freiberufler Consultant und Interim Manager auf freelance.de

Consultant und Interim Manager

offline
  • auf Anfrage
  • 40883 Ratingen
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 11.05.2021

Kurzvorstellung

Wir bringen Ihren Einkauf auf die nächste Stufe. Die Kombination von Six Sigma, Lean und E - Commerce eröffnet Ihrem Unternehmen dabei zukunftsfähige und innovative Möglichkeiten.

Qualifikationen

  • E-procurement
  • Lieferantenmanagement (allg.)
  • Six sigma
  • Strategischer Einkauf
  • Value Based Management (VBM)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Global Cluster Manager
Kundenname anonymisiert, weltweit
6/2015 – offen (8 Jahre, 11 Monate)
diversifizierter DAX Konzern
Tätigkeitszeitraum

6/2015 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Amazonisierung
Single - Supplier - Strategie kombiniert mit einem multiplen Lieferantenansatz
Zur Bündelung von Nichtproduktionsmaterialien und zur Reduzierung des Lieferantenportfolios im konzernen Umfeld entwickelten wir eine Ein-Lieferantenstrategie mit einem integrierten multiplen Ansatz, der Wettbewerb erzeugt und dadurch die Cost per Part nachhaltig reduzierte. Auf Basis modernster E-Commerce Methoden implementierten wir diese Strategie an mehreren Standorten erfolgreich. Regelmäßige Besuche auf den BME eLÖSUNGSTAGEN zeigen uns zudem wichtige Trends in der Digitalisierung, die wir in unsere Arbeit einfließen lassen.

Value Chain Engineering
Kostenvermeidung im Produktentstehungsprozess
Es gelang uns, Einkaufs- und Engineering Abteilungen crossfunktional zusammenzuführen. Bei Berücksichtigung beider Interessengruppen sowie den Anforderungen des Kunden, konnten wir nachhaltig bestehende Prozesse optimieren und dadurch signifikante Einsparungen erzielen.

Allianzen
Bei gleichen Herausforderungen - Best in Class Lösungen gemeinsam entwickeln
Zur Steigerung des Bündelungseffektes entwickelten wir, in Zusammenarbeit mit Partnerunternehmen und unter Berücksichtigung des aktuellen Compliance Standards, Strategien zur nachhaltigen Reduzierung der Cost per Part.

Prozesskostenoptimierung
Mit Six Sigma & Lean nachhaltige Einsparungen erzielen
Unter Anwendung von Six Sigma und Lean Management Methoden konnten wir bei den aktuellen Einkaufsprozessen nachhaltige Einsparungen aufzeigen und somit wichtige Aspekte für eine strategische Digitalisierung im Einkauf generieren.

Workshops
Its all about Communication - Explaning & Repetition
Mit Berücksichtigung von interkulturellen Merkmalen entwickelten wir gezielte regionale Strategien, die final in einer globalen Strategie mündeten. In regelmäßigen Workshops in Europa, Indien, China, Brasilien und USA folgten wir dem Prinzip Analyze - Strategize - Implement und berücksichtigten somit die individuellen Anforderungen der internen und externen Stakeholder.

Eingesetzte Qualifikationen

Six sigma, Strategischer Einkauf

Global Purchasing Manager
Kundenname anonymisiert, weltweit
6/2011 – 5/2015 (4 Jahre)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2011 – 5/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Lieferantenmanagement
Weltweite Qualifizierung von Werkzeug- und Maschinenlieferanten
Für die Herstellung von Hitzeschutzschildern für den automotiven Bereich entwickelten wir eine Lieferantenaufbaustrategie unter Berücksichtigung des Global Sourcings. So gelang es uns, geeignete Lieferanten im europäischen Markt sowie in den Ländern USA, Kanada, Mexiko und China zu finden, vor Ort zu besuchen, zu bewerten und final für die Engineering Abteilungen zu empfehlen. Verhandlungen von Rahmenverträgen und Preisverhandlungen gehörten dabei ebenso zu unserem Verantwortungsbereich, wie das aktive und passive Nachforderungsmanagement.

Eingesetzte Qualifikationen

Lieferantenmanagement (allg.)

Zertifikate

SixSigma Black Belt
2019
Master of Business Administration
2014

Über mich

2007 Tier - 1 - Automobilzulieferer
Das Aufgabenfeld umfasste die operative Beschaffung von Form- und Stanzwerkzeugen sowie Prüflehren. Die Schwerpunkte lagen hierbei in der Steuerung und Qualifizierung der Werkzeuglieferanten in Europa, China und Südkorea sowie die Werkzeugabnahme und Erstbemusterung beim Lieferanten vor Ort und im Serienwerk. Die Koordination aller werkzeugspezifischen Aufgaben zur Herstellung der Form- und Umformwerkzeuge auf Basis kundenrelevante CAD-Daten bis hin zu spezifischen Entwicklungsprojekten mit den Werkzeuglieferanten waren ebenfalls Bestandteil.

2011 Tier - 1 - Automobilzulieferer
Die Verantwortung lag hierbei im strategischen und operativen Einkauf von Form- und Umformwerkzeugen sowie Maschinen und Anlagen. Das Einkaufsvolumen betrug ca. 20 Millionen Euro. Themen waren unter anderem die Verhandlung von Preisen, Rahmen- und Bonusverträgen sowie das Nachforderungsmanagement.

Der Schwerpunkt lag in der weltweiten Strategieentwicklung für den Einkauf von Form- und Umformwerkzeugen sowie für Maschinen und Anlagen. Ein besonderes Augenmerk lag hier auf dem Lieferantenmanagement, speziell der Aufbau von Lieferanten. Für den nordamerikanischen Markt konnten Partner in den USA, Kanada und Mexiko für komplexe Bauteile qualifiziert werden. Für die Beschaffung von Maschinen konnten Lieferanten aus China gewonnen werden. Auch hier lag der Schwerpunkt in der Lieferantensuche, Qualifizierung und anschließender Integration in die Supply Chain.

2015 diversifizierter DAX Konzern
Der Kern dieser Aufgabe lag in der strategischen Steuerung eines globalen Einkaufsvolumens in Höhe von 350 Millionen Euro mit dem Ziel der weltweit stetigen Kostenoptimierung. In den Regionen Europa, Nordamerika, China, Indien und Brasilien wurden regionale Teams aufgebaut und individuelle Einkaufstrategien erarbeitet und umgesetzt. Dabei war es immens wichtig, regionale Anforderungen und interkulturelle Aspekte zu berücksichtigen. Ziel war es, das Einkaufsvolumen auf wenige strategische Lieferanten zu bündeln, um Kosten zu senken und strategische Partner aufzubauen, die zum nachhaltigen Erfolg des Konzerns beitragen.

So konnten drei strategische Säulen zur Kostenoptimierung und zukunftsfähigen Ausrichtung des Einkaufs von Nichtproduktionsmaterialien installiert werden:

1. Mit dem Value Chain Engineering Ansatz wurden Kosten im Produktentstehungsprozess nachhaltig optimiert.

2. Mit dem Digitalisierungansatz konnte die Effizienz in den Einkaufsorganisationen gesteigert werden.

3. Mit dem Operational Excellence Ansatz wurden Einkaufsprozesse stetig auf Optimierung hin untersucht und verbessert

Weitere Kenntnisse

G. K. hat einen Master of Business Administration, absolvierte ein Maschinenbaustudium und ist ausgebildeter Werkzeugmechaniker der Fachrichtung Stanz- und Umformtechnik. Darüber hinaus erlangte er Qualifikationen im Bereich des Operational Excellence als Six Sigma Black Belt mit LEAN Zertifzierung sowie im Bereich des Qualitätsmanagements als interner und externer Auditor

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
451
Alter
43
Berufserfahrung
16 Jahre und 8 Monate (seit 08/2007)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden