freiberufler Computer Scientist auf freelance.de

Computer Scientist

offline
  • auf Anfrage
  • 85521 Ottobrunn
  • auf Anfrage
  • de  |  en  |  it
  • 24.11.2021

Kurzvorstellung

Ich bin promovierter Informatiker sowie M.Sc. in Nachrichtentechnik. Neben meine Hauptätigkeit aus dem Automotivbereich habe ich mich auf die Gebiete Künstliche Intelligenz, drahtlose Kommunikation und Management von Forschungsprojekten spezialisiert

Qualifikationen

  • C++
  • Confluence (Atlassian)
  • Embedded Entwicklung / hardwarenahe Entwicklung
  • Embedded Systems
  • Jira
  • Python
  • Software Analyse
  • Software Design
  • Softwareentwicklung (allg.)
  • Softwarequalität

Projekt‐ & Berufserfahrung

Algorithmen Entwickler
Continental, München
11/2017 – offen (6 Jahre, 6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2017 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Algorithmen Entwickler für Embedded Software eingesetzt in Radarsensoren
Expertise in der Strassenverlaufschätzung mittels Radarbildern
Entwurf und Entwicklung von Software Komponenten (in Embedded C)
Integration auf unterschiedliche Radarsensorplatformen in Serieproduktion
Optimierung der funktionalen Leistung von Algorithmen zur Unterstützung von Fahrfunktionen wie z.B. Fahrspurassistent, Abstandsregeltempomat, Notbremsassistent und Spurhalteassistent
Entwicklung von Softwaretools (in Python) zur funktionalen Entwicklung von Algorithmen sowie deren Evaluation (KPI Erzeugung)
Anforderungsmanagement auf L3 und L4 Ebenen (in DOORS)

Eingesetzte Qualifikationen

C++, Confluence (Atlassian), Embedded Entwicklung / hardwarenahe Entwicklung, Embedded Systems, Jira

Teilprojektleiter
Behr-Hella Thermocontrol GmbH, Lippstadt
3/2017 – 10/2017 (8 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – 10/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Teilprojektleiter für Hardware und Software Entwicklung von Klimasteuergeräten Tätigkeiten
Technische Leitung eines Teams von 10 SW Ingenieuren
Priorisierung von konkurrierende Funktionalitäten nach Absprache mit dem Kunden
Anforderungsmanagement: DOORS
Problem Resolution: IBM Rational Software

Eingesetzte Qualifikationen

MS Office (Anwenderkenntnisse)

Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Festanstellung)
Universität Paderborn, Paderborn
10/2015 – 3/2017 (1 Jahr, 6 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung von 5G Systemen zur Industrie 4.0 Anwendungen
Projektkoordination mit Industriepartnern wie z.B. Ericsson, Fraunhofer, usw.
Dozent: Mobilkommunikation, Konzepte in SW Systemen, Verteiltesysteme und Programmieren in Python

Eingesetzte Qualifikationen

F&E Management, MATLAB / Simulink, Python

Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Festanstellung)
RWTH-Aachen, Aachen
7/2010 – 9/2015 (5 Jahre, 3 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

7/2010 – 9/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung von 4G/LTE Mobilfunkalgorithmen zur Interferenzkoordination.
Entwicklung eines Simulators in C++ zur Simulation von 4G/LTE Netzwerken.
Lehrtätigkeiten: Network Calculus, Betreuung von Masterarbeiten.
Forschung im Bereich Drahtlosenkommunikation sowie Publikation von wissenschaftlichen Arbeiten.

Eingesetzte Qualifikationen

C++, Forschung & Entwicklung (allg.), Grundlagenforschung, MATLAB / Simulink

Praktikant (Festanstellung)
Deutsche Telekom Laboratories GmbH, Darmstadt
1/2010 – 6/2010 (6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 6/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung eines Mobilfunksimulators zur Flugzeugkommunikation.
Analyse von Flugverkehrdaten sowie Definition von KPI-Metriken.
Simulation von Flugverkehr auf dem europäischen Raum.

Eingesetzte Qualifikationen

MATLAB / Simulink

Zertifikate

Sensor Fusion Engineer
2020
Self-Driving Car Engineer
2019

Ausbildung

Informatik
Promotion
2016
Aachen
Nachrichtentechnik
Master Of Science
2010
Aachen

Über mich

Zuverlässigkeit und ein hohes Maß an Qualitätsorientierung runden mein Profil ab. Diese Aspekte habe ich mehrmals zu Beweis gestellt sowohl während meiner Promotion als auch in meinem jetzigen Arbeitgeber.

Weitere Kenntnisse

Forschung und Entwicklung im Bereich Informatik, Nachrichtentechnik und künstliche Intelligenz. Softwareentwicklung in diverse Sprachen: Embedded C, C++, Python und Matlab. Technische Führung von Teams sowie Vortragen von Ergebnissen. Erfahrung in Erfindungsmeldungen (Patente) und Publikation von wissenschaftlicher Schriften sowohl in IEEE als auch in ACM Journals.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Italienisch (Gut)
  • Spanisch (Gut)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
342
Alter
38
Berufserfahrung
13 Jahre und 9 Monate (seit 07/2010)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden