freiberufler Experte für digitales Marketing und Vertrieb auf freelance.de

Experte für digitales Marketing und Vertrieb

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • auf Anfrage
  • 20535 Hamburg
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 01.01.2024

Kurzvorstellung

Seit über 9 Jahren sind die Themen digitales Marketing und Vertrieb bestimmend in meinem beruflichen Werdegang. Außerdem habe ich die letzten Jahren die Projektleitung großer CRM & Marketing Automationsprojekte übernommen.

Auszug Referenzen (2)

"Die Zusammenarbeit mit E. war stets professionell und unkompliziert."
Sales & Marketing Advisor StartUp
Dennis Müller
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – 1/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Für ein neu gegründetes Startup im Bereich der Softwareentwicklung habe ich die Planung des go to Market konzipiert und den Vertrieb aufgebaut.
Von der Marktanalyse bis hin zur Kaltakquise war das Tätigkeitsgebiet sehr umfangreich. Das Projekt hat nach wenigen Monaten ein externes Investment in 6 stelliger Höhe erhalten, aufgrund der bisherigen KPI's.

Eingesetzte Qualifikationen

CRM (Customer Relationship Management), Direktvertrieb, Marketing- / Vertriebsanalyse, Organisation des Vertriebs, Vertriebsmanagement

"E. H. zeichnet sich durch seine hervorragende Fachkompetenz und die hohe didaktisch-methodische Qualität seiner Vorlesungen aus."
Dozent für digitales Marketing
Andrea Heinzberger
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – 4/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Als Teil des Dozententeams des Social Media Managers habe ich angehende Social Media Manager von namenhaften lokalen Unternehmen ausbilden dürfen.

Eingesetzte Qualifikationen

Online Marketing (allg.), Social Media Marketing

Qualifikationen

  • Online Marketing (allg.)
  • Projektmanagement
  • Projektmanagement (IT)
  • Vertrieb (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Sales & Marketing Advisor StartUp
Kundenname anonymisiert, Hamburg
10/2019 – 1/2021 (1 Jahr, 4 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – 1/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Für ein neu gegründetes Startup im Bereich der Softwareentwicklung habe ich die Planung des go to Market konzipiert und den Vertrieb aufgebaut.
Von der Marktanalyse bis hin zur Kaltakquise war das Tätigkeitsgebiet sehr umfangreich. Das Projekt hat nach wenigen Monaten ein externes Investment in 6 stelliger Höhe erhalten, aufgrund der bisherigen KPI's.

Eingesetzte Qualifikationen

CRM (Customer Relationship Management), Direktvertrieb, Marketing- / Vertriebsanalyse, Organisation des Vertriebs, Vertriebsmanagement

Account Director / Projektleiter Digital Marketing (Festanstellung)
nexum AG, Remote / DACH / Köln
2/2018 – 5/2021 (3 Jahre, 4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2018 – 5/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Während meiner Zeit bei der nexum AG habe ich zunächst als Senior Berater und Projektmanager diverse Projekte für mittelständische bis große Unternehmen wie ZWILLING, Bonnier Media, Adecco und Billiger Mietwagen übernommen.

Eingesetzte Qualifikationen

CRM (Customer Relationship Management), Online Marketing (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Social Media Marketing, Vertrieb (allg.)

Dozent für digitales Marketing
Handelskammer Bildungsservice Hamburg, Hamburg
9/2016 – 4/2021 (4 Jahre, 8 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – 4/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Als Teil des Dozententeams des Social Media Managers habe ich angehende Social Media Manager von namenhaften lokalen Unternehmen ausbilden dürfen.

Eingesetzte Qualifikationen

Online Marketing (allg.), Social Media Marketing

Head of Sales (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Hamburg
2/2016 – 10/2017 (1 Jahr, 9 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

2/2016 – 10/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau des Vertriebsteams, Vertragsmanagement mit Neu- und Bestandskunden, Strategische Neukundenakquise, Vertriebscontrolling, Einführung und Aufbau eines CRM Systems, Setup digitales Marketing und Leadgenerierung, Aufbau strategischer Partnerschaften

Eingesetzte Qualifikationen

Online Marketing (allg.), Presales, Projektmanagement, Salesforce

Zertifikate

Certified Digital Marketing Manager (Steinbeis Hochschule Berlin)
2020
Salesforce Accredited Sales Professional
2017
Train the Trainer (IHK)
2016
Certified Social Media Manager (SMA-Social Media Akamdemie)
2014

Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre
Betriebswirt (VWA)
2015
Fulda
Bankkaufmann (IHK)
Ausbildung
2011
Bad Hersfeld

Über mich

Als Teil der Generation Y bin ich das was man einen Digital Nativ nennt. Meine Leidenschaft ist es digitale Vermarktungsstrategien optimal mit Vertriebsaktivitäten zu verzahnen, um möglichst kostengünstig und effizient neue Kunden zu gewinnen.

Weitere Kenntnisse

Siehe Zertifikate und Ausbildung.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
708
Alter
32
Berufserfahrung
15 Jahre und 8 Monate (seit 08/2008)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden