freiberufler Senior Projektleiter / PMO / Transformation / Change Management / Agile auf freelance.de

Senior Projektleiter / PMO / Transformation / Change Management / Agile

zuletzt online vor 7 Tagen
  • auf Anfrage
  • 47259 Duisburg
  • Europa
  • de  |  tr  |  en
  • 13.03.2024

Kurzvorstellung

- Breite Expertise in Finance & (IT)strategischer Beratung: Prozess- & Projektmanagement, (digitale) Transformation, Asset Management, Capital Markets, Finance Transformation, Pre & Post Merger
- Programm-/Projektleitung, PMO

Auszug Referenzen (1)

"Die Zusammenarbeit mit Herrn Önder war ausgezeichnet. Sowohl menschlich als auch fachlich brachte er den erforderlichen Mehrwert."
Director / Projektleitung
Frank Arndt
Tätigkeitszeitraum

9/2022 – 3/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung mehrerer Projekte mit den Schwerpunkten digitale Transformation und Transition Workplace bei Finanzinstituten.
• Projekt: Landesbank
• Umsetzung und Implementierung der Workplace Transition. Steuerung und Koordination der Provider und Erarbeitung der neuen Governance
• Projekt: Landesbank
• Erstellung Roadmap und Projektplan für die ARS-Ablösung in die neue ITSM-Suite. Steuerung und Koordination der Provider und Kommunikation in die Gremien

Eingesetzte Qualifikationen

PMO, Projektmanagement (IT), Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung, Service Management, ServiceNow, Transition Management

Qualifikationen

  • Agile Entwicklung
  • Banking
  • BluePrism
  • Digitalisierung
  • Meldewesen (Bank)
  • Post Merger
  • Projektmanagement (IT)
  • Prozessmanagement
  • Unternehmensberatung
  • Unternehmensstrategie

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleitung
Kundenname anonymisiert, Sachsen
9/2023 – 3/2024 (7 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

9/2023 – 3/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung S/4 Hana Transformation
Aufbau PMO und Struktur
Coaching und Führung der Teams
Steuerungen Tracking Projektfortschritt und Migrationsvorhaben

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Projektmanagement (IT), Projekt - Berichtswesen

Director / Projektleitung
Landesbank, Frankfurt
9/2022 – 3/2023 (7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2022 – 3/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung mehrerer Projekte mit den Schwerpunkten digitale Transformation und Transition Workplace bei Finanzinstituten.
• Projekt: Landesbank
• Umsetzung und Implementierung der Workplace Transition. Steuerung und Koordination der Provider und Erarbeitung der neuen Governance
• Projekt: Landesbank
• Erstellung Roadmap und Projektplan für die ARS-Ablösung in die neue ITSM-Suite. Steuerung und Koordination der Provider und Kommunikation in die Gremien

Eingesetzte Qualifikationen

PMO, Projektmanagement (IT), Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung, Service Management, ServiceNow, Transition Management

Senior Manager, Business Transformation
Ernst & Young Consulting, Düsseldorf
12/2021 – 8/2022 (9 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

12/2021 – 8/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Schwerpunkt auf Agile und digitale Transformationen, TOM, New Work und Robotik. Evaluierung einer Blockchain Strategie für eine Bankengruppe. Aufbau einer neuen Einheit; agile Methoden für die Umsetzung agiler Transformationen & Coaching. „Consulting Skills“ Trainer bei EY.‎
• Interim Leitung des Bereichs Meldewesen & Reporting bei einem AWM einer Landesbank
• Agile Digital-Transformation und Change-Management Maßnahmen bei einer deutschen Krankenkasse
• Erfolgreiche Umsetzung einer Go-to-Market Strategie in der Blockchain für eine Bankengruppe und Steuerung eines IT-Entwickler Teams für die Plattform

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Blockchain (allg.), Change Management, Digitale Transformation, Meldewesen (Bank), Projektleitung / Teamleitung

Director (Festanstellung)
STC Services, Dubai
1/2020 – 11/2021 (1 Jahr, 11 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 11/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Kundenengagement in verschiedenen Branchen, mit Schwerpunkt auf Finanzinstituten und Beratungsdienstleistungen, insbesondere in der Region EMEA. Optimierung mehrerer Projekte, wie z. B. die Einführung von E-Workern und vollständig digitalisierten Institutsstrukturen und Prozessen unter Nutzung neuster Technologien, die im Robotic Operating Model evaluiert wurden. Unterschiedliche Rollen, wie die disziplinarische Führung von Mitarbeitern im Unternehmen und die Steuerung mehrerer Projekte. Optimierung der internen Betriebsabläufe, von der Personal- bis zur Finanzabteilung. Vermittlung von Fachwissen an Mitarbeiter durch Schulungen und Coaching.
• Repräsentation des Unternehmens nach außen, Ansprechpartner für Kunden und Partner, um Kooperationen und Akquisitionen zu verwalten
• Leitung der Implementierung unternehmensweiter Finanzprozesse und IT Systeme (SAP) und Entwicklung von IT Lösungen in den Bereichen Finanzen, Planung und Controlling, sowie disziplinarische Führung von Mitarbeitern
• Projekt: Große Universalbank in Nahost, Teamgröße: 120 Mitarbeiter, Budget: $40 Mio.
o Automatisierte Prozesse zum Aufbau einer vollständig digitalisierten Bank & Post Merger Integration
o Steigerung der Effizienz von Prozessen durch Optimierung von Arbeitsabläufen, Datenqualität (Datenbank) und Softwareentwicklung (Zusammenarbeit mit IT-Unternehmen) ‎
o Entwicklung eines Target Operating Models und Robotic Operating Model sowie Umsetzung von Meilensteinen; einschließlich BluePrism und SAP
• Projekt: Privat- und Investmentbank in Nahost; Teamgröße: 50 Mitarbeiter, Budget: $25M‎
o Implementierung effizienter (Finanz)Prozesse (Digitalisierung) durch Einsatz robotergestützte ‎Prozessautomatisierung

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, BluePrism, Einführung Projektmanagement, Prozesscoaching, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, SAP S/4HANA, Transformation Management

Manager - Financial Services (Festanstellung)
Capco - The Capital Markets Company GmbH, Frankfurt
1/2017 – 12/2019 (3 Jahre)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Projektmanagement in den Bereichen Finance Transformation und Fast Close
• Spezialisierung auf Prozessoptimierung, Robotic Process Automation, SAP, Strategie & TOM
• Projekte u.a.: Digitalisierung und Standardisierung von Online Banking Prozessen, Design und Implementierung neuer Beratungsprozesse inkl. Change Management mit Einbindung der Fachabteilungen

Eingesetzte Qualifikationen

Asset management, Corporate Banking, Projektmanagement

Senior Consultant
Deloitte Consulting GmbH, Europa
12/2012 – 12/2016 (4 Jahre, 1 Monat)
Banken
Tätigkeitszeitraum

12/2012 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

• Schwerpunkte im Bereich Corporate Finance & Asset Management, Transformation & Change Management, sowie Corporate und Finance Strategy
• Schwerpunkt in der Umsetzung globaler Projekte für den deutschen und europäischen Raum bei Banken und Versicherungsgesellschaften
• Projektleitung im Bereich Post-Merger beim Setup neuer Systeme sowie organisationaler Umsetzung und Prozess Design; Implementierung globaler Transformationsprogramme, sowie Konzeption von Schulungs- und Change Maßnahmen
• Leitung von Projekten bis zu 60 Personen

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberatung

Consultant
BearingPoint Consulting GmbH, Europa
4/2011 – 11/2012 (1 Jahr, 8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2011 – 11/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Due Diligence, M&A, Business Development und Corporate Finance:
Initiator und Projektleitung von BearingPoint Türkei inkl. Vorbereitung für den
Markteintritt des Unternehmens

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberatung

Vorstandsassistent
WIL AG, Wien
3/2008 – 3/2011 (3 Jahre, 1 Monat)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

3/2008 – 3/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Vorstandsassistent & Projektleitung für globale Projekte im Bereich
Recycling, Umwelttechnologie, Rohstoffe und Anlagenbau

Eingesetzte Qualifikationen

Investors-Relations, Mergers / Acquisitions

Zertifikate

Certified Agile Project Manager
2021
Certified Agile Coach
2021
Certified New Work Expert and Agile Change Manager
2021
Certified Digital Transformation Manager
2021
Blue Prism Foundation Training
2020
Scrum Master I
2019
PMP
2014
Prince2
2012

Ausbildung

Diplomkaufmann Banking & Finance
Diplom Kaufmann
TH Köln
2010
Köln

Über mich

• Breite Expertise in Finance & (IT)strategischer Beratung: Prozess- & Projektmanagement, (digitale) Transformation, Asset Management, Capital Markets, Finance Transformation, Pre & Post Merger
• Nachgewiesene Erfolge bei der Durchführung hoch komplexer und internationaler Projekte im Bereich der digitalen Transformation.
• Leitung und Steuerung mehrerer Programme/Projekte von Anfang an bis zum Erfolg. Programmsteuerung im Backoffice einer großen Universalbank. Programmgröße beinhaltete 34 Projekte mit einem Volumen: 500 Mio. €, >1000 FTEs. Ziel: Optimierung der Prozesse durch Implementierung neuer Automatisierungsprozesse.
• Führungserfahrung >10 Jahre; disziplinarische Führungserfahrung: >5 Jahre

Weitere Kenntnisse

Projektmanagement
• Prince2 (Project Management Practitioner)
• PMP (Project Management Institute)
Agile & Transformation
• Certified Digital Transformation Manager
• Certified New Work Expert & Agile Change Manager
• Certified Agile Project ‎Manager
• Certified Agile Coach
• Certified Digital Leadership
• Professional Scrum Master I
Blue Prism
• Developer Training

Sehr gute Kenntnisse in:
• MS Office
• ARIS, ADONIS, Visio, BPMN
• SAP & SAP S/4Hana
• Blue Prism
• Jira

Sprachen:
• Deutsch & Türkisch: Muttersprache
• Englisch: C1
• Französich: B1

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Türkisch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
967
Alter
44
Berufserfahrung
20 Jahre und 6 Monate (seit 09/2003)
Projektleitung
9 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden