freiberufler Interimsmanager / Projektleiter auf freelance.de

Interimsmanager / Projektleiter

offline
  • auf Anfrage
  • 71032 Böblingen
  • Umkreis (bis 200 km)
  • de  |  en  |  es
  • 04.06.2021

Kurzvorstellung

Emphatische & kommunikative Führungspersönlichkeit mit starken IT-Background und vielfältigen Erfahrungen aus den Bereichen Management, Vertrieb, Recruiting, Projektmanagement & Beschaffung sowie unterschiedlicher Branchen.

Qualifikationen

  • Asset management
  • Beschaffungsmanagement
  • Change Management
  • Interim Management
  • Lieferantenmanagement (allg.)
  • Microsoft Exchange
  • Motivation Projektteams
  • Personalführung
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Leitung IT-Service & Beschaffung
Kundenname anonymisiert, Ludwigsburg
1/2019 – offen (5 Jahre, 3 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

• Führung der Mitarbeiter und Auszubildenden im IT-Anwenderservice
• Management und Koordination bei interdisziplinären Fragestellungen und Projekten
• Weiterentwicklung und Steuerung der Prozesse im IT-Service
• Projektleitung bei internen und abteilungsübergreifenden Projekten
• Beratung der Anwender und Führungskräften hinsichtlich IT-Anforderungen und -Services
• Kontinuierliche Verbesserung der Servicequalität
• Fehlerqualifizierung und-lösung von software- und hardwaretechnischen Problemen unserer Anwender
• Qualifikation und Dokumentation der Anfragen und Störungen in unserem Ticketsystem

• Führung der Mitarbeiter im Bereich IT-Beschaffung
• Management und Koordination bei interdisziplinären Fragestellungen und Projekten
• Weiterentwicklung und Steuerung der Prozesse in der IT-Beschaffung
• Projektleitung bei internen und abteilungsübergreifenden Projekten
• Beratung der Anwender und Führungskräften hinsichtlich der Beschaffung
• Kontinuierliche Verbesserung der Servicequalität
• Beschaffung von Hardware, Software, Lizenzen und Dienstleistungen

Projekte:
- Einführung regelmäßiger Abstimmungen (intern/interdisziplinär)
- Planung und Einführung eines Softwareverteilungstools
- Restrukturierung des IT-Einkaufs
- Fusion zweier Teams
- Umstellung Windows 7 auf Windows 10

Eingesetzte Qualifikationen

Beschaffungsmanagement, Microsoft Exchange, Projektleitung / Teamleitung (IT)

Strategischer IT-Einkäufer
Kundenname anonymisiert, Stuttgart
4/2018 – 12/2018 (9 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Führen von Verhandlungsgesprächen mit Lieferanten
• Prüfung, Gestaltung und Verhandlung von Rahmen- und Kooperationsverträgen mit IT- Dienstleistern und IT-Beratungsunternehmen
• Klinikums konforme und revisionssichere Führung der Vertragsunterlagen
• Durchführung von nationalen und internationalen Ausschreibungen
• Ausarbeitung und Verhandlung von IT –Verträgen (meist EVB-IT Verträge)
• Durchführung von Ausschreibungen nach VgV und UVgO
• Prüfung und Verhandlung von SLAs
• Lieferantenmanagement, Lieferantenbewertung
• Management von Einkaufsprojekten
• Verarbeitung von BANF und Auslösen von Bestellungen in SAP MM
• Betrieb des kreditorischen Rechnungsmanagements mit SAP FI / CO
• IT- Beauftragter des Servicecenter Einkauf

Eingesetzte Qualifikationen

SAP MM

Geschäftsführer, Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Stuttgart
7/2015 – 1/2018 (2 Jahre, 7 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

7/2015 – 1/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Vertrieb
• Beratung von potentiellen Kunden (privat und gewerblich) zum Thema Spanndecken inklusive Beleuchtung
• Angebotserstellung

Marketing
• Verhandlungen mit Verlagen und Zeitungen bezgl. Werbeanzeigen
• Erstellung und Pflege von Google AdWords Kampagnen
• weitere Marketingmaßnahmen (Flyerverteilung, Einkaufszentren usw.)

Geschäftsführende Tätigkeiten
• Führen von zwei Mitarbeitern (Technik und Buchhaltung)
• Planung und Steuerung von externen Dienstleistern

Kaufmännische Tätigkeiten
• Wareneinkauf
• Kaufmännische Organisation des Firmenbetriebs
• Buchhaltung / Controlling
• Monatliche Erstellung der Umsatzsteuervoranmeldung

Projekte:
- Planung und Umsetzung einer Kooperationsplattform versch. Handwerksbetriebe
- Planung und Umsetzung einer neuen Marketingstrategie (Printwerbung, Onlinewerbung, Radiowerbung)
- Neugewinnung und Etablierung gewerblicher Kunden

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung

Account Manager
Kundenname anonymisiert, Stuttgart
6/2014 – 9/2015 (1 Jahr, 4 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

6/2014 – 9/2015

Tätigkeitsbeschreibung

• Akquisition und Beratung von Neukunden bzgl. IT Services
• Präsentation des Unternehmens und Dienstleistungen beim Kunden vor Ort
• Verhandlung mit Entscheidern im IT Fachbereich, Einkauf, sowie bei der Personalabteilung
• Vertragsverhandlungen auf Kundenseite sowie auf Mitarbeiterseite
• Führen von Bewerbungsgesprächen und Mitarbeitergesprächen
• Projektcontrolling
• Aufbau des Bereichs IT Infrastruktur

Kunden: Daimler, Züblin, Trelleborg, Seeburger u.a.

Projekte:
- Aufbau des Bereichs IT Infrastruktur und IT Service
- Einbringen und Planen eigener App-Ideen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung

Operations Controller
Kundenname anonymisiert, Costa Rica
7/2013 – 2/2014 (8 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

7/2013 – 2/2014

Tätigkeitsbeschreibung

• Steigerung der Rentabilität und Effektivität des Unternehmens
• Erstellung, Rollout und Management eines Mitarbeiterbewertungs - Tools
• Kosten- und Umsatzcontrolling für die Grupo Babel IT Divisionen
• Erstellung von Management- und Controlling-Reports, Projektmanagement
• Controlling der Division Manager und Projekt Manager
• Mitwirkung im Planungsgeschäft der Grupo Babel
• Eigenständige Durchführung von Analysen und eigenverantwortliche Mitarbeit in Projekten und Wahrnehmung von Sonderaufgaben
• Durchsetzung der Nutzung der vorhandenen Projekt Management Tools vor den Projekt Managern
• Konzeption, Umsetzung und Nachhaltung von Kennzahlen (KPI) zur Steuerung von Kosten, Prozessen und Services

Sprachen: Englisch, Spanisch

Projekte:
- Planung und Umsetzung eines neuen Projektcontrollings
- Einführung einer Plattform für Mitarbeitergespräche

Eingesetzte Technologien:
- Microsoft Office, Microsoft Project

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung

Account Manager
Kundenname anonymisiert, Stuttgart
4/2011 – 4/2013 (2 Jahre, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2011 – 4/2013

Tätigkeitsbeschreibung

• Budgetverantwortung über 2,2 Mio. Umsatz
• Aktives Beziehungsmanagement bei Großkunden
• Professionelle Verhandlung von Verträgen auf Kunden und Expertenseite
• Projektmanagement
• Controlling
• Ermitteln von Entscheidern im Projektgeschäft der IT
• Präsentation des Unternehmens und Dienstleistungen beim Kunden vor Ort
• Rekrutierung von IT Experten (Freelancer)
• Ansprechpartner von Großkunden und eingesetzten Spezialisten für die gesamte Dauer des Besetzungsprozesses und darüber hinaus

Branchen: IT Systemhäuser, Automobilindustrie, Baugewerbe u.a.
Kunden: Daimler, ThyssenKrupp, Trelleborg, Datagroup, CANCOM, REIFF Gruppe u.a.

Projekte:
- Regelmäßige Schulung von Vertriebsmitarbeitern bezüglich IT-Technologien
- Planung und Organisation verschiedener Firmen-Fußball-Turniere

Eingesetzte Technologien:
- SAP BI, SAP SD, Microsoft Office

Eingesetzte Qualifikationen

SAP SD

Projektmanager, Einkäufer
Kundenname anonymisiert, Leonberg
1/2010 – 3/2011 (1 Jahr, 3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 3/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Vertrieb
• Ganzheitliche Kundenberatung im Bereich der IT Infrastruktur - HP Server- und Storage Produkte - Microsoftsoftware- und Lizenzierung - IT Security Produkte (Hardware, Software) - Telekommunikationsprodukte (VOIP Anlagen) - unterschiedliche Branchensoftware
• Erstellung von Kalkulationen und Ausarbeitung von Angeboten.
• Preisverhandlungen
• Planung und Durchführung von Marketingaktionen

Disposition / Projektmanagement
• Einsatzplanung
• Koordination von ca. 12 Technikern im Kundeneinsatz
• Mitarbeiterführung und Verantwortung von zwei Auszubildenden
• Disposition von Hardware und Software sowie externen Dienstleistungen

Einkauf
• Lieferantenbewertung, Auswahl und Pflege
• Operativer Einkauf
• Einkaufscontrolling

Projekte:
- Planung und Organisation verschiedener Teambuilding-Maßnahmen
- Etablierung eines neuen innovativen Akquise-Leitfadens
- Etablierung innovativer Kommunikationsprozesse

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Exchange

Über mich

Emphatische & kommunikative Führungspersönlichkeit mit starken IT-Background und vielfältigen Erfahrungen aus den Bereichen Management, Vertrieb, Recruiting, Projektmanagement & Beschaffung sowie unterschiedlicher Branchen.

Eine abgeschlossene Berufsausbildung zum Fachinformatiker - Systemintegration sowie ein wissenschaftliches Studium im Management-Umfeld (MBA-Personalmanagement).
Masterthesis im Umfeld der Stärkenfokussierten Mitarbeiterführung.

Vielfältige Zertifizierungen wie ITIL Expert, Prince2 Projektmanagement und Design Thinking.
Internationale Erfahrungen und eine hohe Sprachbegabung sowie Kulturoffenheit (Deutsch, Englisch, Spanisch, Italienisch)

Weitere Kenntnisse

Ausbildung: Fachinformatiker - Systemintegration
Studium: MBA – Personalmanagement (Middlesex University London)
Zertifizierungen: ITIL V3 Expert (Strategy, Design, Transition, Operation, CSI)
Prince2 Projektmanagement
Design Thinking

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Gut)
  • Italienisch (Gut)
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
505
Alter
39
Berufserfahrung
17 Jahre und 7 Monate (seit 08/2006)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden