freiberufler Autor, Textprofi, Redaktionsspezialist, Konzeptionier, Projektierer, SEO,  Werber, PR, Ghostwriter, Social Media, KI auf freelance.de

Autor, Textprofi, Redaktionsspezialist, Konzeptionier, Projektierer, SEO, Werber, PR, Ghostwriter, Social Media, KI

zuletzt online vor 1 Tagen
  • 100€/Stunde
  • 66123 Saarbrücken
  • Europa
  • de  |  en  |  fr
  • 01.12.2023

Kurzvorstellung

Text- und Redaktions-Spezialist, über 25 Jahre Berufserfahrung, alle Arten von Texten: Ghostwriter für Bücher, Redenschreiber, Fachtexte viele Branchen, Magazine, Geschäftsberichte, Werbetexte, Werbespots, Naming, Claims, PR, Web, Social Media, SEO

Qualifikationen

  • Autor / Schriftsteller
  • Creative direction
  • Film / Fernsehen (allg.)
  • Mediaplanung
  • Projektmanagement
  • Projektmanagement - Kommunikation
  • Projektmanagement - Projektentwicklung
  • Redaktion (allg.)
  • SEO / SEM
  • Social Media Marketing
  • Social Media Redaktion
  • Texter
  • Videoproduktion
  • Werbekonzeption

Projekt‐ & Berufserfahrung

Texterstellung, Kommunikations- und Marketingberatung
Globus Fachmärkte, Völklingen
12/2018 – offen (5 Jahre, 5 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2018 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Texterstellung
Konzeption
Lektorat/Korrektorat

Eingesetzte Qualifikationen

Autor / Schriftsteller, Creative direction, Projektmanagement - Kommunikation, Texter, Werbekonzeption

Texterstellung, Konzeption, Marketingberatung
saarVV, Völklingen
1/2009 – offen (15 Jahre, 4 Monate)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

1/2009 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung Geschäftsberichte, Magazine, Broschüren, Anzeigen mit Text, Web-Texte
Social Media
Kampagnenentwicklung
Public Relations
History Marketing
Werbespots
Radiospots
Lektorat/Korrektorat

Eingesetzte Qualifikationen

Autor / Schriftsteller, Creative direction, Projektmanagement - Projektentwicklung, SEO / SEM, Social Media Redaktion, Texter, Werbekonzeption

Kommunikations- und Marketingberatung
billerbeck Betten-Union, Kraichtal
9/2006 – 1/2020 (13 Jahre, 5 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2006 – 1/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Crossmediale Mediaplanung
Public Relations
Texterstellung
Social Media
Bewegtbildkommunikation
Grafik/Layout/Redaktion Magazine, Bücher
Lektorat/Korrektorat

Eingesetzte Qualifikationen

Autor / Schriftsteller, Creative direction, Projektmanagement - Projektentwicklung, Social Media Redaktion, Texter, Werbekonzeption

Marketingberatung
Energie SaarLorLux, Saarbrücken
8/2002 – offen (21 Jahre, 9 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

8/2002 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Crossmediale Mediaplanung
Erstellung Geschäftskundenmagazin mit Text, Grafik, Layout, Interviews, Fotografie
Bewegtbildkommunikation
Texterstellung und Redaktion
Social Media
Präsentation im Kundenauftrag
Werbespots
Lektorat/Korrektorat

Eingesetzte Qualifikationen

Autor / Schriftsteller, Projektmanagement - Projektentwicklung, Social Media Redaktion, Werbekonzeption

Ausbildung

Politikwissenschaft, Geschichtswissenschaft, Sportwissenschaft
Magister Artium
1996
Universität des Saarlandes

Über mich

Text- und Redaktions-Spezialist für Publishing aller Art:

Ich habe nach Beendigung meines Magisterstudiums in verschiedenen Werbeagenturen das Kommunikations-Einmaleins von der Pike auf gelernt. Als Autor und Herausgeber mehrerer Bücher sowie von Magazinen, Online-Medien und Fachartikel in unterschiedlichen Segmenten spezialisierte ich mich zunehmend auf den Publishing-Bereich sowie auf Social Media, Public Relations, Redaktion, Texterstellung in allen Formen.

Durch mein Studium der Politikwissenschaften, Neueren Geschichte und Sportwissenschaften fokussierte ich mich zudem auf das sog. History Marketing für große Unternehmen und Institutionen. Seit über 5 Jahren habe ich mich zudem auf die Umsetzung von SEO-Texten spezialisiert.

Ich koordiniere zudem für meine Kunden bei großen Kommunikationsprojekten die Zusammenarbeit mit Grafikern, Programmieren, Kameraspezialisten etc. und sorge so dafür, dass für jede Anforderung – sei es in Text, Grafik, Web und Bewegtbild – das beste Team zusammengestellt wird. Des Weiteren schreibe und konzeptioniere ich Storyboards und Drehbücher für Filme

Die Projekt- und Kundenliste spricht für sich: Von international tätigen Aktiengesellschaft über Hidden Champions bis zu lokalen Playern war und ist alles dabei.

Zu den umgesetzten Projekten gehören:
Filmbücher als genannter Autor,
Bücher als Ghostwriter,
Geschäftsberichte,
Kundenmagazine,
Produktbroschüren,
Web-Seiten,
SEO-Texte,
Werbetexte,
Werbespots,
Radiospots,
Claims,
Naming von Produkten und Unternehmen,
Drehbücher und Storyboards für Filme,
Social Media-Texte und -Konzepte für alle Plattformen,
Public Relations,
Schreiben von Reden im Wirtschaftsbereich,
Halten von Reden und Präsentationen im Kundenauftrag,
Konzeption und Koordination von History Marketing-Projekten,
Konzeption und Koordination von Werbeprojekten,
Lektorat/Korrektorat,
u.v.m.

Zu den Branchen und Spezialgebieten gehören:
Energie,
Mobilität,
Politik,
Wirtschaft,
Sport,
Entertainment, insbesondere Film, Serien, Fernsehen,
Textil,
Autos,
Künstliche Intelligenz,
IT,
Soziales,
Pyschologie,
u.v.m.

Ein Textspezialist, ein Ansprechpartner, auf Wunsch ein Mehr an Dienstleistungen und kreativen Ideen in Zusammenarbeit mit einem kreativen Team – dafür stehe ich. Sprechen Sie mich an!

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Grundkenntnisse)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
782
Alter
56
Berufserfahrung
27 Jahre und 6 Monate (seit 10/1996)
Projektleitung
25 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden