freiberufler Als technischer Betriebswirt unterstütze ich Unternehmen dabei, ihre Fertigungsprozesse zu optimieren um den Gewinn zu steigern. auf freelance.de

Als technischer Betriebswirt unterstütze ich Unternehmen dabei, ihre Fertigungsprozesse zu optimieren um den Gewinn zu steigern.

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • 160€/Stunde
  • 42653 Solingen
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 06.06.2021

Kurzvorstellung

Meine Leidenschaft ist die Technik und dabei besonders der Werkstoff Metall. Die Vielfältigkeit der Aufgaben, die sich mir hier als Tüftler und Optimierer bieten, treibt mich an.

Qualifikationen

  • Forschung & Entwicklung (allg.)
  • Marking Systems
  • Metallbau
  • Objekterkennung
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Qualitätsmanagement / QS / QA (IT)
  • Schmiede
  • Stanzen
  • Werkzeugbau

Projekt‐ & Berufserfahrung

Betriebsleiter (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Solingen
3/2010 – 5/2015 (5 Jahre, 3 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

3/2010 – 5/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung einer Presse für die Galenische Forschung

Eingesetzte Qualifikationen

Produktdesign

Ausbildung

Technischen Betriebswirt
Ausbildung
2000
Solingen
Industriemeister Metall
Ausbildung
1996
Solingen
Werkzeugmechaniker
Ausbildung
1991
Solingen

Über mich

Meine Leidenschaft ist die Technik und dabei besonders der Werkstoff Metall. Die Vielfältigkeit der Aufgaben, die sich mir hier als Tüftler und Optimierer bieten, treibt mich an. Ob das in meiner Freizeit als Segler ist, als Betriebsleiter in der Metallindustrie oder als technischer Unternehmensberater, der seine Erfahrungen und Kenntnisse nutzt, Betriebe beim Erreichen ihrer Projektziele zu unterstützen. Bisher habe ich noch für jedes Problem eine Lösung gefunden.
Projekte packe ich mit viel Fingerspitzengefühl an. Als zielorientiertet arbeitender und analytisch denkender Mensch, ist es mir wichtig, die Anliegen des Auftraggebers genau zu erfassen. Und als Teamplayer kann es sinnvoll sein, mit den Menschen in den zu verändernden Bereichen des Betriebes zu sprechen und ihre Probleme und Vorschläge anzuhören und zu berücksichtigen.
Vor meiner Entscheidung, mich als technischer Unternehmensberater selbstständig zu machen, arbeitete ich über 30 Jahre in der Metallindustrie.
Nach meiner Ausbildung zum Werkzeugmacher und Industriemeister Metall erfolgte die Vertiefung meines Interessensgebietes Arbeitsprozessoptimierung und Qualitätssicherung.
Hierfür absolvierte ich die Fortbildungen zum REFA-Techniker. Nach Qualifikation und Ernennung zum Qualitätsmanagementbeauftragten (QBM) führte ich zahlreiche Audits in verschiedenen Betrieben durch.

Mit meinem Abschluss als technischer Betriebswirt war ich qualifiziert, die Stelle des Betriebsleiters auszuüben. 23 Jahre lang hatte ich diese Position in unterschiedlichen Betrieben und Bereichen der Metallindustrie inne.
Als Betriebsleiter gehörten zahlreiche kaufmännische Aufgaben und die Personalführung zu meinem Tätigkeitsgebiet. Als Vorgesetzter war es mir wichtig, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in die Prozesse einzubinden und Verantwortung zu übertragen. Kaufmännisch zu verantworten hatte ich die einzelnen Stationen eines Kundenauftrags von der Angebotserstellung, dem Verkauf, dem Einkauf von Bauteilen bis hin zur Sicherstellung der Postsales-Phase.
Meine Zeit in den Betrieben war durch interessante Projekte geprägt, an denen ich sowohl bei der Konstruktion als auch beim Bau mitgewirkt habe. Einige Projekte führten zu Patenten.
Das herausragende Projekt in meiner beruflichen Laufbahn war die Entwicklung der Tablettenpresse „FlexiTab“ für die galenische Forschung, die patentiert wurde.
In den Branchen Schneidwaren, Automobil und Pharmazie erlangte ich besondere Kenntnisse und Fähigkeiten in den Bereichen:

• Schmieden und Prägen von rostfreien Stählen für die Schneidwarenindustrie und Chirurgie,
• Produktion von Scheren, Zangen und Nagelknipsern in voller Fertigungstiefe vom Stanzen, Prägen, Gleitschleifen, Härten, Schleifen auf Automaten, Galvanik bis hin zur Endmontage,
• Kennzeichnungssysteme in allen Größen und auf allen erdenklichen Werkstoffen, vom Kabel für die Flugzeugindustrie bis zur glühenden Eisenbahnschiene,
• Automatisierung von Arbeitsgängen durch Roboter, Vereinzler, Rundtische oder nur durch einfache Vorrichtungen.


Mein fachliches Wissen auf dem neuesten Stand zu halten, hat für mich hohe Priorität. Die Vielfältigkeit der Metallbranche und deren mögliche Projektaufgaben gepaart mit meinen kaufmännischen und organisatorischen Fähigkeiten führte zu der Entscheidung, meinen beruflichen Weg als technischer Unternehmensberater weiter zu beschreiten.

Weitere Kenntnisse

Meine Erfahrungen, die fachliche Kompetenz und Expertise schätzen meine Kunden bei meiner auf den jeweiligen Betrieb zugeschnittenen Beratung sehr. Im Laufe meiner beruflichen Laufbahn habe ich mit verschiedenen Unternehmensberatungen zusammengearbeitet und konnte wertvolle Erfahrungen auf diesem Gebiet sammeln. Beide Seiten sind mir daher vertraut. Im Einsatz für meine Kunden fühle ich mich zu folgenden Werten verpflichtet:


Qualitätssicherung
Hohe Transparenz
Kundenorientierung


Wenn Sie sich entscheiden, mit mir zusammen zu arbeiten, dann profitieren Sie von meiner


zwanzigjährigen Erfahrung als Betriebsleiter
Erfahrung als zertifizierter QMB
Betriebswirtschaftlichen Kompetenz
Technischen Kompetenz
Transparenten Arbeitsweise
Fokussierung auf die Bedürfnisse Ihres Unternehmens

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
710
Alter
54
Berufserfahrung
35 Jahre und 8 Monate (seit 08/1988)
Projektleitung
2 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden