freiberufler Interim Management Einkauf, Materialkostenreduktion, Projekteinkauf, Projektleitung auf freelance.de

Interim Management Einkauf, Materialkostenreduktion, Projekteinkauf, Projektleitung

offline
  • auf Anfrage
  • Nordrhein-Westfalen
  • auf Anfrage
  • de  |  en  |  fr
  • 10.05.2023

Kurzvorstellung

xxxxxxxxxx

Auszug Referenzen (2)

"Ich bin mit der Formulierung der Referenz einverstanden.
mfg
D. Gattineau"
Interim Einkaufsleiter
Gattineau, Sander GmbH & Co. KG
Tätigkeitszeitraum

6/2008 – 1/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Interim Einkaufsleitung, 3 Mitarbeiter im Einkauf, ca. 12 Mio. EK Volumen, 150 Mitarbeiter

Projekt zur Materialkostenreduktion: Aufgezeigtes und umgesetztes Potential von > 300 T p.a.
Vorbereitung der Einführung von Kanban für C-Teile
Optimierung des Lieferantenportfolios
Verbesserung des Reklamationsprozesses

Qualifikationen:
Teamfähigkeit
analytisches Verständnis
Verhandlungsstärke

"Herr [...] hat die Aufgabenstellung gemäß der Vorgabe innerhalb der gesetzten Fristen zu unserer vollsten Zufriedenheit aufgenommen und umgesetzt."
Kostenoptimierer
Schnatmann, EuroexD GmbH
Tätigkeitszeitraum

5/2008 – 1/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Senkung der Kosten im Mobilfunkbereich für 130 Verträge um durchschnittlich 30 %.

Qualifikationen:
Detaillierte Marktkenntniss
Verhandlungsgeschuck
Beharrlichkeit

Qualifikationen

  • Einkauf (allg.)
  • Lieferantenmanagement (allg.)
  • Supply-Chain-Management (SCM)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Leiter Projekteinkauf
x, x
10/2011 – offen (12 Jahre, 7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2011 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Für einen mittelständischen Tier 1 mit ca. 3.000 MA mit 9 Standorten weltweit und ca. 240 Mio. Umsatz
o Verbesserung der Organisation und Prozesse
o Aufbau eines Reportingsystems
o Definition von Schnittstellen zu anderen Abteilungen und einkaufsintern
o Führen von 7 MA

Interim Projektleiter Materialkostenreduktion
x, x
12/2010 – 9/2011 (10 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2010 – 9/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Für einen mittelständischen Tier 1 mit ca. 3.000 MA mit 9 Standorten weltweit und ca. 240 Mio. Umsatz
o Projektorganisation
o Steuerung der Aktivitäten
o Operative Umsetzung
o Präsentation der Ergebnisse vor der Geschäftsführung
o Ermitteltes Einsparpotential: 1,8 Mio. p.a., umgesetzt 1,5 Mio. p.a.

Interim Projekteinkäufer (Endkunde Porsche)
x, x
3/2010 – 9/2011 (1 Jahr, 7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2010 – 9/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Für einen mittelständischen Tier 1 mit ca. 3.000 MA mit 9 Standorten weltweit und ca. 200 Mio. Umsatz
o Zierleisten in unterschiedlichen Veredelungsvarianten (Lack, Alu, Carbon, Holz)
o Schalt- und Wählhebel
o Fondsabdeckung
o Individualisierung: Lackierte Luftausströmer, belederte I-Tafel, belederte Lenkstockverkleidung, Sonnenblenden, etc.

Aufbau einer Handelssparte für Dreh- und Kaltfließpressteile
mittelständische Dreherei, x
8/2009 – 8/2010 (1 Jahr, 1 Monat)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2009 – 8/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau einer Handelssparte für Dreh- und Kaltformartikel für eine mittelständische Dreherei mit ca. 70 Mitarbeitern und 10 Mio. Umsatz
o Dreh-, Fräs und Kaltfließpressteile
o Lieferantenauswahlprozess
o Angebotsauswertung
o Verhandlungen
o Beauftragung
o Weltweite Beschaffungsmarktanalyse
o Krisenmanagement, Reklamationsmanagement

Interim Manager Einkauf
Elco GmbH, Gütersloh
4/2009 – 6/2009 (3 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

4/2009 – 6/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Hr. [...] war in dem Zeitraum April Juni 2006 bei der Fa. Elco GmbH als Interim Manager Einkauf engagiert.

Durch die sehr strukturierte und zielorientierte Vorgehensweise gelang es ihm schnell Einsparpotentiale aufzuzeigen und diese umzusetzen.
Diese betrugen je nach Warengruppe zwischen 10 30 %.

Durch sein ausgeprägtes technisches Verständnis, einer klaren Kommunikation gegenüber den internen und externen Kunden, sowie einem ausgeprägten Verständnis für Prozesses und Strukturen war er nach sehr kurzer Einarbeitungszeit 100 %ig im Tagesgeschäft aktiv.

Neben der Übernahme sämtlicher Aufgaben im Bereich Einkauf unterstützte Hr. M. in den Bereichen Kalkulation von Neuprojekten, Erlössteigerung Mahlgutverkauf, Vertragsprüfung und Reklamationsabwicklung gegenüber Kunden.

Wir bedanken uns für die sehr angenehme, offene und ehrliche Zusammenarbeit und können Hr. M. vorbehaltlos weiterempfehlen.

Qualifikationen:
Verhandlungsstark
Zielorientiert
Ausgeprägtes technisches Verständnis
Umsetzungsstark
Kooperativ
Sehr schnell einsatzbereit

Interim Einkaufsleiter
Sander GmbH & Co. KG, Wuppertal
6/2008 – 1/2009 (8 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

6/2008 – 1/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Interim Einkaufsleitung, 3 Mitarbeiter im Einkauf, ca. 12 Mio. EK Volumen, 150 Mitarbeiter

Projekt zur Materialkostenreduktion: Aufgezeigtes und umgesetztes Potential von > 300 T p.a.
Vorbereitung der Einführung von Kanban für C-Teile
Optimierung des Lieferantenportfolios
Verbesserung des Reklamationsprozesses

Qualifikationen:
Teamfähigkeit
analytisches Verständnis
Verhandlungsstärke

Kostenoptimierer
EuroexD GmbH, Paderborn
5/2008 – 1/2009 (9 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

5/2008 – 1/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Senkung der Kosten im Mobilfunkbereich für 130 Verträge um durchschnittlich 30 %.

Qualifikationen:
Detaillierte Marktkenntniss
Verhandlungsgeschuck
Beharrlichkeit

Projekteinkäufer
Westfalia Van Conversion GmbH, Rheda - Wiedenbrück
9/2004 – 5/2005 (9 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

9/2004 – 5/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Sicherstellung der Projektziele für die Zukaufteile im Hinblick auf Qualität, Kosten und Termine

Qualifikationen:
Organisationstalent

Projektleiter
Westfalia Van Conversion GmbH
5/2004 – 6/2005 (1 Jahr, 2 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

5/2004 – 6/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt zur Materialkostenreduktion
- Erarbeiten und Aufzeigen von Einsparpotentialen
- Erstellen von Wirtschaftlichkeitsrechnungen
- Abstimmung der Vorschläge mit den Fachabteilungen
- Präsentation vor der Muttergesellschaft Daimler Chrysler
- Umsetzen der Potentiale mit den beteiligten Fachabteilungen
- Reporting
=> Ergebnis: -10 %

Projekteinkäufer
Westfalia Van Conversion GmbH
7/2001 – 3/2003 (1 Jahr, 9 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

7/2001 – 3/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Sicherstellung der Erreichung der Projektziele für die Kaufteile in Bezug auf Qualität, Kosten und Terminschiene

Ausbildung

Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie
Betriebswirt
2003
Münster
Industriekaufmann
Ausbildung
2002
xxx

Über mich

1) Interim Management im Einkauf (Einkaufsleiter, Commodity Einkäufer, Projekteinkäufer, Facheinkäufer)

2) Prozessoptimierung

3) Projekt zur Materialkostenreduktion: Erfolgsabhängige Vergütung nach erfolgter Umsetzung



Weitere Kenntnisse

Einkauf, Handel & Logistik
- Straßenverkehr
- Produktionslogistik
- Beschaffungslogistik
- Entsorgungslogistik

Organisation, Management & Behörden
- Projektmanagement / PMO
- Krisenmanagement
- Change Management
- Controlling

Technik & Ingenieursberufe
- Fahrzeugbau
- Kunststofftechnik
- Fahrzeugtechnik

IT / EDV Kenntnisse
- Sehr gute Kenntnisse im Bereich SAP R3 MM
- Sehr gute Microsoft Office Kenntnisse
- Verschiedene ERP Software
- Lotus Notes

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Profilaufrufe
2227
Berufserfahrung
20 Jahre (seit 2004)
Projektleitung
2 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden