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Senior HR Business Partner / Personalreferent

offline
  • auf Anfrage
  • 01157 Dresden
  • Nähe des Wohnortes
  • de  |  en
  • 01.01.2024

Kurzvorstellung

Ich bin seit über 10 Jahren im HR tätig. Schwerpunkte:
- Planung, Koordinierung und Durchführung sowie Dokumentation des BEM-Verfahrens nach gesetzlicher Vorschrift
- Optimierung/Weiterentwicklung der Prozesse
- Beratung der Führungskräfte

Qualifikationen

  • Arbeitsrecht
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • HR
  • Personalberatung
  • Personalbetreuung
  • Personalwesen (allg.)
  • Projektmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior Specialist Employee Relationship Management (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Sachsen
4/2018 – offen (6 Jahre, 1 Monat)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Tätigkeitsschwerpunkte als HR Business Partner:
• Beratung für das Management in personalwirtschaftlichen und arbeitsrechtlichen Fragestellungen;
• Erstellung und Aktualisierung arbeitsrechtlicher Vertragsdokumente
• Leitung von HR-Projekten – aktuelles Projekt ist die Durchführung einer Vergütungs-Benchmark auf Basis der systemischen Analyse im Unternehmens sowie der Vergleich zum Markt; Erarbeitung von Handlungsempfehlung sowie Evaluation,
• Optimierung bestehender und Implementierung neuer HR-Prozesse, Digitalisierung der Personalakte,
• Mitwirkung im Bereich Compensation & Benefits wie Funktionsbewertung, Mitarbeiterbindung und Mitarbeitermotivation),
• Erstellung von personalrelevanten Reportings und Statistiken.
• Durchführung administrativer Prozesse vom Mitarbeitereintritt bis -austritt,

Tätigkeitsschwerpunkte im Betrieblichen Eingliederungsmanagement:
• Zuständig für die Weiterentwicklung und Implementierung des Betrieblichen Eingliederungsmanagement (BEM);
• Leitung und Koordination des gesamten Prozesses und bearbeiten der BEM-Fälle; Beratung der Führungskräfte und Mitarbeitenden; selbstständige Durchführung der Mitarbeitergespräche; Ableitung von Maßnahmen;
• enge Zusammenarbeit mit den internen Beteiligten, z.B. Betriebsarzt, Arbeitssicherheitsbeauftragten, Betriebsrat, Schwerbehinderten- und Diversity-Vertretung
• Sicherstellung und Kontrolle der datenschutzkonformen Dokumentation sowie der Aufbewahrung und Vernichtung
• Evaluation über das gesamte BEM-Verfahren unter dem Aspekt auf Überwindung der Arbeitsunfähigkeit, Vorbeugung einer erneuten Arbeitsunfähigkeit sowie den Erhalt und Sicherung des Arbeitsplatzes;
• Verbesserungsvorschläge zur Weiterentwicklung der Angebote im betrieblichen Gesundheitsmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsrecht, Betriebliches Gesundheitsmanagement, Personalberatung, Personalwesen (allg.)

Beraterin für Personal (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Sachsen
10/2017 – 4/2018 (7 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 4/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Erarbeitung von Stellenbeschreibungen und -bewertungen
für Kommunen nach Maßgabe des TVöD
Durchführung von Mitarbeiterinterviews,
Mitwirkung und Durchführung bei
Organisationsuntersuchungen,
Mitwirkung und Durchführung bei Personalbedarfsanalysen,
Erarbeitung einer Dienstvereinbarung zur Einführung und
Entwicklung der leistungsorientierten Bezahlung,
Vorbereitung und Durchführung von Präsentationen,
Vorträgen und Schulungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Personalmanagement

Support Specialist Human Resoures (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Sachsen
8/2013 – 9/2017 (4 Jahre, 2 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2013 – 9/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Aus- und Weiterbildung:
 Teils selbstständige Beratung von Führungskräften im Bereich
der Personalentwicklung, Unterbreitung von passenden Personalentwicklungsinstrumenten einschließlich Angebotseinholung, Auslösen von Bestellungen und Rechnungsprüfung,
 Ansprechpartner für Trainer, Mitarbeiter und Führungskräfte,
 Interne und externe Organisation von Schulungen, Webinaren,
Web-based-Trainings, Coachings, Sprachkursen und
Unterweisungen,
 Controlling von Personalentwicklungsmaßnahmen (Führen von
Statistiken bzgl. Kosten und Qualität, Evaluation von Feedbackbögen.
Arbeitnehmerüberlassung:
 Rekrutierung und administrative Betreuung von Zeitarbeitern
 Erstellung von Verträgen und Nachträge zur
Arbeitnehmerüberlassung,
 Korrekturlesen von Zwischen- und Arbeitszeugnissen,
 Erstellung und Bearbeitung eines Forecasts (Budgetplanung für Zeitarbeiter) und Statistiken im Excel führen,
 Mitwirkung bei Verhandlungen zum Rahmenvertrag mit Dienstleistern.
Administrative Tätigkeiten:
 Steuerung und Durchführung von Einstellungsverfahren einschließlich Onboarding, Interview, Auswahl,
 Bearbeitung von HR-Themen wie Positionierung der Arbeitgebermarke und Personalmarketing
 Erster Ansprechpartner für Mitarbeiter und Führungskräfte zu personalrelevanten Themen
 Erarbeitung bzw. Überarbeitung von Human Resources- internen Dokumenten
 Überwachung und Optimierung von HR-internen Prozessen wie Ein- und Austrittsprozess
 Organisatorische und fachliche Betreuung von Werkstudenten im Bereich HR, Rekrutierung von Werkstudenten
 Unterstützung bei der Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat,
 Organisatorische Betreuung vorrangig HR-Führungskräfte wie
Terminplanung, Reiseplanung und – Abrechnung,
Vorbereitung/ Aufbereitung von Unterlagen)
 Englische Kommunikation vorrangig per E-Mails mit
Führungskräften, Mitarbeiter und Dienstleistern (1x im Quartal).

Eingesetzte Qualifikationen

Personalbetreuung

Zertifikate

Weiterbildung als Führungsnachwuchskraft
2021
Betriebswirt
2013
Projektleiter IHK
2013

Ausbildung

Management und Führung
Bachelor of Arts
2018
Dresden
Werbekauffrau/Kauffrau für Marketingkommunikation IHK
Ausbildung
2007
Dresden

Über mich

- Seit über 10 Jahren widme ich mich unterschiedlichen Aufgaben im HR-Bereich
- Ich bin Sparringspartner in personalrelevanten sowie arbeitsrechtlichen Fragestellungen
- Ich bin Ihr Ansprechpartner für Betriebliches Eingliederungsmanagement und unterstütze Sie bei der Begleitung von Veränderungsprozessen im HR-Bereich 

Weitere Kenntnisse

- Ich habe ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt in Management und Führung (Bachelor of Arts)
- Ich habe ebenfalls erfolgreich an Weiterbildungen als Projektleiterin und zur Betriebswirtin absolviert
- Ich bin ausgebildete Werbekauffrau (Kauffrau für Marketingkommunikation)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
1010
Alter
36
Berufserfahrung
16 Jahre und 8 Monate (seit 08/2007)
Projektleitung
14 Jahre

Kontaktdaten

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