freiberufler Contract & Claim Manager / Projektjuristin auf freelance.de

Contract & Claim Manager / Projektjuristin

offline
  • auf Anfrage
  • 45133 Essen
  • Weltweit
  • de  |  en  |  fr
  • 27.09.2018

Kurzvorstellung

Als Volljuristin bin ich seit 1988 in Anlagenbau- und Bau-Projekten im In- und Ausland tätig. Ich verfüge über die Zusatzqualifikationen CE-Koordinatorin, Lead Audtorin ISO 9001 und SCC 017.

Ich biete

  • Change Management
  • Krisenmanagement
  • Recht (allg.)

Zertifikate

Quality Management Systems Auditor / Lead Auditor
November 2012
CE-Koordinator (TÜV)
Juli 2012
SCC 017
April 2010

Ausbildung

Volljuristin / Referendariat
(Ausbildung)
Jahr: 1988
Ort: Siegen
Rechtswissenschaften
(1. Juristischen Staatsexamen)
Jahr: 1979
Ort: Bochum

Qualifikationen

Finanzen, Versicherung & Recht
- Rechtsberatung
- Claim Management
- Contract Management

Organisation, Management & Behörden
- Change Management
- Krisenmanagement

Englisch verhandlungssicher; Französisch; MS-Office

Über mich

Meine heutige freiberufliche Tätigkeit als Projektjuristin mit einem deutlichen Schwerpunkt im Bereich Claim & Contract Management hat sich aus meiner langjährigen Anwaltstätigkeit heraus entwickelt.

Anwaltlich habe ich fast ausschließlich Bau- und vor allem Anlagenbauprojekte auf dem Gebiet des privaten Baurechts betreut. Auch hier war Hauptgegenstand der Tätigkeit die Durchsetzung eigener Ansprüche der Mandanten und die Abwehr von Gegenansprüchen. Allerdings stand bei der anwaltlichen Tätigkeit noch die gerichtliche Auseinandersetzung im Mittelpunkt.

Heute bin ich fast ausschließlich außergerichtlich tätig. Einerseits verfüge ich über besondere Fähigkeiten in der außergerichtlichen Verhandlung, die ich durch praktische Erfahrung noch ergänzen konnte. Andererseits bin ich in der Lage, claimrelevante Fakten zusammenzutragen und ihre Durchsetzung bzw. Abwehr verständlich sowie gerichtssicher zu begründen. Daher gelingt es mir in den meisten Fällen, für meine Auftraggeber eine interessengerechte und betriebswirtschaftlich sinnvolle Lösung außergerichtlich zu verhandeln.

In der Regel bin ich für mittelständische Unternehmen in internationalen Konzernen tätig; die Beauftragung erfolgt meistens über die Geschäftsführung der internationalen Muttergesellschaften.

Neben meiner Muttersprache Deutsch, beherrsche ich die englische Sprache verhandlungssicher in Wort und Schrift. Texte auf Französisch, Spanisch und Niederländisch auch Verträge und rechtlich relevanten Schriftwechsel kann ich verarbeiten. Meine Französischkenntnisse sind bei Bedarf zeitnah weiter ausbaubar.

Derzeit bin ich üblicherweise freiberuflich bzw. im Rahmen eines anwaltlichen Mandats tätig und greife für das erforderliche technische Know-How auf Resourcen bei den Auftraggebern zurück.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Profilaufrufe
1156
Alter
61
Berufserfahrung
34 Jahre (seit 1988)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden