Project Management Officer / PMO / Business Analyst Tester
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 40549 Düsseldorf
- DACH-Region
- it | en | de
- 26.08.2021
Kurzvorstellung
PMO im Bereich Methodenmanagement. Er hat jahrelange
Erfahrung in IT Projekten mit organisations und
management Focus.
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
9/2020 – 5/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Anforderungsaufnahme und schreiben der User Stories für die Umsetzung
Definition und Abstimmung der Algorithmen mit den Entwicklern (wenn-dann Beziehungen für die verschiedenen Fehlerfelder und Definition der Folgeaktionen – Bild-Recognition / Action-Recognition)
Abstimmen und Qualitätssicherung der in AWS aufgesetzten Architektur mit den Entwicklern (Docker-Struktur - pro Drucker 1x Docker-Container mit Python für Algorithmen, JavaScript für das Frontend, C++ für die Druckersteuerung mittels Rasperry PI pro Drucker)
Aufsetzen eines Projektplans und aufsetzen sowie Moderation der Regeltermine nach Scrum (Dailies, wöchentliche Planungsmeetings, wöchentliche Reviews)
Fortschrittskontrolle und Statusreporting des Projektes (Time/Budget/Quality/Scope)
Erstellen von Testcases und Durchführen der Tests (Algorithmen, Integration, Druckersteuerung, etc.) mit putty für Simulation und Octoprint für Überprüfung der Objekterkennung
Anforderungsmanagement, Change Management, Projektmanagement (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), SCRUM, Testing (IT)
1/2016 – 8/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Organisation von Kundenworkshops und erfassen der Anforderungen bzw. umzusetzenden Prozesse.
Abstimmung der umzusetzenden Prozesse mit den Entwicklern (User Stories und Backlog Pflege, gemeinsame Refinements mit den Entwicklern)
Aufsetzen der Regeltermine mit den Entwicklern und den Stakeholdern nach Kanban (regelmäßige Jourfixes, regelmäßige Planungsmeetings, regelmäßige Reviews mit den Kunden)
Dokumentation der Prozesse in Form eines Handbuchs für die Kunden
Abstimmen des Projektplans mit den Entwicklern und Fortschrittskontrolle sowie Berichtswesen an die Gesamtprojektleitung
Qualitätskontrolle der umgesetzten Prozesse und Unterstützung des Kunden beim Abnahmetest
2nd Level Support für die Kunden, After Sales Support
Anforderungsmanagement, Kanban (Softwareentwicklung), PMO (IT), Projektmanagement (IT), Testing (IT)
1/2014 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Kontinuierliche Workshops mit dem Mngmt der einzelnen Kunden und Erfassung der Anforderungen.
Abstimmen der Produkt Roadmap mit dem internen Mngmt unter Berücksichtigung der Kundenanforderungen
Aufsetzen eines Change Management Prozesse und Abstimmen eines Change Request Templates.
Dokumentation der Anforderungen für die Umsetzung in Form von Change Requests und Abstimmen der Anforderungen mit den Entwicklern.
Abstimmen von Projektplänen für die Features und Fortschrittskontrolle der Umsetzung (Time/Budget/Quality). Anpassung des Projektplans bei Bedarf.
Aufsetzen der Test Cases und Durchführen der Qualitätssicherung. Unterstützung der Kunden bei den Abnahmetests
Durchführung von Statusmeetings und Dokumentation der Projektrisiken.
Anforderungsmanagement, Change Management, PMO (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT)
1/2011 – 12/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Interviews mit Stakeholdern und Kunden, um Dokumentation der Anforderungen zu den Kundendatenzentrischen Prozessen zu erfassen
Aufsetzen und Management des Backlogs in Form von User Stories
Aufsetzen und Moderation der Meetings mit den Entwicklern und Kunden (Dailies, Weeklys mit Kunden, etc.)
Definition der Testcases und Vorbereitung der Testdaten. Koordination der Testdurchführung zusammen mit dem Kunden. Unterstützung bei den Abnahmetests. Operatives Testing.
Aufsetzen des Projektplans, Statusreporting zum Projekt und Eskalationsmanagement an das Mngmt.
Release Management der einzelnen Releases für das Teilprodukt (1. Release nach 8 Monaten)
Anforderungsmanagement, Projektleitung / Teamleitung (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT)
5/2009 – 11/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Interviews mit Stakeholdern und potenziellen Kunden, um Dokumentation der Anforderungen zu den Kundendatenzentrischen Prozessen zu erfassen
Analyse redundanter Daten und Normalisierung der Daten für die Definition der Datenbankstruktur
Abstimmen der Anforderungen mit den Entwicklern (User Stories) und klären offener Fragen mit den Stakeholdern.
Migration der Daten für die ersten Kunden und Qualitätscheck der Migrationsläufe.
Aufsetzen von Beispiel-Reports für das Management der Kunden
Schulung der Kunden für die Nutzung des Systems
Anforderungsmanagement, Data Mining
Zertifikate
Über mich
Weitere Kenntnisse
Projekt Management Office
PRINCE2® Projektmethodik
Persönliche Daten
- Italienisch (Muttersprache)
- Deutsch (Gut)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden