freiberufler HR Generalist / HR Business Partner / HR Manager auf freelance.de

HR Generalist / HR Business Partner / HR Manager

zuletzt online vor 6 Tagen
  • auf Anfrage
  • 45130 Essen
  • Nähe des Wohnortes
  • de  |  en
  • 30.01.2024

Kurzvorstellung

Mit über 10 Jahren Berufserfahrung im HR Bereich in Konzernen und Mittelständlern bringe ich eine fundierte Wissensbasis in der operativen & strategischen HR-Arbeit, Prozessoptimierung, Ausbildungsmanagement, Recruiting und Employer Branding mit.

Qualifikationen

  • Kommunikationsberatung
  • MS Excel
  • Persis
  • Personalberatung
  • Personalbetreuung
  • Personalcontrolling
  • Personaleinsatz
  • Personalentwicklung
  • Personalmarketing
  • Personalorganisation
  • Personalsuche / -auswahl
  • Personalverwaltung
  • Personalwesen (allg.)
  • Recruiting
  • Reporting
  • SAP R/3

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim HR Managerin / HR Business Partnerin
Kundenname anonymisiert, Heiligenhaus
12/2023 – offen (5 Monate)
Produktion
Tätigkeitszeitraum

12/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Alleinige Ansprechpartnerin & Sparringspartnerin für sämtliche Personalthemen, Einführung einer Personalsprechstunde, Prozessoptimierung, Recruiting, Workshops zu Kommunikationsthemen

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikationsberatung, Personalberatung, Personalentwicklung, Personalmarketing, Personalorganisation, Personalsuche / -auswahl, Personalwesen (allg.)

Recruiterin
Kundenname anonymisiert, Essen
8/2023 – 12/2023 (5 Monate)
Regionales Wirtschaftsbündniss
Tätigkeitszeitraum

8/2023 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Besetzung zweier kaufmännischer Positionen, Auswahl der Recruitingkanäle, Bewerbermanagement, telefonische Vorgespräche, Durchführung der Vorstellungsgespräche

Eingesetzte Qualifikationen

Personalberatung, Personalsuche / -auswahl, Recruiting

Interim HR Managerin / HR Business Partnerin
Kundenname anonymisiert, Velbert
8/2023 – offen (9 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Alleinige Ansprechpartnerin & Sparringspartnerin für sämtliche Personalthemen, Einführung einer Personalsprechstunde, Prozessoptimierung, Recruiting, Lifecycle Management, Workshops zu Kommunikationsthemen

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikationsberatung, Personalberatung, Personalbetreuung, Personaleinsatz, Personalentwicklung, Personalmarketing, Personalsuche / -auswahl, Personalwesen (allg.), Recruiting

Interim Manager People & Culture
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
3/2023 – 6/2023 (4 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2023 – 6/2023

Tätigkeitsbeschreibung

HR Business Partnerin für den Standort Düsseldorf

Eingesetzte Qualifikationen

BizX Suite (SuccessFactors), Personalbetreuung, Personalorganisation, Personalplanung, Personalwesen (allg.)

Interim Recruiterin
Kundenname anonymisiert, Remote
11/2021 – offen (2 Jahre, 6 Monate)
Beratung
Tätigkeitszeitraum

11/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Recruiting & Personalcontrolling für den Recruitingbereich

Eingesetzte Qualifikationen

MS Excel, Persis, Personalcontrolling, Personalsuche / -auswahl, Recruiting, Reporting

Project Managerin Compensation & Benefits
Kundenname anonymisiert, Remote
10/2021 – 10/2021 (1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2021 – 10/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Ansprechpartnerin bei Fragen für die Mitarbeiter für ein Mitarbeiterbeteiligungsprogramm

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen (allg.)

Projekt Managerin Recruiting
Kundenname anonymisiert, Krefeld / Remote
9/2021 – 9/2021 (1 Monat)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2021 – 9/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Recruiting
Optimierung des Recruitings

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Recruiting

Junior HR Business Partner operative Personalarbeit (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Ratingen
7/2018 – 4/2021 (2 Jahre, 10 Monate)
Technische Infrastrukturdienstleistungen
Tätigkeitszeitraum

7/2018 – 4/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Operative Personalarbeit, Personalbetreuung, Recruiting, Führen von 4 Auszubildenden

Eingesetzte Qualifikationen

Personalbetreuung, Personalorganisation, Recruiting, SAP R/3

Junior HR Business Partner Employer Branding / Ausbildungsmanagement (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Ratingen
4/2017 – 6/2018 (1 Jahr, 3 Monate)
Technische Infrastrukturdienstleistungen
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Personalmarketing, Ausbildungsmanagement und Führen von 4 Auszubildenden

Eingesetzte Qualifikationen

Personalbetreuung, Personalführung, Personalmarketing, Personalorganisation, Projektmanagement - Personalmanagement, Recruiting

Personalsachbearbeiterin (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Essen
9/2013 – 3/2017 (3 Jahre, 7 Monate)
Technische Infrastrukturdienstleistungen
Tätigkeitszeitraum

9/2013 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Personaladministration, Recruiting & Weiterbildungsmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Personalbetreuung, Personalsuche / -auswahl, Personalwesen (allg.), Projektmanagement - Seminar, Recruiting, SAP R/3

Personalsachbearbeiterin (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Essen
7/2013 – 8/2013 (2 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

7/2013 – 8/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Weiterbildungsmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Seminar

Ausbildung

Mediator
Ausbildung
2018
Essen
Wirtschaft und Management / Personalmanagement
Bachelor of Arts
2017
Essen
Ausbildereignungsprüfung
Ausbildung
2017
Gelsenkirchen
Kauffrau für Bürokommunikation
Ausbildung
2013
Essen

Über mich

Ich bin Personalerin aus Leidenschaft. Ja den Satz lesen Sie wahrscheinlich oft, aber für mich ist das nicht nur irgendein Spruch. Schon in meiner Schulzeit wusste ich: „Ich möchte einmal einen Bürojob ausüben, am liebsten im Bereich Personal!“

Viele meiner Freunde sagen mir immer wieder „Ein Bürojob? Das wäre ja gar nichts für mich, den ganzen Tag einfach nur vor dem PC sitzen.“ Wenn sie wüssten, dass Personalarbeit viel mehr ist als den ganzen Tag vor dem Bildschirm zu sitzen.

Wenn ich an Personalarbeit denke, denke ich vor allem an die Arbeit mit Menschen, ob jung oder alt, ob Azubi oder Führungskraft. Gespräche MIT Menschen führen, an den Menschen dran sein, Ansprechpartnerin und Sparringspartnerin sein. Aber auch Ideengeberin, Gestalterin oder Organisatorin. Personalarbeit ist so viel mehr, als einfach nur vor dem Bildschirm sitzen.

Wie kann ich eine gute Schnittstelle zur Führungskraft bilden? Wie kann ich gemeinsam zum Unternehmenserfolg beitragen? Wie können Prozesse optimiert werden? Oder auch wie kann ich den optimalen Kandidaten für unser Unternehmen finden? Wie kann ich die Azubis gut in unser Unternehmen etablieren? So viele Fragen, die ich liebe in meiner täglichen Arbeit zu beantworten und immer wieder neu zu denken.

Ja ich bin Personalerin aus Leidenschaft und ich bin stolz darauf, dass ich in meinen Berufsjahren viele Bereiche im Personal kennengelernt habe. Ob Employer Branding, Ausbildung, operative Personalarbeit oder Recruiting, all das gesammelte Fachwissen zeichnet mich heute als Personalerin aus. Meine Qualifikationen in Form einer kaufmännischen Ausbildung, einem betriebswirtschaftlichen Studium mit dem Schwerpunkt Personal, sowie den Zusatzausbildungen als Ausbilderin, Mediatorin und Recruiting Expertin machen mich als Personalerin vollständig.

Und in den Augen meiner Freunde mache ich eben „einen ganz normalen Bürojob“.

Weitere Kenntnisse

Allgemein: Lifecycle Management, Ausbildungsmanagement, operative & strategische Personalarbeit, Personalbetreuung, Personalmarketing, Recruiting, Personalentwicklung, Prozessoptimierung

Systeme: MS Office, SAP R/3, Talentsoft, Navision, B-ite, Persis, Power bI, Jasper

Sonstiges: Ausbilderin, Mediatorin, Recruiting Expertin

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
850
Alter
33
Berufserfahrung
10 Jahre und 9 Monate (seit 07/2013)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden