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Supply Chain Executive - Interim Manager - Management Berater

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  • 14.03.2024

Kurzvorstellung

International erfahrener Supply Chain Executive mit > 20 Jahren Logistik- und Supply Chain-Erfahrung sowie mehr als 10 J. Erfahrung im Lieferantenmanagement und in der Beschaffung im Mittelstand und Großkonzernen in Asien, Afrika und Europa.

Auszug Referenzen (2)

"Fachliche und interkulturelle Kompetenz, pragmatische Führungspersönlichkeit, setzt strategische Prioritäten, Fokus auf umsetzbare Ergebnisse"
Head of Strategic Supply Chain Management Projects Global (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

2/2018 – 7/2020

Tätigkeitsbeschreibung

• Leitung von SC-Footprint-Projekten mit hoher strategischer und globaler Relevanz
• Aufbau der Supply Chain Infrastruktur (Beschaffung/Planung/ Logistik)
an einem neuen Produktionsstandort in Rumänien
• Definition und Koordination des Phase in/ Phase out Managementkonzeptes für die Implementierung eines neuen EU-Energielabels mit dem Ziel, die Anforderungen außer- und innerhalb des globalen BSH-Hersteller- und Vertriebsnetzes zu synchronisieren

Eingesetzte Qualifikationen

Projektdurchführung, Projektmanagement - Kommunikation, Sustainable supply chain management (SSCM)

"M. war der Einkaufleiter eines Fabrikenstandortes mit 3500 Mitarbeitern. Er hat dort ein grosses Team von ca. 50 Einkaeufern geleitet. Top Job!"
Sr. Director Purchasing Appliance Park Nanjing (Festanstellung)
Ralf Pauer
Tätigkeitszeitraum

4/2012 – 9/2014

Tätigkeitsbeschreibung

• Mitglied des Führungsteams der BSH China
• Leitung von 5 Einkaufsteams mit ca. 40 Mitarbeitern
(4 Produktbereiche /1 indirekte Kategorie)
Verhandlung und Vergabe eines Einkaufsbudgets von 850 Mio. Euro
• Initiierung und Durchführung eines kontinuierlichen Programms zur Lieferanten- und Prozessverbesserung
• Abstimmung von globalen und lokalen Geschäftsstrategien und -plänen
• Entwicklung, Umsetzung und Kontrolle von Compliance-Vorschriften
• Einführung eines umfassenden Commodity Managements
(Definition von Warengruppen/ Vergabe von Verhandlungsmandaten/ gemeinsame Führung von Verhandlungen)

Eingesetzte Qualifikationen

Beschaffungsmanagement, Change Management, Einkauf (allg.), Interkulturelle Kommunikation, Lieferantenmanagement (allg.), Sustainable supply chain management (SSCM)

Qualifikationen

  • Agiler Coach
  • Beschaffungsmanagement
  • Change Management
  • Interkulturelle Kommunikation
  • Kooperationen
  • Organisationsentwicklung
  • Projektdurchführung
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Projektmanagement - Krisenmanagement
  • Prozessoptimierung
  • Supplier Relationship Management (SRM)
  • Sustainable supply chain management (SSCM)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Partner
catuuga GmbH, Berlin
8/2021 – offen (2 Jahre, 8 Monate)
Interim Executive + Mangement Beratungs Sozietät
Tätigkeitszeitraum

8/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Interim Manger/ Beratungs-Mandate in der Investitions/ Konsumgüter Industrie mit Schwerpunkt Supply Chain Management/ Business Transformation/ Prozessoptimierung/ Operations

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Projektdurchführung, Projektleitung / Teamleitung, Prozessoptimierung

Head of Strategic Supply Chain Management Projects Global (Festanstellung)
BSH, Berlin
2/2018 – 7/2020 (2 Jahre, 6 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2018 – 7/2020

Tätigkeitsbeschreibung

• Leitung von SC-Footprint-Projekten mit hoher strategischer und globaler Relevanz
• Aufbau der Supply Chain Infrastruktur (Beschaffung/Planung/ Logistik)
an einem neuen Produktionsstandort in Rumänien
• Definition und Koordination des Phase in/ Phase out Managementkonzeptes für die Implementierung eines neuen EU-Energielabels mit dem Ziel, die Anforderungen außer- und innerhalb des globalen BSH-Hersteller- und Vertriebsnetzes zu synchronisieren

Eingesetzte Qualifikationen

Projektdurchführung, Projektmanagement - Kommunikation, Sustainable supply chain management (SSCM)

SVP Global Supply Chain Management - Region T-MEA-CIS (Festanstellung)
BSH Homeappliances GmbH, Cherkezköy
10/2014 – 2/2018 (3 Jahre, 5 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2014 – 2/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Leitung Global Supply Chain Management in der größten Region der BSH (SC umfasst: Einkauf, Lieferantenmanagement, Logistik, Absatz- und Bedarfsplanung sowie SC-Controlling und Prozesse)
• Operativer Leiter von ca. 1.200 Mitarbeitern mit einem Einkaufsbudget von >1,3 Mrd. Euro
• Aufbau einer agilen und kundenorientierten SC-Organisation
• Transformation von einer divisionalen zu einer cross-divisionalen Einkaufsorganisation
• Risikomanagement zur Bewältigung diverser politischer und wirtschaftlicher Krisen (Türkei und Russland)
• Initiierung und Aufbau eines Kostensenkungsprogramms
von 100 Mio. Euro innerhalb von 4 Jahren
• Aufbau von Lager- und Vertriebsnetzen in Schwellenländern im Mittleren Osten, Zentralasien und Afrika
• Einführung von i4.0 Supply Chain Tools (S&OP, IBP, APO, DDMRP)
• Verbesserung des Lieferservice-Levels für die Kunden durch die Einführung eines Heimlieferungskonzeptes

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Einkaufsorganisation, Interkulturelle Kommunikation, Interne Kommunikation, Krisenmanagement, Personalführung, Sustainable supply chain management (SSCM)

Sr. Director Purchasing Appliance Park Nanjing (Festanstellung)
BSH, Nanjing
4/2012 – 9/2014 (2 Jahre, 6 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

4/2012 – 9/2014

Tätigkeitsbeschreibung

• Mitglied des Führungsteams der BSH China
• Leitung von 5 Einkaufsteams mit ca. 40 Mitarbeitern
(4 Produktbereiche /1 indirekte Kategorie)
Verhandlung und Vergabe eines Einkaufsbudgets von 850 Mio. Euro
• Initiierung und Durchführung eines kontinuierlichen Programms zur Lieferanten- und Prozessverbesserung
• Abstimmung von globalen und lokalen Geschäftsstrategien und -plänen
• Entwicklung, Umsetzung und Kontrolle von Compliance-Vorschriften
• Einführung eines umfassenden Commodity Managements
(Definition von Warengruppen/ Vergabe von Verhandlungsmandaten/ gemeinsame Führung von Verhandlungen)

Eingesetzte Qualifikationen

Beschaffungsmanagement, Change Management, Einkauf (allg.), Interkulturelle Kommunikation, Lieferantenmanagement (allg.), Sustainable supply chain management (SSCM)

Director Supply Chain Management (Festanstellung)
BSH, Wuxi
1/2009 – 3/2012 (3 Jahre, 3 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2009 – 3/2012

Tätigkeitsbeschreibung

• Mitglied des Vorstands und Non-Executive Direktor von BSW
(JV der BSH & Little Swan/ Midea Group)
• Aufbau einer integrierten Supply-Chain-Organisation für einen Produktionsstandort in Wuxi (Logistik, Planung, Lieferantenmanagement und Einkauf)
• Produktionsmaterialbeschaffung mit Budget von ~360 Mio. Euro
• Erarbeitung und Einführung eines Programms zur Leistungsverbesserung von Lieferanten (Auswahl und Entwicklung)
• Etablierung eines effektiven Engpass-Managements für Zulieferteile und Materialien
• Entwicklung und Implementierung eines Lieferantenfinanzierungs-programms
• Bewältigung der globalen Finanzkrise mit einem Produktionsrückgang
um 45%
• Erstellung eines Materialbeschaffungs- und Logistikkonzeptes zur Steigerung des Produktionsvolumens von 600.000 auf 1 Mio. Geräte p.a.

Eingesetzte Qualifikationen

Interkulturelle Kommunikation, Krisenmanagement, Personalführung, Projektmanagement, Sustainable supply chain management (SSCM)

Ausbildung

Six Sigma Black Belt
Ausbildung
2003
Berlin
Wirtschaftswissenschaften
Dipl.-Kfm.
1996
Siegen
Speditionskaufmann
Ausbildung
1986
Kornwestheim

Über mich

Mein Motto:
Dinge permanent zu verbessern und sich mit dem Status Quo nur selten zufrieden zu geben, motiviert mich - dafür zeige ich Begeisterung und Engagement.
Wer bin ich:
... eine Führungspersönlichkeit mit >20 Jahren Logistik & Supply Chain Management und >10 Jahren Einkaufs- und Lieferantenmanagement Erfahrung im internationalen Spannungs- und Interessenfeld
... ein ausgewogenes Dreigestirn: geboren, aufgewachsen und ausgebildet in Deutschland, entwickelt in Europa und "made in*ternational".
Meine Stärken:
• Strategischer und innovativer Unternehmergeist mit einer internationalen offenen Denkweise
• Interkulturell versierter Verhandlungsführer – mit klarer Ziel- und Ergebnisorientierung –
die Interessen aller Beteiligten einbeziehend
• deutsche Systematik und analytisches Denken kombiniert mit Third Culture Agilität und entsprechender Anpassungsfähigkeit
• Komplexität vereinfachen, technische und kaufmännische Themen managen, Organisationen und Prozesse aufbauen und integrieren.
• funktionsübergreifende Ideen zu ganzheitlichen Business-Lösungen führen.
• Integrativer Teamplayer und Leiter von funktionsübergreifenden Teams
• Menschen inspirieren, verbinden und zu Höchstleistungen führen

Weitere Kenntnisse

MS Office, SAP R3 MM/ PP, MS Teams
Scrum Master, Agiler Coach, Geschäftsführer GmbH, 6 Sigma Black Belt, ISO/ TS Auditor

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
751
Alter
59
Berufserfahrung
27 Jahre und 9 Monate (seit 06/1996)
Projektleitung
20 Jahre

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