freiberufler Erfahrene Projektmanagerin und PMO auf freelance.de

Erfahrene Projektmanagerin und PMO

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 81675 München
  • Europa
  • de  |  en  |  es
  • 29.02.2024

Kurzvorstellung

Durch meine jahrelange Erfahrungen im Bereich Beratung und Projektmanagement verfüge ich über eine ausgeprägte Expertise im Aufbau neuer Strategien, Strukturen und Prozesse sowie deren Dokumentation und Zielsetzung.

Auszug Referenzen (3)

"V. war für das Projektmanagementbüro zuständig, das sie mit großem Geschick und Einsatz leitete."
Operations Manager (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

8/2016 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Business Aufbau und Development eines Company Builders im Bereich Digitalisierung mit der CEO sowie Leitung der Fachbereiche Finance, Operations und HR.

Eingesetzte Qualifikationen

Gründungsberatung, Mehrprojektmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Unternehmensstrategie, Unternehmensstruktur

"Meine Firma hat V. sehr erfolgreich für den Aufbau eines PMOs eingesetzt. Sehr gut organisiert, strukturiert und kann sehr überzeugend sein."
Freelance Mitarbeiter
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

8/2015 – 8/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Assistenz der Geschäftsleitung
- CRM Projektmanagement und Implementation
- Projektassistenz Neugründung

Eingesetzte Qualifikationen

Projekt-Arbeitsvorbereitung, Projekt - Start-Up-Workshop

"V. ist eine extrem strukturiert, organisiert und effektiv in der Umsetzung. Dabei kommen ihr auch ihre exzellenten Englischkenntnisse zugute."
Freelance Mitarbeiter Learning & Development
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

8/2014 – 8/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Erstellung von Videomaterial über vergangene Beratungsprojekte zur Fortbildung der Mitarbeiter

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell

Qualifikationen

  • PMO (IT)
  • Projektmanagement (IT)
  • SAP S/4HANA
  • Jira
  • PMO
  • Projektmanagement
  • Projektsteuerung (Projektcontrolling)
  • SAP Beratung (allg.)
  • Unternehmensberatung
  • Unternehmensstrategie

Projekt‐ & Berufserfahrung

PMO SAP S4/Hana Implementierung
Kundenname anonymisiert, Hamburg
11/2022 – offen (1 Jahr, 6 Monate)
Öl- und Gasindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- SAP Einführung
- Fusion zweier Firmen
- Projekt-Methodik
- Prozesse und Strukturen innerhalb des Programms
- Change Management und Kommunikation

Eingesetzte Qualifikationen

SAP Beratung (allg.), SAP S/4HANA

PMO - Interim Manager
Rolls Royce, Remote
1/2022 – 10/2022 (10 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 10/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Definition und Erstellung der Berichts- und Controllingkonzepte
- Operative Unterstützung der Projektleitung z.B. Vorbereitung, Teilnahme und -Nachbereitung der Steuerkreissitzungen
- Verantwortung für die Einhaltung von projektbezogenen Terminen, - Meilensteinen, Aufwänden, Risiken und Kosten
- Kontrolle und Dokumentation des Projektfortschritts
- Sicherstellung der Qualität der Dokumente und Fortschritte für die Steuerkreissitzungen
- Unterstützung des Projekts in organisatorischen und administrativen Angelegenheiten

Eingesetzte Qualifikationen

PMO

PMO - Interim Manager
Volkswagen Financial Services, Remote und Braunschweig
10/2021 – 10/2022 (1 Jahr, 1 Monat)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2021 – 10/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Projektmanagement / PMO 
- Erstellung und Überarbeitung von Präsentationen in Microsoft Powerpoint
- Prozessmapping und Prozessentwicklung
- Erstellung von Fachkonzepten und Schnittstellendokumentationen
- Unterstützung beim Onboarding von Landesgesellschaften und Märkten
- Durchführung von Workshops im In- und Ausland
- Projektsteuerung

Eingesetzte Qualifikationen

PMO, PMO (IT), Projektmanagement

Programm und Projektmanager
Wieners und Wieners, Remote
5/2021 – 5/2022 (1 Jahr, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2021 – 5/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement für eine Datenbereinigung der CRM Systeme und Zusammenführung dieser

Programm Management für das Übergeordnete Digitalisierungsprogramm des Unternehmen mit 30 einzelnen Projekten.

Eingesetzte Qualifikationen

Programm Management, Projektmanagement

Global Senior Business Analyst (Festanstellung)
Cushman & Wakefield, Frankfurt am Main
10/2019 – 4/2021 (1 Jahr, 7 Monate)
Wohnungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – 4/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Berichterstattung über laufende Projekte an das deutsche Steering Committee bestehend aus Management-Board und dem Geschäftsführer
- Evaluierung der Anforderungen des Business
- Erstellung eines Projektplans sowie Timeline
- Management von Änderungsanforderungen und ggf. Abstimmung mit externen Beratern
- Steuerung des Projektteams, bestehend aus Vertretern der IT und der Business-Lines
- Datenvalidierung der bestehenden Systeme
- Erstellen von Projektdokumentationen
- Erarbeiten von Schulungsunterlagen für die neuen Applikationen
- Template Erstellung und Implementierung
- Change-Management für die Business-Lines hin zu neuen Prozessen
- Training der Business-Lines in der neuen Software-Lösung

Eingesetzte Qualifikationen

Datenanalyse, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Projektsteuerung (Projektcontrolling), Software Analyse

Director of Operations (Festanstellung)
Farmako, Frankfurt am Main
3/2019 – 8/2019 (6 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

3/2019 – 8/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Erstellung eines Liquiditätsplan inklusive:
- Cashflow Management
- P&L Analyse
- Liquiditätsprognose
- Reporting-Struktur für Investoren
- Pitch-Deck Erstellung für Investoren
- Koordination des Fundraising-Prozesses
- Aufbau der Operations mit:
- Produkt-Sourcing
- Logistikstrukturen

Eingesetzte Qualifikationen

Mehrprojektmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Strategische Unternehmensplanung, Unternehmensgestaltung

PMO - Interim Manager
Kundenname anonymisiert, Augsburg
10/2018 – 3/2019 (6 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Aufbau Reporting- und Controlling-Konzept und Definition relevanter Statusberichte
- Prüfung und Dokumentation der Fortschritte des Programms
- Überwachung Budgets des Programms
- Operative Unterstützung des Programmleiters
- Operative Unterstützung der Projektleiter in ihrer Arbeit, z.B. Vorbereitung, Teilnahme sowie
- Nacharbeit der Programm-Jour Fixes
- Verantwortung für die Einhaltung der Termine, Meilensteine, Aufwände sowie - - - Kosten und Risiken auf Programmebene
- Inhaltliches Controlling von Statusberichten und Financial Controlling auf Einzelprojekt-Ebene
- Sicherstellung, dass die Unterlagen zu Gremiensitzungen (Statusberichte, Change Requests)
- Topmanagement-Qualitätsstandards erfüllen
- Koordination von Terminen, Lenkungsausschüssen und Projektleiter-Treffen
- Protokollierung der Ergebnisse
- Allgemeiner organisatorischer und administrativer Support
- Aufbau und Pflege eines Gesamtprogramm WIKIs
- Pflegt der Dokumentation in (...) (Administration, Schulung, Einweisung)

Eingesetzte Qualifikationen

PMO (IT), Projektassistenz (IT), Projektmanagement (IT), Transformation Management

Operations Manager (Festanstellung)
Bridgemaker, Berlin
8/2016 – 10/2018 (2 Jahre, 3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2016 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Business Aufbau und Development eines Company Builders im Bereich Digitalisierung mit der CEO sowie Leitung der Fachbereiche Finance, Operations und HR.

Eingesetzte Qualifikationen

Gründungsberatung, Mehrprojektmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Unternehmensstrategie, Unternehmensstruktur

Freelance Mitarbeiter
goetzpartners, München
8/2015 – 8/2016 (1 Jahr, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2015 – 8/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Assistenz der Geschäftsleitung
- CRM Projektmanagement und Implementation
- Projektassistenz Neugründung

Eingesetzte Qualifikationen

Projekt-Arbeitsvorbereitung, Projekt - Start-Up-Workshop

Freelance Mitarbeiter Learning & Development
BCG, München
8/2014 – 8/2015 (1 Jahr, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2014 – 8/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Erstellung von Videomaterial über vergangene Beratungsprojekte zur Fortbildung der Mitarbeiter

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell

Zertifikate

SAP Professional Certificate
Coursera
2023
IBM Data Science
2008

Ausbildung

Volkswirtschaftslehre
B.Sc.
2014
München
Biologie
Nebenfach B.Sc.
2014
München

Über mich

- Umfassende Kenntnisse im Bereich Projektmanagement & PMO
- Expertise in: SAP, S/4HANA, M&A, Digitalisierung und Transformation
- Startup-Umfeld, Mittelstand, Großkonzern
- Branchen: Energiesektor, Pharmaindustrie, Real Estate und Maschinenbau

Weitere Kenntnisse

- Kernkompetenzen: Strategische Planung, Projektmanagement, Firmenaufbau, Aufbau von Strukturen und Prozessen, Operations, Finanzanalysen/Reportings und Digitalisierung
- Sicheres Auftreten vor Vorstands- und Geschäftsführungsmitgliedern sowie Kommunikation und Zusammenarbeit mit Vorstands- und Geschäftsleitungsmitgliedern

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Muttersprache)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1074
Alter
34
Berufserfahrung
9 Jahre und 8 Monate (seit 08/2014)
Projektleitung
3 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden