Erfahrene Projektmanagerin und PMO
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- 29.02.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (3)
"V. war für das Projektmanagementbüro zuständig, das sie mit großem Geschick und Einsatz leitete."
8/2016 – 10/2018
TätigkeitsbeschreibungBusiness Aufbau und Development eines Company Builders im Bereich Digitalisierung mit der CEO sowie Leitung der Fachbereiche Finance, Operations und HR.
Eingesetzte QualifikationenGründungsberatung, Mehrprojektmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Unternehmensstrategie, Unternehmensstruktur
"Meine Firma hat V. sehr erfolgreich für den Aufbau eines PMOs eingesetzt. Sehr gut organisiert, strukturiert und kann sehr überzeugend sein."
8/2015 – 8/2016
Tätigkeitsbeschreibung
- Assistenz der Geschäftsleitung
- CRM Projektmanagement und Implementation
- Projektassistenz Neugründung
Projekt-Arbeitsvorbereitung, Projekt - Start-Up-Workshop
"V. ist eine extrem strukturiert, organisiert und effektiv in der Umsetzung. Dabei kommen ihr auch ihre exzellenten Englischkenntnisse zugute."
8/2014 – 8/2015
Tätigkeitsbeschreibung- Erstellung von Videomaterial über vergangene Beratungsprojekte zur Fortbildung der Mitarbeiter
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
11/2022 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
- SAP Einführung
- Fusion zweier Firmen
- Projekt-Methodik
- Prozesse und Strukturen innerhalb des Programms
- Change Management und Kommunikation
SAP Beratung (allg.), SAP S/4HANA
1/2022 – 10/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Definition und Erstellung der Berichts- und Controllingkonzepte
- Operative Unterstützung der Projektleitung z.B. Vorbereitung, Teilnahme und -Nachbereitung der Steuerkreissitzungen
- Verantwortung für die Einhaltung von projektbezogenen Terminen, - Meilensteinen, Aufwänden, Risiken und Kosten
- Kontrolle und Dokumentation des Projektfortschritts
- Sicherstellung der Qualität der Dokumente und Fortschritte für die Steuerkreissitzungen
- Unterstützung des Projekts in organisatorischen und administrativen Angelegenheiten
PMO
10/2021 – 10/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Projektmanagement / PMO
- Erstellung und Überarbeitung von Präsentationen in Microsoft Powerpoint
- Prozessmapping und Prozessentwicklung
- Erstellung von Fachkonzepten und Schnittstellendokumentationen
- Unterstützung beim Onboarding von Landesgesellschaften und Märkten
- Durchführung von Workshops im In- und Ausland
- Projektsteuerung
PMO, PMO (IT), Projektmanagement
5/2021 – 5/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Projektmanagement für eine Datenbereinigung der CRM Systeme und Zusammenführung dieser
Programm Management für das Übergeordnete Digitalisierungsprogramm des Unternehmen mit 30 einzelnen Projekten.
Programm Management, Projektmanagement
10/2019 – 4/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Berichterstattung über laufende Projekte an das deutsche Steering Committee bestehend aus Management-Board und dem Geschäftsführer
- Evaluierung der Anforderungen des Business
- Erstellung eines Projektplans sowie Timeline
- Management von Änderungsanforderungen und ggf. Abstimmung mit externen Beratern
- Steuerung des Projektteams, bestehend aus Vertretern der IT und der Business-Lines
- Datenvalidierung der bestehenden Systeme
- Erstellen von Projektdokumentationen
- Erarbeiten von Schulungsunterlagen für die neuen Applikationen
- Template Erstellung und Implementierung
- Change-Management für die Business-Lines hin zu neuen Prozessen
- Training der Business-Lines in der neuen Software-Lösung
Datenanalyse, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Projektsteuerung (Projektcontrolling), Software Analyse
3/2019 – 8/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Erstellung eines Liquiditätsplan inklusive:
- Cashflow Management
- P&L Analyse
- Liquiditätsprognose
- Reporting-Struktur für Investoren
- Pitch-Deck Erstellung für Investoren
- Koordination des Fundraising-Prozesses
- Aufbau der Operations mit:
- Produkt-Sourcing
- Logistikstrukturen
Mehrprojektmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Strategische Unternehmensplanung, Unternehmensgestaltung
10/2018 – 3/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Aufbau Reporting- und Controlling-Konzept und Definition relevanter Statusberichte
- Prüfung und Dokumentation der Fortschritte des Programms
- Überwachung Budgets des Programms
- Operative Unterstützung des Programmleiters
- Operative Unterstützung der Projektleiter in ihrer Arbeit, z.B. Vorbereitung, Teilnahme sowie
- Nacharbeit der Programm-Jour Fixes
- Verantwortung für die Einhaltung der Termine, Meilensteine, Aufwände sowie - - - Kosten und Risiken auf Programmebene
- Inhaltliches Controlling von Statusberichten und Financial Controlling auf Einzelprojekt-Ebene
- Sicherstellung, dass die Unterlagen zu Gremiensitzungen (Statusberichte, Change Requests)
- Topmanagement-Qualitätsstandards erfüllen
- Koordination von Terminen, Lenkungsausschüssen und Projektleiter-Treffen
- Protokollierung der Ergebnisse
- Allgemeiner organisatorischer und administrativer Support
- Aufbau und Pflege eines Gesamtprogramm WIKIs
- Pflegt der Dokumentation in (...) (Administration, Schulung, Einweisung)
PMO (IT), Projektassistenz (IT), Projektmanagement (IT), Transformation Management
8/2016 – 10/2018
TätigkeitsbeschreibungBusiness Aufbau und Development eines Company Builders im Bereich Digitalisierung mit der CEO sowie Leitung der Fachbereiche Finance, Operations und HR.
Eingesetzte QualifikationenGründungsberatung, Mehrprojektmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Unternehmensstrategie, Unternehmensstruktur
8/2015 – 8/2016
Tätigkeitsbeschreibung
- Assistenz der Geschäftsleitung
- CRM Projektmanagement und Implementation
- Projektassistenz Neugründung
Projekt-Arbeitsvorbereitung, Projekt - Start-Up-Workshop
8/2014 – 8/2015
Tätigkeitsbeschreibung- Erstellung von Videomaterial über vergangene Beratungsprojekte zur Fortbildung der Mitarbeiter
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell
Zertifikate
Coursera
Ausbildung
München
München
Über mich
- Expertise in: SAP, S/4HANA, M&A, Digitalisierung und Transformation
- Startup-Umfeld, Mittelstand, Großkonzern
- Branchen: Energiesektor, Pharmaindustrie, Real Estate und Maschinenbau
Weitere Kenntnisse
- Sicheres Auftreten vor Vorstands- und Geschäftsführungsmitgliedern sowie Kommunikation und Zusammenarbeit mit Vorstands- und Geschäftsleitungsmitgliedern
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Muttersprache)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Französisch (Grundkenntnisse)
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