freiberufler Software Entwickler auf freelance.de

Software Entwickler

offline
  • auf Anfrage
  • 86150 Augsburg
  • Weltweit
  • de  |  en  |  es
  • 29.04.2021

Kurzvorstellung

"Wenn du die Tätigkeit gefunden hast, die du liebst, dann musst du nie wieder einen Tag in deinem Leben arbeiten" -- Konfuzius

Ich bin freiberuflicher Software Entwickler, spezialisiert auf die Unity und Unreal Game Engine.

Qualifikationen

  • Adobe Creative Suite (CS)
  • C#
  • C++
  • Computeranimation / 3D Animation
  • Datenbankentwicklung
  • JavaScript
  • Unity3D
  • Unreal
  • Virtual Reality
  • Web Entwicklung (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Freiberuflicher Unity Entwickler
velvet Mediendesign GmbH, München
10/2020 – 12/2020 (3 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2020 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Ende 2020 habe ich velvet Mediendesign GmbH als freiberuflicher Unity Entwickler bei der Umsetzung einer virtuellen Kunstgallerie unterstützt.
Hier habe ich die komplette Software Entwicklung auf Unity Seite übernommen und in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden und einem externen Webdienstleister, der für die Umsetzung des Web Back Ends zuständig war.

Eingesetzte Qualifikationen

C#, Spezialeffekte / Animation, Unity3D, WebGL (Web Graphics Library)

Senior Unity Entwickler
Travian Games GmbH, München
6/2020 – 12/2020 (7 Monate)
Computerspiele
Tätigkeitszeitraum

6/2020 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Als Unity Entwickler bei Travian Games arbeite ich im Mobile Team daran, das Spiel Travian Legends von dem Browser auf das Handy zu übertragen. Hierzu habe ich an der Weiterentwicklung eines hausinternen Frameworks gearbeitet, mit der wir unsere Daten nun über GraphQL und eine Rest Api verarbeiten können. Außerdem habe hier gemeinsam mit meinem Team eine Strategie für Unit Testing in Unity entwickelt und einige Unit Tests implementiert. Darüber hinaus habe ich an einer automatischen Code Generierung aus dem GraphQL Schema sowie der Swagger Definition File der Rest Api gearbeitet. Anfangs haben wir und über Kanban organisiert, sind aber nun auf SCRUM gewechselt und organisieren uns über Jira, Confluence und Bitbucket.

Eingesetzte Qualifikationen

2D Animation, C#, Computeranimation / 3D Animation, Datenbankentwicklung, Game Art, Game design, JavaScript, Mobile Entwicklung (allg.), Unity3D

Unreal Entwickler & Consultant
Albert Bauer Studios, München
9/2019 – 11/2019 (3 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

9/2019 – 11/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Während meiner Zeit als VR Unity/Unreal Entwickler für die vr-on GmbH arbeitete ich unter anderem auch für unterschiedliche Firmen als externer Mitarbeiter.
So auch für Albert Bauer, einer Digital-Designagentur aus München, wo ich vor Ort als externer Unreal Entwickler und Consultant eingesetzt wurde.
Während dieser Zeit unterstützte ich das Unternehmen bei der Umsetzung eines Car-Konfigurators für einen der bekanntesten Automobilhersteller Deutschlands.

Eingesetzte Qualifikationen

3D-Game Designer, C++, Computeranimation / 3D Animation, Fahrzeugdesign / Automobildesign, Game design, Spezialeffekte / Animation, Visual C++

VR Entwickler Unity/Unreal
vr-on GmbH, München
5/2018 – 4/2020 (2 Jahre)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

5/2018 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

In meiner Position als Software Entwickler bei der vr-on GmbH, habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht. Hier arbeiten wir in einem 5-köpfigen Entwicklerteam an einem Multi-User-VR Cloud Plugin für die Unity und Unreal Engine. Ursprünglich wurde ich als Unity Entwickler eingestellt, arbeite heute aber auch regelmäßig mit der Unreal Engine. Neben meiner Tätigkeit als VR-Entwickler, bin ich seit Januar 2019 außerdem als Schnittstelle zwischen Grafik, Entwicklung und Marketing tätig. Hier arbeite ich in enger Zusammenarbeit mit allen Bereichen neue Konzepte aus und entwickle diese prototypisch. In dieser Position war ich für die Planung und Umsetzung von zwei Demoprojekten verantwortlich und habe an verschiedenen Kundenprojekten mitgewirkt. Außerdem war bei verschiedenen Kundenprojekten als Consultant vor Ort und habe diverse Unity Workshops geleitet.

Eingesetzte Qualifikationen

3D-Game Designer, Architekturvisualisierung, Audioproduktion, Bildverarbeitung, C#, C++, Computeranimation / 3D Animation, Game Art, Game design, Unity3D, Virtual Reality

Head of Software Development / CTO (Festanstellung)
THOMAX Media GmbH & Co. KG, Osnabrück
10/2015 – 4/2018 (2 Jahre, 7 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – 4/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Die THOMAX Media GmbH & Co. KG ist eine Prestashop und Online Agentur aus Osnabrück, die es sich zum Ziel gemacht hat, Deutschlandweit den lokalen Einzelhandel zu unterstützen. Das Kerngeschäft der THOMAX Media, bestand aus der Erstellung und Betreuung von Online Shops für namenhafte Kunden aus der Spielwarenbranche, für dessen Implementierung und Weiterentwicklung ich seitdem mitverantwortlich war.
Bis März 2016 wuchs das Unternehmen auf 13 Mitarbeiter an und ich durfte als neuer CTO der THOMAX Media GmbH & Co. KG die Leitung für das neue Flagschiff inOsna übernehmen, welches ich gemeinsam mit zwei Front-End-Entwicklern implementiert habe. Meine Aufgabe bestand darin, die Arbeitsprozesse zu koordinieren und die Ergebnisse in Form von Code- und Design-Reviews zu besprechen und unter Verwendung der Versionskontrolle GIT zusammenzufügen. Ich war für die Planung und Umsetzung der Datenbankarchitektur, sowie der Implementierung des Administrationsbereichs verantwortlich. InOsna ging im April 2017 online und wird heute unter anderem auch in Schrobenhausen unter dem Namen SOB-City vermarket. Zu dem Zeitpunkt, als ich das Unternehmen verlassen habe, zählte die Osnabrücker Version von inOsna über 500 Besucher am Tag.

Eingesetzte Qualifikationen

Ajax, Back-End Entwicklung, Datenbankentwicklung, HTML5, JavaScript, jQuery, mySQL, Online Marketing (allg.), PHP, Projektleitung / Teamleitung (IT)

Datenbank Supporter (Festanstellung)
SLA Software Logistik Artland GmbH, Quakenbrück
10/2011 – 7/2013 (1 Jahr, 10 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

10/2011 – 7/2013

Tätigkeitsbeschreibung

SLA Software Logistik Artland GmbH mit Sitz in Quakenbrück, Bramsche und Berlin, hat es sich zur Aufgabe gemacht, zertifizierte Qualitätssicherung von Lebensmitteln zu gewährleisten und garantiert damit die Einhaltung hohen Qualitätsanforderungen in der Lebensmittelbranche. Als so genannter Supporter war es meine Aufgabe, die Konsistenz der Datenbank zu gewährleisten und Supportanfragen, bei denen erweiterte Kenntnisse im Umgang mit Datenbanken erforderlich waren zu prüfen und zu bearbeiten. Hierzu bekam ich Zugang zu dem hausinternen Ticketing System und der Datenbank und konnte mir selbstständig Aufträge zuteilen und bearbeiten. In dieser Zeit habe ich wichtige Erfahrungen im Umgang mit SQL gemacht, wie zum Beispiel das definieren von Prozeduren, Triggern und Funktionen.

Eingesetzte Qualifikationen

1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, Datenbankadministration, Datenbankentwicklung, IT-Support (allg.), Oracle Database, SQL

Betriebliche Berufsausbildung: Kaufmann für Marketingkommunikation (Festanstellung)
CRIMEX GmbH, Osnabrück
8/2008 – 9/2010 (2 Jahre, 2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2008 – 9/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Im August 2008 habe ich meine Ausbildung zum Kaufmann für Marketingkommunikation bei der CRIMEX GmbH begonnen, welche ich um 1 Jahr verkürzt habe.

Meine Aufgaben waren sehr vielseitig.

Während im ersten Lehrjahr vor allem das kaufmännische, also der An- und Verkauf, sowie der Veredelung von Werbeartikeln im telefonischen und persönlichen Kontakt zu Kunden und Lieferanten im Vordergrund meiner Arbeit stand, wurde ich im zweiten Lehrjahr vermehrt auch in der Grafik und EDV Abteilung eingesetzt. Da ich zu der Zeit privat bereits sehr viel mit der Adobe Collection gearbeitet und auch sehr gute Kenntnisse im Umgang mit Microsoft Office hatte, wurde ich für mein Fachwissen in diesem Bereich sehr geschätzt.

Ich war sowohl für das Erstellen von Logos, Plakaten, Visitenkarten, Werbebroschüren und Flyern für diverse Kunden verantwortlich, als auch für die digitalisierung neuer Produkte für den von CRIMEX entwickelten Werbeartikel Onlineshop, also das Fotografieren von Werbeartikeln und der anschließenden digitalen Nachbearbeitung der Bilder, sowie der damit verbundenen Datenpflege innerhalb der hausintern entwickelten, zertifizierten Warenwirtschaftssoftware. Außerdem habe ich in Verbindung mit Magento und Typo3 an verschiedenen Projekten gearbeitet. Außerdem war ich verantwortlich für die redaktionellen Inhalte des hausinternen Werbeartikel Blogs der Firma CRIMEX, den ich damals ins Leben gerufen habe, welcher bis heute viele interessante Neuheiten und Konzepte aus der Werbebranche vorstellt.

Eingesetzte Qualifikationen

Direktvertrieb, Indirekter Vertrieb, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing (allg.)

Ausbildung

Medieninformatik
Bachelor of Science
2017
Osnabrück

Über mich

Vieles hat sich verändert, vor allem seit dem letzten Jahr. Die Corona-Krise stellt uns vor Herausforderungen, die noch vor wenigen Monaten niemand kommen sah. Die Produkte, die Marketingstrategie und auch die Vertriebswege sind heute völlig andere, als noch vor wenigen Monaten. Wir bei C4rtwork wissen das nicht nur, sondern sind hier um Ihnen zu helfen, mit der Zeit zu gehen und Ihre Ziele zu erreichen, unabhängig von äußeren Faktoren und dabei gleichzeitig Kosten und Zeit zu sparen.

Hierzu hat sich C4rtwork darauf spezialisiert, innovative und maßgeschneiderte Softwarelösungen mit der Unity und Unreal Game Engine zu entwickeln, die genau auf Ihre Anforderungen zugeschnitten sind. Wir helfen Ihnen dabei, die Vorteile modernster Technologie für sich zu nutzen, anstatt von ihr abgehängt zu werden.

Weitere Kenntnisse

Unity3D, Unity Game Engine, Unreal, UE5, Unreal Game Engine, Animation, Simulation, Virtual Reality, WebGL, PC Games, Android, iOS, C#, C, C++, PHP. JavaScript, Python, Java, Java EE, HTML, HTML5, MySQL, Datenbanken, XML, Oracle, GraphQL, Games, Gaming, Serious Gaming, Shader Graph, Unreal Blueprinting, Unreal C++, Unit testing, 2D/3D Animation, Rest API, Tensorflow, DOTS, ECS, CryEngine, Shader Entwicklung, Git, GitHub, Bitbucket, Confluence, Jira, Trello, Scrum, Kanban, Photoshop, Gimp, Illustrator, Adobe CC, Adobe CS, UV Mapping, Premiere Pro, Final Cut Pro, SVN, Perforce, Adobe Audition, 3D Modeling, Cinema4D, Docker

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Gut)
  • Schwedisch (Gut)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
713
Alter
35
Berufserfahrung
8 Jahre und 5 Monate (seit 10/2015)
Projektleitung
2 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden