freiberufler Kaufmännischer Leiter, Interim Manager, CFO und Projektleiter auf freelance.de

Kaufmännischer Leiter, Interim Manager, CFO und Projektleiter

offline
  • auf Anfrage
  • 91325 Adelsdorf, Mittelfranken
  • Umkreis (bis 200 km)
  • de  |  en  |  hu
  • 17.06.2021

Kurzvorstellung

- 17 Jahre Erfahrung als Kaufmännischer Leiter
- Aufbau von kaufmännischen Abteilungen
- Personalleitung
- Aufbau und Implementierung von Prozessen
- Einführung von Software-Systemen
- Erfahrung bei der Unternehmensgründung
- Führung von Startups

Ich biete

  • Ablauforganisation
  • Business Plan
  • Compliance management
  • Controlling
  • Organisationsentwicklung
  • Personalwesen (allg.)
  • Projektmanagement
  • Prozessoptimierung
  • Qualitätsmanagement (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Freelancer
Kundenname anonymisiert, Nürnberg
3/2021 – offen (8 Monate)
Fahrzeugbau
Tätigkeitszeitraum

3/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung bei Projekten mit folgenden Schwerpunkten:
Business Planning, Strategieentwicklung, Management-Struktur, Aufbauorganisation

Eingesetzte Qualifikationen

Business Plan

Freelancer
Kundenname anonymisiert, Bonn
10/2020 – 3/2021 (6 Monate)
Immobilien
Tätigkeitszeitraum

10/2020 – 3/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung bei Projekten im Bereich Unternehmensbewertung,
Objektverwaltung, Anteilsbewertung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektsteuerung (Projektcontrolling)

Head of Finance, HR & Administration (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Bamberg
1/2019 – 9/2020 (1 Jahr, 9 Monate)
Lebensmittelindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 9/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung DATEV Personalmanagementsystem (PMS)
inkl. Mitarbeiterportal, Bewerbermanagement, Gehaltsdatenerfassung, Fehlzeitenverwaltung
Einführung Lucanet (Controlling-SW) mit Aufbau der Prozesse und des Reportings
Konzeption SAP Business One

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung

Geschäftsführer
FRITZ Objekt GmbH, Bonn
9/2016 – 12/2018 (2 Jahre, 4 Monate)
Immobilien
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung des Neubauprojekts für das Firmengebäude, Einzelvergabe

Eingesetzte Qualifikationen

Immobilien (allg.)

Kaufmännischer Leiter (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Bonn
1/2006 – 12/2018 (13 Jahre)
Medizinprodukte und Software
Tätigkeitszeitraum

1/2006 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung Lucanet, DATEV Personalmanagement-System, ePayment-Provider, ERP-System

Eingesetzte Qualifikationen

Auftragsverwaltung, Buchhaltung, IT Sicherheit (allg.), Requirement Analyse

Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre
(Diplom-Betriebswirt (FH))
Jahr: 1998
Ort: Albstadt-Sigmaringen

Qualifikationen

Projektmanagement, Mitarbeiterführung, Personalwesen, Finanzen/Controlling, Rechnungswesen, Fuhrparkmanagement, Beschaffung, Berichtswesen, Logistik, Vertragsmanagement

Über mich

In meiner beruflichen Laufbahn habe ich kaufmännische Abteilungen aufgebaut, fortlaufend weiterentwickelt und dazu aktiv beigetragen, dass das Unternehmen wirtschaftlich solide aufgestellt ist. Ich verantwortete die Bereiche Controlling, Buchhaltung, Personal, Zoll, Auftragsabwicklung, Einkauf, Materialwirtschaft und sehe mich als Allrounder. Verbindendes Glied meiner beruflichen Stationen ist der Aufbau und die Professionalisierung von Prozessen. Dabei habe ich mir ein breites kaufmännisches und EDV-technisches Wissen angeeignet, das ich gewinnbringend in meiner täglichen Arbeit zu nutzen weiß. Im Controlling betreute ich die verschiedenen Planungsinstrumente, wie z.B. Investitionsplanung und rollierenden Forecast.

Proaktiv und erfolgreich habe ich verschiedene IT-Projekte initiiert und geleitet:
- Dokumentenmanagement-System Docuware mit Erstellung von Workflows für Einkauf, QM, Auftragsabwicklung und Buchhaltung
- Controlling-Tool Lucanet
- Personalmanagementsystem DATEV PMS / VEDA
- Warenwirtschaft/ERP-Systeme Quickstep (Intersales), SAP Business One
- ePaymentsysteme mit Connector-Entwicklung zur Warenwirtschaft
- Zoll, Exportabwicklung mit Proteria und Anbindung an Warenwirtschaft

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Ungarisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
209
Alter
48
Berufserfahrung
22 Jahre und 9 Monate (seit 01/1999)
Projektleitung
22 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden