Business-Partner-Controlling
• Erarbeitung und Präsentation von qualifizierten Entscheidungsgrundlagen für die Geschäftsführung und der Muttergesellschaft
• Reporting-Line: CFO, Deutschland

Eingesetzte Qualifikationen

Bilanzbuchhaltung, Budgetierung, Controlling, Liquiditätsplanung, Plankostenrechnung, Reporting, Change Management, Projektmanagement

Credit Controller
Panasonic Automotive Systems Europe GmbH, Hamburg
1/2022 – 6/2022 (6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 6/2022

Tätigkeitsbeschreibung

• Risikomonitoring
• Monitoring der Warenkreditversicherungslinien
• Abwicklung interner Freigabeprozesse
• Reporting und Forecast (Cashflow)
• Neuausrichtung des Mahnprozesses mit SAP
• Analyse und Optimierung der Credit Control Prozesse in Koordination mit dem europäischen Shared Service Center
• Optimierung und Neuausrichtung der Credit Control Policy

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Finanzplanung, Projektmanagement, Risikomanagement (Finan.), SAP CO

Prüfung von Corona Fördermittelanträgen, Anti-Fraud, Betrugsverdachtsprüfung
Protiviti GmbH, Düsseldorf
4/2021 – 12/2021 (9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2021 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Prüfung von Corona Fördermittelanträgen, Anti-Fraud, Betrugsverdachts- prüfung:
- Prüfung und Plausibilisierung der gemeldeten Zahlen aus GuV und Bilanz der Antragsteller
- Kommunikation mit Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern der Antragsteller
- Anlassbezogene Querprüfung (z.B. Insolvenz, Geschäftsaufgabe) in behördlichen Portalen
- Freigabe / Ablehnung der eingereichten Anträge

Eingesetzte Qualifikationen

Bilanzbuchhaltung, Controlling, Insolvenzverwaltung, Recht (allg.)

Interim Change- & Projekt Manager, Finanzen & Controlling
alfi GmbH, Wertheim
7/2019 – 4/2021 (1 Jahr, 10 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2019 – 4/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Monats- und Jahresabschluss
- Budget, Forecast, FP&A
- Ausgliederung Reparatur- und Kundenservice
- Verkauf Liegenschaft
- Aufbau Vertriebsbüro an neuem Standort
- Pandemiebedingtes Krisenmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Ablauforganisation, Budgetierung, Cash-Flow-Analyse, Change Management, Controlling, Kennzahlensysteme, Liquiditätsplanung, Projektmanagement - Krisenmanagement

Interim FP&A Manager
VAG GmbH, Mannheim
10/2018 – 2/2019 (5 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – 2/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Aufbau / Optimierung des Konzern-Berichtswesens in enger Zusammenarbeit mit den internationalen VAG Finance Teams
- Erarbeiten von Planungstools für das monatliche Forecasting und Budget in Abstimmung mit dem Vertrieb
- Erstellung von Reports und deren Auswertung (Auftragseingang, Auftragsbestand, Materialaufwand nach KOBs)

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, Controlling, Finanzplanung

Interim Finance Manager
Emerson Process Management GmbH, Langenfeld, NRW
5/2018 – 10/2018 (6 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

5/2018 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Monats-, Quartals- und Jahresabschluss
- Forecasting und Budget Erstellung Geschäftsjahr 2019
- Ansprechpartner für die interne Revision
- Berichtswesen
- Führung des Finance Teams mit 6 Mitarbeitenden

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, Controlling, Finanzplanung, Kennzahlensysteme, Projektleitung / Teamleitung

Interim kaufmännische Leitung, Changemanager
alfi GmbH, Wertheim
6/2017 – 5/2018 (1 Jahr)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2017 – 5/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Restrukturierung mit einhergehenden Personalmaßnahmen, Mitgestaltung bei Interessenausgleich, Sozialplan und Transfergesellschaft
- Schließung und Verlagerung Produktion
- Prozessoptimierung (Lean Office)
- Aufbau und Optimierung des Berichtswesens (Kostenstellen, KPI’s, Dashboards) zur strategischen Unternehmensplanung
- Wirtschaftlichkeitsrechnung und Liquiditätsplanung
- Budget / Forecasting, Produktionsverlagerung, Sanierungsplan
- Aufbau Vertriebscontrolling
- Berechnung / Verwaltung der Provisionen, Designvergütung und Lizenzen
- Mitglied der Verhandlungskommission seitens der Geschäftsleitung mit Betriebsrat, Gewerkschaft, Sachverständigen, Wirtschaftsprüfern, Banken und internationalen Investoren

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Kennzahlensysteme, Liquiditätsplanung, Projekt - Berichtswesen, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Krisenmanagement

Senior Manager (Festanstellung)
Emerson Process Management GmbH, Ludwigshafen Rh., Weßling, Baar (CH)
3/1996 – 4/2016 (20 Jahre, 2 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

3/1996 – 4/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Sales Excellence Manager
- Regional Credit & Collection Manager, Central & Eastern Europe
- Vertriebscontroller
- Finance Manager

Eingesetzte Qualifikationen

Auftragsverwaltung, Debitorenbuchhaltung, Fakturier- / Mahnwesen, Shared Service Center

Ausbildung

Change Manager
Ausbildung
2016
Augsburg
Controller Akademie
Ausbildung
2000
Gauting / München
Wirtschaftsingenieur
Dipl. Wirtschaftsingenieur
1993
Mannheim
Management, Rechnungswesen & Controlling
Dipl. Betriebswirt
1991
Ludwigshafen / Rh.

Über mich

Persönlich sehe ich mich als internen Berater und Business Partner der Geschäftsleitung und der Abteilungsleiter, der über den Tellerrand hinaus schaut, sich nicht von eingefahrenen Prozessen und Denkmustern abhalten lässt und bereit ist, neue Wege zu gehen. Als Change Manager stehe ich neuen Herausforderungen und Veränderungen immer offen gegenüber. Nach dem Satz von Dante:
“Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt, der andere packt sie kräftig an und handelt.“,
bin ich derjenige, der anpackt und handelt

Weitere Kenntnisse

CRM, ERP (Oracle, SAP), Hyperion, QlikSense, Get Paid, MS Office, MS Visio, MS Projekts,
- Hohe Fachkompetenz
- Analytisches Denken
- Problemlösungskompetenz
- Führungserfahrung national & international
- schnelle Einarbeitung in komplexe Zusammenhänge
- Kommunikationsstark auf allen Hierarchieebenen
- Vertraut mit komplexer Matrixorganisation

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
924
Alter
58
Berufserfahrung
34 Jahre und 3 Monate (seit 01/1990)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden